Babelfisch

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Also wir hatten in der Uni den "Satz von Los" mit durchgestrichenem L und s mit accent aigu. Unser Prof meinte, das L würde ähnlich wie W ausgesprochen und das ganze wie der "Satz von Wosch" klingen. Aber na ja, er ist Mathe-Professor, kein Polnitologe. ;)

Das Jan

--edit--
Nachtrag: Beweis :)
Zuletzt geändert von DasJan am 28.09.2004, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Hans hat geschrieben:ich hatte die letzten Wochen etwas Zeit russisch zu lernen (und das gänzlich sinnfrei). Grammatikalisch ist das sicherlich völlig falsch, aber sinngemäß könnte man das bestimmt ( :wink: ) sagen:

Мой день бурил и новая игра котор я купил всасывает

(Ich habe ewig gebraucht, dass auf einer dieser virtuellen Tastaturen einzugeben). Evtl. kann hier ja jemand russisch?
Ich nicht. Ich kann nur den Satz "Ich spreche kein Russisch", und das wahrscheinlich ziemlich radebrecht. Ich hab das mal als Kind irgendwo gelesen, und weiß nicht mal, ob das stimmt: Njet ponjemaj poruski" oder so. Jedenfalls ist es toll, dass Du das sogar in kyrillisch geschrieben hast, aber es wäre nett, wenn Du das für Leute wie mich mal in Lautschrift texten würdest?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Hexenjohanna hat geschrieben: Wird das so ausgesprochen wie in dem Schlager "Theo, wir fahrn nach Lodz? Da wird das ja wie "Lodsch" gesungen, aber das "L" wird nicht anders als im Deutschen betont.

Wird das vielleicht wie ein "J" ausgesprochen? Also wie "Doppel-L" im Spanischen? öö
ja ein "j" komt schon in die nähe, also dann "jutsch" das o hat nämlich eingelitch nen Strich drüber und wird dann wie "u" gesprochen...

Und genau diese Striche und ähnlicher SchnickSchnakc din der Grund warum ichs nicht schrieben aknn ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hexenjohanna hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:ich hatte die letzten Wochen etwas Zeit russisch zu lernen (und das gänzlich sinnfrei). Grammatikalisch ist das sicherlich völlig falsch, aber sinngemäß könnte man das bestimmt ( :wink: ) sagen:

Мой день бурил и новая игра котор я купил всасывает

(Ich habe ewig gebraucht, dass auf einer dieser virtuellen Tastaturen einzugeben). Evtl. kann hier ja jemand russisch?
Ich nicht. Ich kann nur den Satz "Ich spreche kein Russisch", und das wahrscheinlich ziemlich radebrecht. Ich hab das mal als Kind irgendwo gelesen, und weiß nicht mal, ob das stimmt: Njet ponjemaj poruski" oder so. Jedenfalls ist es toll, dass Du das sogar in kyrillisch geschrieben hast, aber es wäre nett, wenn Du das für Leute wie mich mal in Lautschrift texten würdest?
Sprechen hab ich noch nicht wirklich versucht, ich kann nur das Alphabet und ein paar Wörter schreiben. Ich versuchs mal (mit Hilfe meines Russisch-Buches):

Moj denb urili nowaya igra kotor ja kupill wisasoeuwat.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

@Hans: Ich sags mit "dem Tanz der Vampire" : Oiyoiyoiyoiyoi! :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Beitrag von K-Oz »

Ich kann so ein bißchen deutsch... also wenn da jemand was braucht...
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

K-Oz hat geschrieben:Ich kann so ein bißchen deutsch... also wenn da jemand was braucht...
Ähm für Übersetzungen Deutsch-Deutsch?
Oder meinst Du, dass Du eine andere Sprache besser kannst? Wenn ja, welche?
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Beitrag von K-Oz »

Deutsch-Deutsch.
Benutzeravatar
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 229
Registriert: 25.01.2004, 13:15
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von JAG »

Hmmm... Also um das Ganze ins Lateinische zu übersetzen bin ich ehrlich gesagt zu faul, ich brauch immer so Ewigkeiten bis mir die korrekte Grammatik wieder einfällt und da hab ich derzeit net die nötigen Nerven zu.
Selbiges gilt für Spanisch, wenngleich da die Grammatik eigentlich ziemlich einfach ist. Habs aber nur mal zwei Jahre lang nebenbei nen bisschen gelernt und auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesprochen, müsste ich demnächst eigentlich mal wieder nen bisserl auffrischen =)

Chinesisch wäre noch möglich, wenngleich das natürlich extrem schwierig ist aufzuschreiben mit den Schriftzeichen und es ja sowieso lediglich eine äußerst sinngemäßge Übersetzung wäre, aber mal schauen - wenn mir die nächste Woche mal wahnsinnig langweilig ist werd ichs mal versuchen, allerdings ist mein Chinesisch bislang echt noch unter aller Sau, hab erst vor nem halben Jahr damit angefangen... *g*
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

JAG hat geschrieben:´...allerdings ist mein Chinesisch bislang echt noch unter aller Sau, hab erst vor nem halben Jahr damit angefangen... *g*
Ich hab Zeit. Ich frag sonst in 5 Jahren noch mal. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten