Ich wollte das Spiel schon immer mal spielen. Nun, nach 8 Jahren, hab endlich mal zugeschlagen. Man bekommt es ja schon ab 1 Euro bei diversen Händlern.
Ihr solltet beim Kauf darauf achten, dass es sich um die "Neue Edition" handelt.
Diese beinhaltet bereits den Patch 1.1 und wird DRM-frei ohne SecuROM ausgeliefert (wer dann unnötigerweise trotzdem den Patch 1.1 einspielt, dem wird SecuROM wieder untergejubelt und das Spiel startet dann nicht mehr). Als "Neue Edition" sind mir 2 Veröffentlichungen bekannt:
- Variante 1 erkennt man an dem roten Siegel "Neue Edition" auf dem Cover oben rechts
- Variante 2 hat dieses Siegel nicht, jedoch das Label "Peter Games" sowie auf der Rückseite ein "© 2010 Morphicon Ldt."
Ich habe es mit Wineskin unter Mac OS installiert und es läuft bisher ohne einen einzigen Absturz (mit Wine werden leider die Videos wie Intro und Zwischensequenzen nicht abgespielt, aber das ist ein Problem von Wine - jedoch kann man die Videos mit VLC auch außerhalb des Spieles ansehen).
Bisher bin ich schwer beeindruckt von dem Spiel! Damals hat das Spiel viel Kritik eingesteckt, leider verstehe ich absolut nicht warum. Technisch, grafisch, musikalisch und vor allem was die Syncronisation angeht ist das höchstes Niveau. So viele gute und exzellente Sprecher hab ich schon lange nicht mehr gehört! Auch der Sprachstil und Übersetzung sind top. Und die Geschichte baut sich langsam auf und scheint spannend zu werden. Und Rätselarmut kann man kritisieren, ist aber in Zeiten von Life is Strange oder Walking Dead fast schon normal geworden (leider).