Gibt es aktuelle Spiele, die Adventure mit RPG mixen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Gibt es aktuelle Spiele, die Adventure mit RPG mixen?

Beitrag von Esmeralda »

Das kommende Spiel von Wadjet Eye "unavowed" hat wohl Anflüge von RPG. Level und Kampfpunkte wird es wohl nicht geben, aber soweit ich verstanden habe, haben die Nebencharaktere, die den Hauptcharakter begleiten haben verschiedene Fähigkeiten und man kann sich die Gruppe für die einzelnen Missionen unterschiedlich zusammenstellen. Dementsprechend unterschiedlich kann man die Aufgaben dann lösen. Soll glaub ich Anfang nächsten Jahres rauskommen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ist zwar schon recht alt, aber Veil of Darkness scheint mir zu der Beschreibung zu passen. Ist zwar lange her, daß ich das mal gespielt habe, aber ich habe es als recht unterhaltsam in Erinnerung.
Ich habe zwar keine deutsche Wikipedia-Seite dazu gefunden, aber soweit ich mich erinnere, habe ich das damals auf Deutsch gespielt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 13.11.2017, 21:12 Ist zwar schon recht alt, aber Veil of Darkness scheint mir zu der Beschreibung zu passen. Ist zwar lange her, daß ich das mal gespielt habe, aber ich habe es als recht unterhaltsam in Erinnerung.
Ich habe zwar keine deutsche Wikipedia-Seite dazu gefunden, aber soweit ich mich erinnere, habe ich das damals auf Deutsch gespielt.
Sollte es das Adventure-Archiv noch geben, dann werde ich da mal versuchen etwas darüber zu erfahren. Ich denke aus der Erinnerung heraus auch, dass es den Titel damals auf Deutsch gab. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ja, das gibt's auf deutsch. Ich habe das. Aber ich fand das nie so wirklich toll...
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

agentbauer hat geschrieben: 13.11.2017, 21:52 Ja, das gibt's auf deutsch. Ich habe das. Aber ich fand das nie so wirklich toll...
Habe es gerade vor ein paar Sekunden auch auf Adventure-archiv.de gefunden. Mir kam der Titel irgendwie sehr bekannt vor. Sollte ich mich nicht teuschen, dann habe ich auch mal eine Demo angespielt. Ist das das Game, bei dem die Hauptperson mit einem Flugzeug irgendwo in Transilvanien abstürzt, sich dann in einer Art Herberge bfindet, und sich - mit freiem Blick auf die Räumlichkeiten von oben gesehen, also isometrisch, aber alle Räume sind oben offen - , gegen irgendwas verteidigen muss? In der Demo alles ziemlich in braun und dunkel gehalten. Sollte es das gewesen sein, dann ist es nicht ganz mein Fall, da ich isometrisch noch vor 30 Jahren bei Zelda auf der NES ok fand, heute mag ich das nicht mehr. Diablo ist ja nun sicher kein Adventure, aber den Anreiz hatte das Spiel bei mir damals schon durch diese Perspektive verloren.

Da ich gerade für die Suche bei Adventure-archiv.de vorbeigeschaut habe, ist mir mal wieder bewusst geworden, dass es diese alte "Datenbank für Adventures" ja immer noch gibt. Sie ist aber tot, da sie nur noch so wie vor Jahren weiter am Netz hängt, aus heutiger Sicht komplett veraltet in der Oberfläche, da es Einträge waren, die nicht abgeglichen werden konnten/wurden (?) Irgendwie damals aber sehr erfreulich, da ich diese Nachschlagemöglichkeit - oft incl. Möglichkeiten für Demos - immer sehr gerne genuzt habe, da sie für Adventurespieler im deutschen Raum die einzig große "Datensamlung" plus Links darstellte. Das war zu Zeiten - wenn ich mich nicht irren sollte - als der AT mir noch nicht so bekannt und geläufg war. Irgenwie ist es schade, dass keine schön aufgemachte Datenbank mit allem Drum und Dran mehr existiert. Der AT hat zwar auch eine Möglichkeit Spiele zu suchen, aber ich finde die Struktur könnte schlanker, eingängiger sein. So altbacken das Adventure-Archich mit der Oberfläche (sicher in HTML) war, so einfach einleuchtend war es. Alles in einer Spalte, wenn Links oder Bilder, dann waren die anklickbar - übersichtlich, und nicht unendlich verschachtelt. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 13.11.2017, 03:51 Quest for Glory.
Eigentlich die gesamte Reihe ist Rpg mit Adventures gut kombiniert.
Ansonsten hmm ob man Heroes of Might and Magic mit Adventure Elementen drin bezeichnen kann?O_o
Würde sagen das die Retourn to Zork Reihe durch da rein passt, weil man bei Retourn to Zork dort Magie vertreten ist, und in Zor der Großinquistor sogar Magie anwendet. Mehr fällt mir aktuell nicht ein sry.

Denn Uralt Spielchen wie Heretic, Hexen bieten Story haben auch Magiewaffen, aber haben nichts mit Point and Click und Rätseln gemeint...hmmm..Adventures zu finden die beides abdecken: Rätsel, Point and Klick, und Magie Kämpfe schwierig.
Wenn man damit leben kann das in manchen Spielen dann Point/Click und Rätsel fehlen würden sich noch Baldurs Gate 1-2 Icewindale, The Witcher/Neverwinter Nights anbieten, sind zwar mehr Rpgs aber bieten Rpg Elemente an, aber sie scheinen eher auf das gemünzt zu sein was du willst: Geschichte/Zauber und Kämpfen.
Aus der Zork-Serie, kenne ich nur Zork-Nemmesis und Zork-der Großinquisitor. Beide Games sind sehr gut, aber haben hier natürlich überhaupt nichts mit den Möglichkeiten des RPGs zu tun. Vorallem Nemessis hatte es mir in den 90ern sehr angetan. Ultradüster, alleine die Kathedrale mit den Särgen, der frei drehbare Raum - der zu der damaligen Zeit ja fast spektakulär war. Auch wenn es noch kein Parallaxscrolling gab. Ich glaube, dass ich das damals noch auf einem P75 gespielt habe, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da ich meine Kisten damals immer mal wieder umbaute. LG Werner1612

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 14.11.2017, 00:42
Sternchen hat geschrieben: 13.11.2017, 03:51 Quest for Glory.
Eigentlich die gesamte Reihe ist Rpg mit Adventures gut kombiniert.
Ansonsten hmm ob man Heroes of Might and Magic mit Adventure Elementen drin bezeichnen kann?O_o
Würde sagen das die Retourn to Zork Reihe durch da rein passt, weil man bei Retourn to Zork dort Magie vertreten ist, und in Zor der Großinquistor sogar Magie anwendet. Mehr fällt mir aktuell nicht ein sry.

Denn Uralt Spielchen wie Heretic, Hexen bieten Story haben auch Magiewaffen, aber haben nichts mit Point and Click und Rätseln gemeint...hmmm..Adventures zu finden die beides abdecken: Rätsel, Point and Klick, und Magie Kämpfe schwierig.
Wenn man damit leben kann das in manchen Spielen dann Point/Click und Rätsel fehlen würden sich noch Baldurs Gate 1-2 Icewindale, The Witcher/Neverwinter Nights anbieten, sind zwar mehr Rpgs aber bieten Rpg Elemente an, aber sie scheinen eher auf das gemünzt zu sein was du willst: Geschichte/Zauber und Kämpfen.
Aus der Zork-Serie, kenne ich nur Zork-Nemmesis und Zork-der Großinquisitor. Beide Games sind sehr gut, aber haben hier natürlich überhaupt nichts mit den Möglichkeiten des RPGs zu tun. Vorallem Nemessis hatte es mir in den 90ern sehr angetan. Ultradüster, alleine die Kathedrale mit den Särgen, der frei drehbare Raum - der zu der damaligen Zeit ja fast spektakulär war. Auch wenn es noch kein Parallaxscrolling gab. Ich glaube, dass ich das damals noch auf einem P75 gespielt habe, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da ich meine Kisten damals immer mal wieder umbaute. LG Werner1612
Aus der Zork Reihe habe ich bis dato gespielt Retourn to Zork, Zork der Großinquistor, und Zork Nemesis. Zork Nemesis aber noch nicht durchgeschafft weil das definitv die schwersten Rätseln hat. Denke das ist Anssichtssache :D Wenn sie nicht deinen Geschmack treffen und nicht das gewünschte sind was du suchst kann ich nix machen.
Finde aber wenn Magie, in einen Adventure vorkommen, das man es schon mit Rpg vergleichen kann.
Weil Magie auch Rpgs ausmachen, ich hab halt versucht bei zu steuern was mir einfiel, und was deine Suchanfrage abdeckt.
Mehr fällt mir halt aktuell nicht ein. :)

Was ist denn Parallaxscrolling? Muss das ein Spiel für dich zwangsweise das haben damit du es gerne spielst?Ò.o
Viel Glück das du noch mehr Rpg Adventure findest, all zuviele scheints ja davo noch nicht zu geben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

@Sternchen: ja, viele gibt es natürlich nicht. Ist ja auch nicht schlimm. In erster Linie fragte ich nach möglichen neuen dazu. Parallaxscrolling bedeutet, dass sich die Vordergründe schneller bewegen als die Mitte oder der Hintergrund. Dadurch ensteht räumliche Tiefe bei Bewegungen. Zwingend ist das für mich nicht. LG Werner1612

Antworten