28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

AmigaMaster hat geschrieben: 24.01.2018, 00:33 Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es das Verb "Rede Mit" noch gar nicht gab - ich habe das jetzt schon zig Mal vermisst - sagt mir nicht ich bin allein damit :wink:
Doch, stimmt und was ich auch vermisse ist "Untersuche", wo einem noch mehr Details über Gegenstände mitgeteilt werden.
Nähere Infos bekommt man nur manchmal, wenn jemand einen Gegenstand aufhebt.
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

Temüjin hat geschrieben: 24.01.2018, 00:31 Ist das richtig, daß in dem Benzinkanister auf dem Mars
das lange gesuchte Benzin für die Kettensäge in Maniac Mansion ist? :)
Und die DAT-Kassette im Bus enthält Musik von Razors Band aus Maniac Mansion ("Razor and the Scummettes").
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Anke »

Soo, Abschnitt 1 habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, morgen Abend folgt der nächste.

Einiges hat mich doch ratlos zurückgelassen. Insbesondere das Loch im Dielenboden. Lustig, aber vollkommen sinn- und erklärungsfrei. Lässt mich dem Rest der Reise mit leichten Bedenken entgegentreten. Aber auch wenn mir das Spiel selbst nicht wirklich zusagt, dein Playthrough tut es - und hält mich bei der Stange. :D

Bakhtosh hat geschrieben: 23.01.2018, 09:30 Anke, Du sollst ja auch nicht Zak retten... Du sollst UNS retten.
Ach so ...
Kleine Frage: Lohnt sich das denn auch? :-k
Aber auf der Haben Seite steht diese herrlich abgefahrene B-Movie Science Fiction Story, die altertümliche Stätten auf absurde Weise miteinander verknüpft. Quasi Däniken hoch zwei. [...]:
Das ist wahrscheinlich mein Problem: Science Fiction ist zwar mein Ding, aber mehr in Richtung Noir/Cyber Punk. Ich lasse mich sozusagen lieber bethrillern als bespaßen.

elfant hat geschrieben: 23.01.2018, 09:24 Und dabei hat Indy 3 den "Was ist" - Knopf gar mehr und hatte die "tollen" Boxkämpfe. #-o
Meinst du "nicht mehr"? Doch, den gab es da noch. Später in FoA zum Glück nicht mehr. Die Boxkämpfe allerdings schon, nur waren die da, glaube ich, wesentlich optionaler gestaltet. Den vollen IQ werde ich wohl auch nie erreichen. *seufz*

AmigaMaster hat geschrieben: 24.01.2018, 00:33 Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es das Verb "Rede Mit" noch gar nicht gab - ich habe das jetzt schon zig Mal vermisst - sagt mir nicht ich bin allein damit :wink:
Nö, geht mir auch so. Noch mehr vermisse ich allerdings "Schau an".

Flojinski hat geschrieben: 22.01.2018, 22:07 Bereiten wir der Volksverblödung im Jahre 1997 ein Ende!
Kein Problem, dafür gibt's ja Komplettlösungen. Für das gleiche Problem 2017 habe ich aber noch keine gefunden ...


Schön, hier mal wieder ein paar neue Gesichter zu sehen. :D
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Bakhtosh hat geschrieben: 23.01.2018, 00:00 Auf dem Mars spielen wir soweit, bis Melissa und Leslie die Solarzellen vom Sand befreit haben. Das ist erstmal genug Arbeit für die beiden.[/b]
Laut meiner Lösung ist das ziemlich kurz vorm Ende, wahrscheinlich weil sie echt zeitoptimiert ist.
Zwischendurch erledigen Zak und Annie jede Menge Sachen.
Meinst Du, sobald man/frau die Möglichkeit hat, die Solarzellen freizulegen? Dann wäre ich an der Stelle.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

AmigaMaster hat geschrieben: 24.01.2018, 00:27 Wer Lust und Laune hat, kann mal folgendes ausprobieren[/Spoiler]
Mich hat in dieser Szene, genau der Mars mit einem Notruf unterbrochen. Die Damen haben nämlich auch nur für eine Stunde Luft.
AmigaMaster hat geschrieben: 24.01.2018, 00:43 Ja, das Benzin findet sich auch in Monkey Island 2 wieder, in einem Gespräch mit Le Chuck. War so ein kleiner Running Gag.
Nur konnte man es dort wenigstens mitnehmen!
Temüjin hat geschrieben: 24.01.2018, 01:01 Doch, stimmt und was ich auch vermisse ist "Untersuche", wo einem noch mehr Details über Gegenstände mitgeteilt werden.
Nähere Infos bekommt man nur manchmal, wenn jemand einen Gegenstand aufhebt.
An das "nicht frei reden können" habe ich mich schon gewöhnt, aber das man nichts untersuchen kann, nervt mich zunehmend. Schauen und untersuchen waren dabei wesentliche Befehle in jedem Textadventure.
Anke hat geschrieben: 24.01.2018, 01:36 Meinst du "nicht mehr"? Doch, den gab es da noch. Später in FoA zum Glück nicht mehr. Die Boxkämpfe allerdings schon, nur waren die da, glaube ich, wesentlich optionaler gestaltet. Den vollen IQ werde ich wohl auch nie erreichen. *seufz*
Ja und ich habe ihn wohl vollkommen verdrängt. Ich dachte Indy 3 hätte schon ein Overlay gehabt. Vor allem hatten die Boxkämpfe in Indy 4 eine Erholung.
Temüjin hat geschrieben: 24.01.2018, 01:59 Laut meiner Lösung ist das ziemlich kurz vorm Ende, wahrscheinlich weil sie echt zeitoptimiert ist.
Zwischendurch erledigen Zak und Annie jede Menge Sachen.
Es kommt auch darauf an wie man spielt. Man könnte auch noch ein oder zwei Part komplett ohne den Mars spielen und ihn dann machen. Der Vorteil im Playthrough ist aus meiner Sicht, daß man jetzt eben zwei Ansatzpunkte hat

Täusche ich mich eigentlich oder wechselt Leslie Haarfarbe in einer festen Reihenfolge?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Temüjin hat geschrieben: 24.01.2018, 01:59Laut meiner Lösung ist das ziemlich kurz vorm Ende, wahrscheinlich weil sie echt zeitoptimiert ist.
Zwischendurch erledigen Zak und Annie jede Menge Sachen.
Meinst Du, sobald man/frau die Möglichkeit hat, die Solarzellen freizulegen? Dann wäre ich an der Stelle.
Man kann viele Sachen in ganz unterschiedlicher Reihenfolge machen. Vermutlich wird sich der Walkthrough früher oder später auch mit den erlaubten Reisezielen, die ich vorgebe, beißen. Dann musst Du leider querlesen oder einfach selbst schauen. ;)

Man kann den Mars noch viel länger links liegen lassen. Aber das fand ich schade. Vermutlich lässt Dich der Walkthrough die Solarzellen auch erst freilegen, nachdem
man im Mars Gesicht war.
Aber man kann das genauso gut vorher machen. Man braucht ja nur
das Besenwesen aus der Herberge.
Und bis man das hat wollte ich Euch auf dem Mars in dem Abschnitt spielen lassen.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Rasenmäher78 »

Es erschreckt mich ein wenig, dass so viele Zak zum jetzigen Zeitpunkt schon so negativ beurteilen.
Den ersten Teil des Spiels finde ich eigentlich am Besten. Etwas dämlich wird's doch erst jetzt, wenn man an jedem zweiten Ort erstmal durch ein Labyrinth muss, um weiterzukommen. :D
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Esmeralda »

Ja, reden und untersuchen fehlt mir auch sehr. Bakhtoshs Idee, die Einteilung des Playthrough durch Reiseziele zu gestalten ist wirklich hilfreich. Das schränkt mein "ich habe keine Ahnung, was ich grade tun soll"-Dilemma ein wenig ein, aber vorhanden ist es immer noch, was auch mein größtes Problem mit Zak ist. Die Labyrinthe habe ich (wohl im Gegensatz zu vielen anderen) gar nicht als so lästig in Erinnerung. Mal abwarten, bis wir dort sind...
Und in eine Sackgasse bin ich auch getappt:
ich hatte Anni das Kazoo in die Hand gedrückt, damit sie auch den Busfahrer wecken kann und saß dann mit Zak im Bermuda-Dreieck fest, weil ich den Delphin nicht rufen konnte
Zum Glück speichere ich recht häufig :mrgreen: und bin mit dem Abschnitt nun durch.
Zum Thema Walkthrough: bei UHS (universal hint system) kann man recht zielgenau das aktuelle Problem ansteuern und muss einen Walkthrough nicht quer lesen, um an die gesuchte Information zu kommen. (und die Seite benutze ich grade auch schamlos und ausnahmsweise völlig ohne Schuldgefühle)

... so und jetzt werfe ich Zak nochmal für eine Stunde ins Wasser, um zu sehen was passiert...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Anke »

Rasenmäher78 hat geschrieben: 24.01.2018, 07:13 [...] an jedem zweiten Ort [...] Labyrinth [...]
Grundgütiger. Hat jemand die Notbremse gesehen? 8-[

Normalerweise stören mich Labyrinthe nicht sooo sehr, solange man eine Karte anfertigen kann und sie nicht dauernd durchqueren muss. Aber in kleinen Grüppchen zusammengerottet sieht das vermutlich bald anders aus.

Ich will das Spiel nicht schlechter machen als es ist. Aber es hat halt keine packende Story und der Humor ist mir zu handzahm. Kann natürlich auch an der Übersetzung und/oder an meinem vergleichsweise fortgeschrittenem Alter als Erst(durch)spieler liegen. In erster Linie stören mich aber die vielen Sackgassen. Joey konnte zumindest einigermaßen zügig erahnen, dass etwas schiefgelaufen ist. Aber an Esmeraldas Stelle hätte ich mich wohl erstmal der Verzweiflung hingegeben, bevor mich die grabesschwere Tiefe der Erkenntnis getroffen hätte.

Das heißt, wenn ich nicht ebenso schamlos auf der von ihr eben erwähnten Seite ebenfalls zur Zeit als Dauermieter eingezogen wäre. ;)


Hab gestern Abend bzw. heute Nacht spontan den jetztigen Abschnitt fertiggespielt und bin daher wieder auf Kurs. Yay!
*Pop Goes the Weasel ertönt*
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Ganz nebenbei: Vom Raumschiff runter zu kommen, ist in CGA etwas unfair, Bakhtosh. Da bin ich schon froh, es damals in VGA oder EGA gespielt zu haben.

Gut Irrgärten und Labyrinthe waren damals noch ein klassisches Rätselelement... wobei Zak sich auch da einen Spaß leistet... Also falls meine Erinnerung stimmt und eigentlich bin ich mit dieser bislang sehr zufrieden. Stonehenge habe ich zum Beispiel erst einmal übersprungen, weil es ja noch nicht notwendig ist. :-"

Bekanntermaßen sind die Damen ja von Freundinnen der 3 Entwickler inspiriert. Da Frage ich mich dann gleich, ob jenes auch für die Charaktereigenschaften gilt? :-k
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Esmeralda hat geschrieben: 24.01.2018, 08:42 Und in eine Sackgasse bin ich auch getappt:
ich hatte Anni das Kazoo in die Hand gedrückt, damit sie auch den Busfahrer wecken kann und saß dann mit Zak im Bermuda-Dreieck fest, weil ich den Delphin nicht rufen konnte
Ich glaube das ist keine Sackgasse. Sofern ich mich recht erinnere, kann man den blauen Kristall mit so ziemlich jedem Hotspot benutzen. Dann fällt Zak kurz in Ohnmacht und nach einer Zeit sammeln ihn die Caponier ein und stecken ihn in San Francisco die Zelle. Und aus der kommt man ja fix wieder raus.
Solange es noch geht Hut & Nasenbrille aufsetzen und schon kommt ein Caponier und lässt einen raus.
Edit: Getäuscht - der Trick funktioniert zu dem Zeitpunkt nicht mehr!


Die Labyrinthe von Zak sind im Vergleich für damalige Verhältnisse ziemlich zahm. Entweder sie sind nicht sehr groß oder es gibt Kniffe sie zu bezwingen. Ich werde da jeweils zu Abschnittsbeginn gleich Tipps in Spoilern geben, weil ich weiß, wie einige Labyrinthe "lieben". :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.01.2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Esmeralda »

Bakhtosh hat geschrieben: 24.01.2018, 10:26 Ich glaube das ist keine Sackgasse. Sofern ich mich recht erinnere, kann man den blauen Kristall mit so ziemlich jedem Hotspot benutzen. Dann fällt Zak kurz in Ohnmacht und nach einer Zeit sammeln ihn die Caponier ein und stecken ihn in San Francisco die Zelle. Und aus der kommt man ja fix wieder raus.
Nope, funktioniert nicht.
Der einzige Hotspot, den ich gefunden habe, ist "underwater" und wenn ich den Kristall darauf anwende passiert das:
Bild Im Wasser ohnmächtig zu werden, wäre vielleicht eh keine gute Idee :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Hmm gibt es den dort einen Hotspot? Mir fiele jetzt keiner ein. An der bewussten Stelle funktioniert der Spoiler - Trick zumindest in der DOS - Version übrigens nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Es gäbe den Hotspot "Tiefsee". Aber Ihr habt recht - es funktioniert nicht bzw. nicht mehr.
Der Trick funktioniert nämlich schon. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt,
an dem der Guru einen den blauen Kristall erklärt.
Bis dahin geht es. Beispiel:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Hat sich eigentlich noch in das Yak verwandelt?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten