Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Du könntest noch gucken, ob die Kondensatoren des Mainoards alle noch i.O. sind oder ob sich vielleicht einer nach oben gewölbt hat.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
frog
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 193
Registriert: 04.11.2006, 17:41

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von frog »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 31.03.2018, 16:59 Du könntest noch gucken, ob die Kondensatoren des Mainoards alle noch i.O. sind oder ob sich vielleicht einer nach oben gewölbt hat.
Danke für den Tipp! Habe nachgeschaut, sehen alle gut aus.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte die letzten Jahre gaaaanz sporadisch einen ähnlichen Fehler, nur waren bei mir beim Freeze die Kästchen weiß und nicht gefärbt wie bei dir.
Was die Ursache dafür war, weiß ich irgendwie immer noch nicht, aber ich nehme an, es war ein Problem mit dem Grafikkartentreiber. Der Effekt trat bei mir immer total aus dem Nichts auf, ohne dass ein Spiel lief oder so.

Ist der Grafiktreiber, den du nach der Neuinstallation installiert hast, vielleicht nicht der allerstabilste? Manchmal ist es ja ratsam, eine vorherige Treiberversion zu nutzen, anstelle der allerneusten. Aber ich rate auch nur ins Blaue. Ist echt unpraktisch, wenn Fehler nicht so leicht zu reproduzieren sind.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von neon »

Ich bin generell kein Freund davon, gemischten RAM zu fahren. Gerade falls die unterschiedlich getaktet sein sollten. Da würde ich die 2x2 entweder rausnehmen oder gegen einen zweiten 8 GB Baustein (baugleich zum ersten) ersetzen. RAM ist zwar grundsätzlich im Moment nicht ganz billig, aber davon hast du wenigstens was, auch wenn es nicht daran liegt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10207
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von Uncoolman »

Gab es da nicht mal ein RAM-Test-Progrämmchen (von MS?), das von einer CD/DVD aus gestartet wird? Checkt die Bausteine ohne Betriebssytem. Komm jetzt nicht drauf. Aber sicher gibt es eine Menge solcher Helferleins für lau.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von kanedat »

In der Regel wird für sowas memtest benutzt. Ansonsten hat Windows seit einer Weile auch eine Speicherdiagnose mit an Bord.
Benutzeravatar
frog
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 193
Registriert: 04.11.2006, 17:41

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von frog »

So, ich glaube, ich bin einen Schritt weiter gekommen: Habe jetzt die Speicherdiagnose drüberlaufen lassen. (An die hatte ich vorher gar nicht gedacht... #-o ) Ergebnis: "Der Computer hat ein Speicherproblem." Ich solle mich an den Hersteller wenden etc.

Ich werde später mal versuchen, zunächst die beiden alten Riegel zu entfernen und den Test zu wiederholen. Wenn dann alles i.O. ist, weiß ich wenigstens, dass es einer von ihnen ist. Ansonsten versuche ich es noch einmal ohne den großen Riegel.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von z10 »

Das klingt gut. RAM mischen ist auch fehleranfällig. Viel Erfolg.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
frog
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 193
Registriert: 04.11.2006, 17:41

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von frog »

So, habe nun den defekten RAM-Riegel identifiziert (es war einer der beiden 2GB-Riegel).

Ich würde die beiden 2GB-Riegel nun demnächst gerne durch einen passenden 8GB Riegel ersetzen. Ich habe nachgeschaut, was für einen 8GB-Riegel ich aktuell verbaut habe. Was ich herausgefunden habe ist: Es ist ein Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 mit zweiseitiger Bestückung, 1,5 V und Timings von CL9-9-9-24.

Was ich NICHT weiß ist, ob es sich um buffered oder unbuffered RAM handelt. Habe beide Möglichkeiten bspw. bei Alternate gefunden:

Buffered
Unbuffered

Die unterscheiden sich ansonsten auch in der Anzahl der Module und deren Speicherdichte. Kann ich irgendwie noch herausfinden, welches von beiden der Passende ist?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von neon »

Steht eine Teilenummer drauf?

992017 oder 991779?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
frog
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 193
Registriert: 04.11.2006, 17:41

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von frog »

neon hat geschrieben: 16.04.2018, 17:37 Steht eine Teilenummer drauf?

992017 oder 991779?
Na das war ja zu offensichtlich für mich. #-o Es ist der "unbuffered" 992017. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bunte Kästchen auf Monitor und PC friert ein

Beitrag von neon »

Gerne. Und schön dass meine Spürnase direkt von Anfang an geholfen hat.

60 Ocken ist natürlich schon eine kleine Investition. Aber wenn's das Problem behebt und gleichzeitig noch ein Upgrade drin ist... dann war es die Mühe locker wert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten