28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Joey »

Ich habe nochmal von Vorne angefangen. Habe aber aus Versehen :-" die Telefonrechnung durch den Briefschlitzt geworfen. Ist das schlimm? Mag nicht noch ein drittes Mal anfangen. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Meinst Du den Briefschlitz zu Annies Wohnung?
Dann kein Problem - die hat Annie dann und nachdem Du sie getroffen hast, kannst sie als Annie an Zak zurückgeben.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Passiert eigentlich was, wenn man die Telefonrechnung komplett ignoriert und nie bezahlt? (egal wie) Hab ich noch nie ausprobiert. :-k
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hast Du irgendwo ein anderes Telephon gesehen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ja, bei der Telefongesellschaft :mrgreen:
Aber meine Frage dürfte sich damit erledigt haben. :-"

Edit: aber zu meiner Entschuldigung muss ich anfügen, dass man bei der FM-Town-Version beim ersten Abheben ganz am Anfang des Spiels ein Freizeichen bekommt - im Gegensatz zu Dos-Version. Hab ich grad ein wenig ausgetestet.
Huch, auch bei der DOS-Version ein Freizeichen?

Ok, erst nachdem man die Wohnung einmal verlassen hat, sagt einem Zak, dass das Telefon nicht in Ordnung ist. Vorher hat man auch keine Telefonnummer, die man anrufen könnte, aber es erscheint das Tastenfeld zum Wählen...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ja man hört in der DOS - Version genauso ein Freizeichen, was allerdings keinen Sinn ergibt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

elfant hat geschrieben: 22.01.2018, 11:52 Aus der Erinnerung hatte ich den Anfang als sehr sperrig beziehungsweise als schwerste Stelle im Spiel bezeichnet. Man kann da einfach sehr leicht hängen oder sogar stecken bleiben und hat keine Ahnung warum.
Ja, der Einstieg ist in punkto Spieldesign nicht so gelungen.

Gerade zu Beginn herrscht nicht die klassische Adventure-Kleptomanie. Man packt in der eigenen Wohnungen ein paar Sachen ein, aber außerhalb läuft alles durchaus gesittet/normal ab.

Dann wiederum braucht man das Feuerzeug und dieses findet man nur, weil man das Flugzeug auf den Kopf stellt, weil es halt ein Adventure ist. Klar, in der beiliegenden Zeitung ist ein Hinweis, aber der ist schon sehr lose und untermauert jetzt auch kein großes Rätsel. Es wäre auch nicht weniger spannend gewesen, wenn man das Feuerzeug einfach im Laden gekauft hätte.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Kurze Zwischenfrage

Braucht noch jemand einen Tag mehr? Dann bitte melden!
Sonst geht es ab Mitternacht mit dem nächsten Abschnitt weiter...

(Wer sich nicht öffentlich traut um mehr Zeit zu bitten, kann mich gerne auch per Privatnachricht anschreiben, ;) )
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.01.2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Von mir aus kann es ruhig weitergehen. Ich komme überraschend schnell voran, was u.U. mit der Komplettlösung zusammenhängt.
Ich finde mit Lösung den Spielfluß viel zusammenhängender, wie eine Geschichte, die erzählt wird. Und ich hab z. Z. wegen extrem niedriger Frusttoleranz keinen Bock auf Sackgassen oder langem ausprobieren.
Immerhin ist meine Lösung aus einem Heft, das fast so alt wie Zak ist:
Bild

Und noch was, auch wenn es albern klingt: Ich finde es gemein, daß Zak Sushi entweder als Dünger in der Pflanze entsorgt oder in die Spüle kippt. Das macht ihn nicht sympathisch und ich möchte einen sympathischen Protagonisten haben. :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Temüjin hat geschrieben: 22.01.2018, 20:29 Und ich hab z. Z. wegen extrem niedriger Frusttoleranz keinen Bock auf Sackgassen
Ich mag Sackgassen generell eher weniger. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit solchen, die einem hilft, da nicht reinzutappseln? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Rasenmäher78 hat geschrieben: 22.01.2018, 12:25
realchris hat geschrieben: 21.01.2018, 23:05 Wenn man überlegt, dass man das als Kind in 2 Wochen durchgepielt hat, ohne in eine Lösung zu schielen und heute erwachsene geübte Spieler das nicht mehr schaffen....
Ich gestehe, dass ich das mit 13 oder 14 nicht geschafft habe.
Ich bin damals nach langer Spielzeit bis zu dem Punkt gekommen, dass ich alle 4 Charactere spielen konnte.
Dann bin ich immer öfter in eine Sackgasse geraten, wusste irgendwann nicht mehr, wie es weitergehen soll und habe die Lust an Zak verloren.
Durchgespielt habe ich es erst Jahre später als mir eine Komplettlösung vorlag.

Ich ebenso wenig...
Das ging mir bei vielen Adventures so als Kind.und verdienen wir darum nun den Orden der Dummheit dafür? :roll:
Das soll uns allen Spaß machen kein Wettbewerb nach Motto sein wie wer ist der schlaueste hier..Zumal das für mich nichts mit Schlauheit/Intelligenz irgendwie zu tun hat, manche Rätsel sind einfach derart unlogisch oder zusammenhaltslos das man nie drauf kommen sollte das man genau das tun musste damit man weiter kommt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Irgendwie dachte ich, dass wir über den aktuellen Teil erst diskutieren, wenn jeder durch ist, also auch über die Inventargegenstände, die man brauchte o.ä.
Habe ich das falsch verstanden? (nur eine Verständnisfrage)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Joey hat geschrieben: 22.01.2018, 20:34 Ich mag Sackgassen generell eher weniger. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit solchen, die einem hilft, da nicht reinzutappseln? :)
Ich hab hier eine Liste gefunden. Ist natürlich sehr Spoiler-haltig.
Liste der Sackgassen
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Temüjin hat geschrieben: 22.01.2018, 20:29 Und noch was, auch wenn es albern klingt: Ich finde es gemein, daß Zak Sushi entweder als Dünger in der Pflanze entsorgt oder in die Spüle kippt. Das macht ihn nicht sympathisch und ich möchte einen sympathischen Protagonisten haben. :)
Zustimmung!
Und dass ich (wenn auch wirklich nur versehentlich) ein exotisches Eichhörnchen auf dem Gewissen habe, macht die Sache nicht besser... #-o
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Temüjin hat geschrieben: 22.01.2018, 20:29Und noch was, auch wenn es albern klingt: Ich finde es gemein, daß Zak Sushi entweder als Dünger in der Pflanze entsorgt oder in die Spüle kippt. Das macht ihn nicht sympathisch und ich möchte einen sympathischen Protagonisten haben. :)
Zak entsorgt Sushi nicht durch die Spüle, sondern lagert ihn dahin nur aus. Wenn Du anschließend das leere Goldfischglas wieder mit der Spüle benutzt, kommt Sushi wieder rein. Passiert ihm also nix. 8)

Joey hat geschrieben: 22.01.2018, 20:34Ich mag Sackgassen generell eher weniger. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit solchen, die einem hilft, da nicht reinzutappseln? :)
Sackgassen sehen bei Zak meist so aus, dass man sich in eine Situation manövriert, wo man einen Gegenstand braucht, an den man jetzt nicht mehr herankommt. Oder weil einem das Geld ausgeht, ohne das man noch eine Geldquelle erreichen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit wird schon ab dem zweiten Abschnitt geringer. Du hast jetzt einen zweiten Charakter, der Gegenstände besorgen kann, wenn man festsitzt. Und Annie und Zak könnten sich gegenseitig Geld zuschustern, indem z.B. einer ein Flugticket kauft, es dem anderen gibt und dieser es sich zurückerstatten lässt. Oder indem einer einen Gegenstand bei Lou gekauft hat, es dem anderen gibt und dieser es wieder an Lou verkauft (mit etwas Verlust). Für den Fall der Fälle sollte man immer noch regelmäßig in jeweils neue Speicherstände speichern. Aber es passiert nicht halb so häufig, dass man in eine wirkliche Sackgasse läuft, wie man denkt... Selbst aus Zellen kommt man wieder raus. ;)

z10 hat geschrieben: 22.01.2018, 20:39 Irgendwie dachte ich, dass wir über den aktuellen Teil erst diskutieren, wenn jeder durch ist, also auch über die Inventargegenstände, die man brauchte o.ä.
Habe ich das falsch verstanden? (nur eine Verständnisfrage)
Bei einem Playthrough kann hier üblicherweise alles diskutiert werden, was Teil des aktuellen Abschnittes ist.
Mit Ausnahme von expliziten Rätsellösungen. Die kommen dann bei Bedarf in einen Spoiler.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 22.01.2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten