Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Alle 4 Cognition-Episoden sind jetzt auch für iPhones und Android-Geräte verfügbar:

Cognition Episode 1 (iOS), (Android) - Phoenix Online
Cognition Episode 2 (iOS), (Android) - Phoenix Online
Cognition Episode 3 (iOS), (Android) - Phoenix Online
Cognition Episode 4 (iOS), (Android) - Phoenix Online

Die Android-Versionen sind übrigens deutlich günstiger, da sich der Play-Store am aktuellen Euro-Kurs orientiert. Apple ignoriert hingegen, dass der Euro gegenüber dem US-Dollar seit letztem Jahr wieder deutlich stärker geworden ist.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von neon »

Old Man's Journey kann ich mir auf der Switch gut vorstellen. Das spielt sich da sicher sehr intuitiv.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Die erste Episode von "Life is Strange" für iOS kostet derzeit nur 1,09 € statt 3,49 €. Stürzt auf meinem iPad Air 1 allerdings immer direkt nach dem DontNod-Schriftzug ab... vermutlich mal wieder RAM-Mangel bei den älteren iOS-Geräten.

Life is Strange (iOS), (PS4), (XBO), (PS3), (Xbox360) - DontNod
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von z10 »

Eine interessante Liste. Ich habe letzte Woche The Room 1 gekauft, später auch noch die 2, auf dem iPad. Meiner Mutter gefiel es sehr gut, nun bin ich auf der Suche nach etwas ähnlichem. Das Spiel müsste für Android 6 und in Deutsch erhältlich sein. Da ich The Room für iOS gekauft habe, möchte ich auch die weiteren Teile lieber dort kaufen und es vor allem nicht doppelt kaufen.

Habt ihr Tipps, welche Spiele gut und ähnlich wie The Room sind? Ich bin über The House of Da Vinci gestoßen (gibt es übrigens inzwischen auch für Android, ist in der Liste nur für iOS aufgeführt), das werde ich vermutlich probieren. Was könnt ihr empfehlen?
Die Liste "rätsellastige Denkspiele (Rätselsammlungen, Escape the Room...)" wird ja vermutlich dem gesuchten am nächsten kommen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von neon »

The House of Da Vinci ist sehr wie The Room und deutsch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

"Last Day of June" ist jetzt auch auf der Switch verfügbar: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 50328.html

Am 18. Mai folgt die Switch-Version von "Little Nightmares" in Form der "Complete Edition": https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 47594.html

Steins;Gate Elite (eine Mischung aus Material der bisherigen Visual Novel und der Anime-Serie) soll neben PC + PS4 auch auf der Switch landen. http://www.siliconera.com/2018/03/23/st ... subtitles/



Für Indie-Entwickler scheint die Switch derzeit recht profitabel zu sein: man geht im Gegensatz zu den anderen Plattformen (noch) nicht in der schieren Masse der Konkurrenzprodukte unter und kann noch relativ hohe Preise verlangen (die besonders auf iOS und Android nicht akzeptiert würden). Kein Wunder, dass auch die Auswahl an guten Adventures und Rätselspielen auf der Switch gedeiht:

http://www.adventure-treff.de/spielsuch ... ttform/nx/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Zoë Maya Castillo

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Die Switch ist aber auch einfach ein geiles Teil. Hat den Support verdient! :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von z10 »

Joah, die Softwarepreise bei der Switch machen es mir einfach, mich gegen die Switch zu entscheiden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Einige späte Portierungen wie Syberia 1 + 2 sind auf der Switch maßlos überteuert, keine Frage.

Bei Neuerscheinungen auf mehreren Plattformen inklusive Switch (oder zeitnahen Portierungen) gleichen sich die Preise allerdings mehr und mehr an, da greife ich dann schon gerne zur Switch-Version.

The Long Reach kostet z.B. im Nintendo eShop effektiv 12,96 € (13,49 € minus 0,53 € Preisnachlass beim nächsten Kauf durch Gold-Coins), im PSN und Xbox Marktplatz und Steam jeweils 14,99 €, bei GOG effektiv 12,69 € (14,99 € minus 0,53 € Preisnachlass beim nächsten Kauf) und bei Steam-Partnern auch mindestes 11 €.

Rabattierte Guthaben-Karten gibt es auch für den eShop, kürzlich konnte ich dank Alternate-Angebot 75 € eShop-Guthaben für 56 € bekommen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Kleine Ergänzung zu "The Long Reach" auf der Switch... auf dem TV ist die Schrift bei "normalem" Sitzabstand zwar auch schon etwas klein, aber auf dem Handheld-Display braucht man schon fast eine Lupe... von Schriftgrößenanpassung und sinnvoller Platzausnutzung des unteren Bereichs keine Spur. :(

Ich habe ja schon so einige textlastige Spiele auf diversen Handhelds, Tablets und Smartphones gezockt, aber so eine Mini-Schrift ist mir noch nicht untergekommen.

P.S.: Die Sprache sollte man (im derzeitigen Patch-Zustand) im Menü gleich auf "English" stellen; bei "German" hat man nach der Anfangssequenz sonst eine seltsame Mischung aus deutsch und englisch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 11.02.2018, 20:33 Die erste Episode von "Life is Strange" für iOS kostet derzeit nur 1,09 € statt 3,49 €. Stürzt auf meinem iPad Air 1 allerdings immer direkt nach dem DontNod-Schriftzug ab... vermutlich mal wieder RAM-Mangel bei den älteren iOS-Geräten.

Life is Strange (iOS), (PS4), (XBO), (PS3), (Xbox360) - DontNod
Derzeit ist die erste Episode von "Life is Strange" für iOS sogar gratis; Episode 2 kostet nur 1,09 €.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben: 26.03.2018, 23:58 Kleine Ergänzung zu "The Long Reach" auf der Switch... auf dem TV ist die Schrift bei "normalem" Sitzabstand zwar auch schon etwas klein, aber auf dem Handheld-Display braucht man schon fast eine Lupe... von Schriftgrößenanpassung und sinnvoller Platzausnutzung des unteren Bereichs keine Spur. :(
Und so passt man ein textlastiges Spiel vernünftig auf kleinere Displays an:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

The Man from Hmmbridge derzeit gratis für iOS-Geräte, Android-Version weiterhin 2,39 €.

The Man from Hmmbridge (iOS), (Android) - Peeking Peacock
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Die Säulen der Erde: Buch 1 jetzt auch für iOS: https://itunes.apple.com/de/app/die-s%C ... 87230?mt=8

Mindestvoraussetzung sind allerdings iPad Air 2 oder iPhone 6s

So allmählich kommt mein Air 1 dann doch in die Jahre. Immerhin wurde diese Einschränkung nicht erst nachträglich kommuniziert wie bei "Life is Strange".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Das Feuer springt bald auf die Switch über: https://www.eurogamer.de/articles/2018- ... die-switch

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten