Programm zum websiten erstellen?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Was den Standard von HTML oder CSS angeht, ist das eine Sache für sich. Grundsätzlich ist es ja kein Problem, sich daran zu halten, aber solange sich nicht jeder Browser daran hält, muss man eben ein wenig seinen Code verschandeln. Derartige Verschandelungen benutze ich aber nur, solange es die anderen Browser nicht stört. Mir fallen da gerade mal zwei Beispiele ein.
Opera interpretiert kein margin im Body-Tag und farbliche Anpassungen der Scrollbalken mittels CSS sieht der Validator auch nicht gern. Das ist mir aber dann ziemlich egal, da es sich dabei nicht um strukturelle Fehler handelt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:farbliche Anpassungen der Scrollbalken mittels CSS sieht der Validator auch nicht gern
Natürlich nicht. So was machen ja auch nur der Teufel, Saddam Hussein und Adolf Hitler!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Apropos farbliche Anpassung der Scrollbalken.... der hier im Forum ist auf schlechten Monitoren kaum zu sehen.

Nein, ich habe keinen schlechten Monitor.

Nein, ich kann nicht jeden bei dem ich ab und an mal bin, überzeugen sich 'nen neuen Monitor zu kaufen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

MajorMistake hat geschrieben:Drücke ich mich denn wirklich so undeutlich aus? Auch nach mehrmaligen Lesen bin ich der Meinung ich habe das im ersten Beitrag eigentlich ganz klar beschrieben... hm!
Natürlich ist ein Standard an sich sonst eine gute Sache; wenn sich z.B. alle Browser an eben einen solchen halten würden, hätte der Webdesigner weitaus weniger Probleme
Na ja, dadurch, dass du zuerst über den Standard mehr oder weniger „hergefallen“ bist, habe ich den zweiten Teil deines Beitrags, also auch die zitierte Stelle, nur als eher unwichtigen Anhang zu deiner Meinung gesehen, um dich ein wenig zu schützen oder so. Vermutlich meinst du es eher so, dass du weniger den Standard schlecht findest, sondern viel mehr die Menschen, die einen wegen jedem kleinen Fehler im Code der Seite anmeckern. Sicher kann das auf die Dauer nervig sein und oft machen so kleine Fehler nichts aus. Auf der anderen Seite ist es aber so: Ein paar kleine Fehler im Quelltext auszubessern tut keinem weh und wenn man so viele Fehler hat, dass es weh tut, dann hat man definitiv nicht sauber gearbeitet. Einzige Ausnahme sind vielleicht Spielereien, die mancher Browser anzeigt, aber von anderen ignoriert wird, das tut dann keinem weh.
Die Tatsache, dass viele Anbieter eigene Dinge in ihre Browser einbauen oder großzügig Fehler verzeihen kann aber auch schlechte Folgen haben. Testet man zum Beispiel seine Seite nur mit zwei oder drei Browsern, die alle den gemachten Fehler verzeihen, kann es trotzdem passieren, dass andere Browser die Seite deswegen doch fehlerhaft anzeigen. Ein Beispiel: Der Internet Explorer verzeiht ein vergessenes Semikolon bei &auml was dazu führt, dass einem der Fehler nicht auffallen wird, wenn man nur mit dem ie testet und am Ende vielleicht einmal kurz das Design mit einem anderen Browser prüft. Ob da der Validator geholen hätte, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht, aber es hätte geholfen, wenn der ie sich an den Standard gehalten hätte.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:So was machen ja auch nur der Teufel, Saddam Hussein und Adolf Hitler!
Wer von denen hat denn diese Seite gebastelt?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
MajorMistake
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 160
Registriert: 14.09.2004, 17:14

Beitrag von MajorMistake »

Vermutlich meinst du es eher so, dass du weniger den Standard schlecht findest, sondern viel mehr die Menschen, die einen wegen jedem kleinen Fehler im Code der Seite anmeckern. Sicher kann das auf die Dauer nervig sein und oft machen so kleine Fehler nichts aus. Auf der anderen Seite ist es aber so: Ein paar kleine Fehler im Quelltext auszubessern tut keinem weh und wenn man so viele Fehler hat, dass es weh tut, dann hat man definitiv nicht sauber gearbeitet.
Ich glaube ich habe auch das Problem entdeckt: in meinem ersten Satz habe ich geschrieben, dass ich Standards nicht für sinnvoll halte - das war bedauerlicherweise nur im Zusammenhang mit den von dir genannten Menschen gemeint, ich hatte aber die falsche Konjunktion benutzt - sorry für die Verwirrung. Daher kam auch der scheinbare Widerspruch im Beitrag von mir (Standards nicht sinnvoll - an sich schon sinnvoll ;) ). Foren-Kommunikation, woohoo ;)

Das beschriebene Problem mit dem IE kenne ich nur allzu gut. Ich hatte irgendwann mal einen Fehler auf einer Seite gehabt, der vom IE toleriert wurde, während der Firefox diesen sehr deutlich zeigte. Hätte ich mich an den Standard direkt gehalten, wäre das kein Problem gewesen.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Wer von denen hat denn diese Seite gebastelt?
Müsste ich in die Gehaltsliste von phpBB gucken. Sieht farblich nach Saddam aus ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Kann es sein, dass im Prinzip im Ergebnis jeder die HP bekommt, die er verdient hat? :twisted:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten