ATAK 2018 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Habe ich jetzt nicht explizit erwähnt (könnte ich noch machen), aber das kann man ja beim Einsenden mit dazu schreiben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von westernstar »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 13:19
Owl hat geschrieben: 26.11.2018, 13:10 :-" :mrgreen: ..... ich, ähhh, überarbeite heute Abend nochmal den Eingangstext. Der ist wohl doch etwas dünn geraten. :-" :-"
Dein Rätsel hat wenigstens einen Text. :? :wink:
Also mein Rätsel hat auch Text, nur nicht besonders viel. 8)
Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 13:33 Habe ich jetzt nicht explizit erwähnt (könnte ich noch machen), aber das kann man ja beim Einsenden mit dazu schreiben.
Das bedeutet also, dass ich gar nichts einschicken darf?! Sonst konnte man ja einach immer angeben, dass man am Gewinnspiel nicht teilnehmen möchte. So wäre ich dann ja auch aus der Statistik raus sowie jeder, der mal Betatester war. :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 13:19 Die Aussage "Wer 10 Rätsel korrekt löst, hat zur Belohnung eine Chance auf den Hauptgewinn" finde ich eher motivierend als demotivierend.
Und ich denke, so wird es auch sein. Motivierend!
Weiterhin bzw. neuerdings bleibt ja nun noch die Möglichkeit, mit jeder richtigen eingeschickten Lösung (woher auch immer) seine Chancen auf den Hauptpreis zu erhöhen. Also auch die Goldkandidaten haben neben dem Ruhm der Goldmedaille auch weiterhin einen zusätzlichen Anreiz, das Tagesrätsel zu bewältigen.
An dieser Stelle möchte ich mich absolut positiv an Bense erinnern, der in einem Jahr zwar die Goldmedaille erreicht hatte, natürlich auch unter der Anstrengung von 24 richtigen Lösungen (das meine ich wirklich so), aber auf die Teilnahme am Hauptpreis verzichtete, weil ihm das zu komisch vorkam. Ich sage nicht, dass man das unbedingt so machen muss, aber es lässt einen kleinen, vernünftigen Blick zu, auf die Ehre und den Sinn von "24 Richtigen".
Eine Goldmedaille ist natürlich absolut verdient für 28 Tage erfolgreichen und aufopferungsvollen (Gemeinschafts-)Rätselns. Keine Frage!! Aber klar ist, dass auch da Einsatz und Aufwand sehr unterschiedlich sein können.

Wir sollten es aber auch nicht zerreden. Die neue Form und die neuen Regeln sind hoffentlich eine gute Lösung, damit der ATAK etwas einsteigerfreundlicher wird und die ATAK-Veteranen trotzdem in der Adventszeit hier ihren gewohnten und ganz speziellen Rätselspaß haben :D
Ich bin gespannt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 26.11.2018, 13:50 Eine Goldmedaille ist natürlich absolut verdient für 28 Tage erfolgreichen und aufopferungsvollen (Gemeinschafts-)Rätselns. Keine Frage!!
Leider haben wir es auch in diesem Jahr nicht geschafft, einen Sponsor für echte Goldmedaillen zu finden. Dabei hätten sie nicht mal massiv Gold sein müssen. Vergoldete Silbermedaillen hätten wir auch genommen.. :( :mrgreen:

westernstar hat geschrieben: 26.11.2018, 13:40 Das bedeutet also, dass ich gar nichts einschicken darf?!
Sicher darfst du einschicken. Nur bei der Verlosung bist da als AT-Mitarbeiterin wohl raus. Aber für die Statistik sollte das doch kein Problem sein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von westernstar »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 13:56
westernstar hat geschrieben: 26.11.2018, 13:40 Das bedeutet also, dass ich gar nichts einschicken darf?!
Sicher darfst du einschicken. Nur bei der Verlosung bist da als AT-Mitarbeiterin wohl raus. Aber für die Statistik sollte das doch kein Problem sein.
Also wie im letzten Jahr, nur dass wir diesmal explizit schreiben müssen, wenn wir nicht an der Verlosung teilnehmen wollen/dürfen. Dann ist ja alles gut. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

westernstar hat geschrieben: 26.11.2018, 14:05
Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 13:56
westernstar hat geschrieben: 26.11.2018, 13:40 Das bedeutet also, dass ich gar nichts einschicken darf?!
Sicher darfst du einschicken. Nur bei der Verlosung bist da als AT-Mitarbeiterin wohl raus. Aber für die Statistik sollte das doch kein Problem sein.
Also wie im letzten Jahr, nur dass wir diesmal explizit schreiben müssen, wenn wir nicht an der Verlosung teilnehmen wollen/dürfen. Dann ist ja alles gut. :)
Ja. Anders geht es auch nicht, weil die Teilnahme diesmal per E-Mail und nicht über ein Formular erfolgt.

So, nun ist es raus. Den Shitstorm wollte ich eigentlich noch bis Samstag hinauszögern, aber sei's drum. *deckungsucht*
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Nun...mir persönlich ist das wurscht, könnte aber sein, dass das wiederum die Teilnahmebarriere für Newbies erhöht.

P.S. Vielleicht solltest du auf der Hauptseite dann noch sowas wie eine Leitlinie für die Betreffzeile aufstellen. Halt sowas wie "Lösung Tag X".
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 26.11.2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Allzu außergewöhnlich dürfte die Teilnahme an einem Gewinnspiel per E-Mail aber auch nicht sein. Ich denke, dass das alte System mit angeschlossener öffentlicher Statistik abschreckender war.

Edit: Ohne jetzt irgendwelche Versprechungen zu machen: Sollte es eventuell im nächsten Jahr wieder einen Kalender geben, könnte man ebenso eventuell ein Formular auf der Website einrichten. Das war diesmal leider nicht zu machen. Aber das ist ferne Zukunft; konzentrieren wir uns erstmal auf die nähere.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Stimmt auch wieder. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von z10 »

Wird man wissen, wann das eigene Rätsel dran ist? Wg. Betreuuung im Thread :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.11.2018, 14:36 Allzu außergewöhnlich dürfte die Teilnahme an einem Gewinnspiel per E-Mail aber auch nicht sein. Ich denke, dass das alte System mit angeschlossener öffentlicher Statistik abschreckender war.
Das glaube ich nun gar nicht. Wenn man nicht will, dass der Realname angegeben wird, nimmt man doch einen Nickname.
Selbst ein Name wie Martin Schmidt besagt doch gar nichts. Wieviele Martin Schmidts mag es wohl geben?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

z10 hat geschrieben: 26.11.2018, 17:15 Wird man wissen, wann das eigene Rätsel dran ist? Wg. Betreuuung im Thread :D
Ja, da sage ich noch Bescheid. Ich wollte warten, bis ich alle Rätsel habe, um die Verteilung endgültig festzulegen. Noch warte ich... :-"
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wie auch immer....diejenigen, deren Rätsel samstags laufen, werden gleich mal prophylaktisch gesteingt. :mrgreen:
Es sei denn natürlich, der Rätselersteller heißt Bratwurstschnecke, was ich nicht hoffe. :shock:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von Anke »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 26.11.2018, 17:49 Es sei denn natürlich, der Rätselersteller heißt Bratwurstschnecke [...] :shock:
... dann geht das Steinigen auch an den anderen Tagen in Ordnung. :mrgreen:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2018 - Organisation

Beitrag von regit »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 26.11.2018, 17:49 Wie auch immer....diejenigen, deren Rätsel samstags laufen, werden gleich mal prophylaktisch gesteingt. :mrgreen:
Es sei denn natürlich, der Rätselersteller heißt Bratwurstschnecke, was ich nicht hoffe. :shock:
Schon deshalb, weil es da die schwersten Rätsel geben sollte, immerhin winkt ein Extra-Preis.
Antworten