Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Silvi »

Huhu...
Spielt das wer von Euch?
        Bild
LG
Silvia


Ohhh.... sorry
falscher Forenpart. Vielleicht kann man das bitte noch zu Spiele verschieben? [-o<
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von z10 »

Ich habe es in der Vegangenheit immer mal wieder gespielt, habe auch so einige Karten, die meisten zur Mirrodin/Kamigawa-Zeit.
Dadurch, dass ich im Privatleben selten die Gelegenheit habe mit jemandem MTG zu spielen, ist es ziemlich eingeschlafen und es kommt maximal ein Commander-Spiel aller halben Jahre zusammen. Deshalb werden auch keine neuen Karten mehr gekauft. Am meisten Spaß machen mir Drafts.

Um ganz ehrlich zu sein stört mich die Landmechanik inzwischen. Manakurve optimieren gut und schön, in manchen Matches hat man einfach Pech gehabt, wenn man zu viel oder zu wenig (gar kein) Land nach zieht. Hearthstone hat das besser gemacht, der Spielausgang ist aber immer noch sehr zufällig, wenn es dann karten gibt, die mehrere Zauber mit zufälligen Zielen spielen oder zufällige Kreaturen entstehen lassen. Ich bin mal gespannt wie Valves Artifact so wird - dort schreckt mir nur ab, dass man nichts gratis erspielen kann - andererseits wenn die Preise vernünftig sind, könnte das trotzdem okay sein, falls es denn Spaß macht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Simon »

Habe mir vor 20 Jahren mal ein paar Pakete gekauft, weil ich von den anderen Kindern im Bus so belabert worden bin. Gespielt habe ich es nie und nur eine einzige Karte getauscht (wahrscheinlich wurde ich da auch verarscht ;)). Ich habe mich immer darüber geärgert, damals 60 (waren es schon Euro?) oderso Geldeinheiten dafür verbraten zu haben. Die Karten sind nicht zufällig jetzt ganz viel wert? ;)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von z10 »

Es kommt auf die Karten an. Vor 20 Jahren wäre Urza's Saga und da waren ein paar Powerkarten mit dabei, die sich heute im gut erhaltenen Zustand sicher noch gut verkaufen ließen.

auf folgender Seite kannst du, wenn du die Edition herausgesucht hast, Karten heraussuchen, die sich ab einem bestimmten Preis verkaufen lassen (beispiel die 3 Urza's Editionen in der folgenden Abfrage Karten, die sich für mehr als 15 USD verkaufen lassen):
https://scryfall.com/search?as=grid&ord ... %29+usd>15

Es ist nicht so wahrscheinlich, dass du zufällig eine wertvolle Karte hast, aber der Neugier halber kannst du ja schauen, wenn du willst :D.
Wenns eher so ein Standardset für Einsteiger war, dann stehen die Chancen eher schlecht.


edit: ich habe in dem Zug mal bei mir geschaut, meine zwei wertvollsten Karten liegen bei je ~30 - 40 USD.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Simon »

Das waren AFAIR drei Starter und drei Booster und entweder je zwei Standardedition (deutsch) und je eins Ice Age (englisch). Die Karte, die ich mir ertauscht habe war der Korallenhelm (aber vermutlich ist gerade die Karte verschollen, da ich sie nicht gleich zu den anderen gepackt habe).

Die Snow-covered Länder scheinen ja laut der Seite tatsächlich ein paar Euro wert zu sein. Wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann die Muße, mich damit zu beschäftigen. Danke für den Link!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Sternchen »

Hatte mal überlegt mir ein Pack zu kaufen, bin aber nicht sicher wegen der Kosten und niemand im Freundeskreis spielt es.
Habs mal einmal spielen dürfen, Kartendesign, Spielidee gefiel mir eigentlich richtig gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von z10 »

Ohne Leute mit Karten im Freundeskreis würde ich nicht als erst mit dem Kartenkaufen anfangen, es wird doch recht schnell teuer. Wenn anfangen dann eher weil man zusätzlich noch einen Freund hat, der auch überlegt es mal auszuprobieren.
Wenn du es trotzdem probieren willst, dann am besten zuerst 2 bis 4 vorgefertigte Decks kaufen - der Deckbau entfällt dann erst einmal - mit wenigen Karten ist er aber sowieso noch nicht so spannend. Stattdessen kann man direkt ein paar Matches spielen. Es gibt glaube ich auch eine Onlinevariante, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Beispiel:
Duel Decks - Elves vs. Inventors (eng) + ein paar Schutzhüllen für beide Decks, dann ist man unter 20 Euro dabei und kann testen ob es Spaß macht.
Ich würde Karten in Englisch kaufen, weil preiswerter.
Es gibt auch Kartenmixes mit Uncommons und Commons für wenig Geld, womit man sich erst einmal eine Basis schaffen kann. Die wirklich starken Karten sind dort dann nicht dabei, das sind eher Karten aus Boostern, die man einzeln nicht los bekommt und die nicht weiter benötigt wurden von den Enthusiasten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von JoeX »

z10 hat geschrieben: 15.10.2018, 17:07 Es gibt glaube ich auch eine Onlinevariante, aber damit kenne ich mich nicht aus.
https://store.steampowered.com/app/316010/Magic_Duels/


Ist erstmal umsonst. Also gut zum testen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Silvi »

z10 hat geschrieben: 15.10.2018, 17:07 Ohne Leute mit Karten im Freundeskreis würde ich nicht als erst mit dem Kartenkaufen anfangen, ...
Diesen Fehler habe ich gemacht. Ich habe mir bis zum abwinken Spielkarten gekauft, und jetzt finde ich niemand der mit mir spielt. Jetzt sammle ich die Karten nur mehr, was extrem schade ist, da dieses Spiel meines Erachtens wirklich genial ist.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von MarTenG »

Irgendwo habe ich auch noch einen Stapel Magic-karten. Für eine kurze Periode hatten wir das in der Schule gespielt, sind dann aber wieder zu Doppelkopf und Skat zurückgekehrt.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Silvi »

Da ich niemanden zum spielen finde, verkaufe ich gerade meine Sammlung. Ich könnte heulen... :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Silvi »

Typisch MTG :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von z10 »

Eine echte Karte zu dem Thema wäre Bild
Ging so in den Druck bevor das Thema so groß war.
Insgesamt finde ich es aber befremdlich, wenn auf einmal Godzilla in die Magicreihe rüberschwappt. Was kommt als nächstes? Magic Avengers?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hatte mir das Startpaket auch direkt nach Erscheinen gekauft, hatte nie Mitspieler gefunden und bin heute froh, dass ich es 10 Jahre später an jemand verschenkte, der das Spiel wirklich mochte , spielte und sich schon damals über ein, zwei echt wertvolle Karten gefreut hatte. Den eventuellen Wertzuwachs gönn' ich ihm bis heute. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Magic the Gathering [Sammelkartenspiel]

Beitrag von MarTenG »

Hab heute meine Magickarten gefunden. Stellt sich die Frage wegschmeißen oder nochmal 20 Jahre oder so vor sich hin stauben lassen :-k
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten