Hilfe zu "Das Stundenglas"

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

@joey
Ich bin sozusagen die Heldin des gestrigen Tages.
Übrigens, ich mache der Weltenschmiede jetzt Konkurrenz.
Ich programmiere gerade mein erstes Textadventure in C.
Ist besser so für mich.
Da brauche ich keine Komplettlösung lesen, da ich die Story jetzt schon weiss. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Nomad »

Hallo Silvia,

die am einfachsten zu bedienende Software ist Software in der Art von Twine. Damit kann man Spielbücher erstellen, also wählbare Antwortmöglichkeiten statt freier Texteingabe. Die Software kann im Hintergrund Variablen verwalten, damit kann man einfache Puzzles erstellen. Ähnliche Systeme sind ChoiceScript und Ink.

Für richtige Textadventures wirst Du um Programmier- und Englischkenntnisse nicht herumkommen - letzteres, weil die Programmiersprachen auf Englisch gehalten sind und Du ohne die Hilfe der (großen und hilfsbereiten) englischsprachigen Community nicht weit kommst. Die für Nichtprogrammierer am ehesten verständliche Programmiersprache ist Inform 7. Eine noch relativ neue, stark vereinfachte Entwicklungsumgebung ist Adventuron, die kann nicht viel, ist aber wohl recht einfach zu bedienen (habe ich gehört - ich selbst nutze Inform und TADS).

Viele Grüße,
Nomad
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

@nomad,
servus, schönen guten Abend. Danke Dir 1000 mal für Deine Hilfe und Deine Softwarevorschläge. Ich habe mich bereits vorab schon hier im Forum schlau gemacht. Ich bin auch auf Squiffy und Quest aufmerksam geworden. Auch auf Inform 7. Alle 3 Programme habe ich bereits installiert. TADS, Inky und ChoiceScript werde ich jetzt noch nachinstallieren. Für I7, habe ich GerX bereits eingebunden. Twine ist sicherlich gut, aber da ich ohnehin ganz gerne programmiere, hebt das die anderen Programme in meine engere Auswahl. Da mich meine Eltern auf eine französische Schule geschickt haben und dort englisch nicht soooo das große Thema war, bin ich bei den Tutorials, die ja fast alle in der englischen Sprache sind, etwas gehandicapt. Mir fehlt ganz einfach das Fachvokabular. Sehr sehr schade. Ich habe bereits Kenntnisse in der Programmierung. Sehr gute habe ich in VB, und Grundkenntnisse in C. Für Inform 7 habe ich in den Tiefen des Netzes sogar ein deutschsprachiges Handbuch gefunden. Ob es etwas taugt, ich weiss es noch nicht. So, und jetzt schaue ich mir die o.g. 6 Tools mal näher an. Kann es schon kaum erwarten. Schönen Abend noch,
viele liebe Grüße,
silvia
Zuletzt geändert von Silvi am 14.10.2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Nomad »

Hallo Silvia,

wenn Du C-Kenntnisse hast, ist TADS evtl. gut für Dich geeignet, das ist da relativ nah dran. Ich persönlich kann Dir Fragen zu Inform 6 und Inform 7 beantworten, am besten per PM dann. Ich kann Deutsch ganz gut und Französisch einigermaßen. ;-)

Viele Grüße,
Nomad
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

@nomad
weisst Du was irre lieb wäre? Wenn Du ein ganz ganz kurzes und kleines sample - Projekt von I7 hier hochladen könntest, oder mir mailen. Wie auch immer. Wenn Du es hier hochladen würdest, hätten die anderen Spieler auch etwas davon. Daher poste ich nochmals hier. :) Ich werde mich vorerst näher mit I7 befassen.
Schönen Abend noch, und liebe Grüße,
silvia
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Nomad »

Hi Silvia,

kann ich heute Abend gerne machen, aber das sprengt den Rahmen dieses Threads ein wenig, also werde ich Dir eine PM schreiben. Du kannst dann ja beizeiten gerne ein Community-Textadventure initiieren. ;-)

Viele Grüße,
Nomad
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Hilfe zu "Das Stundenglas"

Beitrag von Silvi »

Ich will nicht unbedingt einen eigenen Beitrag aufmachen, mich killt sonst unter Umständen die Adventure-Treff-Familie.
Ich hänge doch so an meinem Leben. :wink:
Aber bitte schaut mal was ich durch Zufall zum Thema Hexuma gefunden habe.
Walk-through - HEXUMA.
Schaut Euch nur die erste Minute an.
Der macht das total super und ur spannend.
Also ich finde das toll und witzig. :)
Antworten