Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von agentbauer »

Danke Dir, ich schau später nach und probiere es aus.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ansonsten versuch' ich später gerne auch noch, meine Saves bereitzustellen.

Ich bin in der Nacht zwar nicht von Dracula, dafür aber vom zweiten Zeck meines Lebens gebissen worden. Da er aber nicht so glücklich und vollgefressen wie der letzte aussah, vermute ich mal, dass diese Blutsauger tatsächlich den Sturm im Blut nicht so gut vertragen... Weicheier... ;)

Da heute auch tagsüber keine Sonne zu sehen ist, werde ich mich vermutlich im Laufe des Nachmittags wieder ein bisserl dem Spiel widmen. Gibt ja noch viel zu entdecken.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Von einer Zecke gebissen zu werden ist sicher als Ehrenauszeichnung zu werten, wenn man die Leitung in einem Dracula-Playthrough innehat. ;-)
Ich lese zwar fleisig mit, kann aber leider noch immer nicht mitspielen. :-(
Und einen geeigneten Youtube Walkthrough, bei dem sich mir nicht die Zehen kräuseln, habe ich noch nicht entdeckt. Ich werde wohl das Spielen erst dann nachholen können, wenn hier Ruhe eingekehrt ist.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Danke für die Savegames, David hat mir einen Link mit funktionierenden geschickt. Bin jetzt up to Date.
Eine Zecke mit Alkoholvergiftung ist mal was Neues :D
Ich habe auch schon etwas weiter gespielt und warte.....
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Kurz entschlossen hab ich gestern Nacht angefangen mit dem Spiel. Allerdings hab ich es geschafft in eine Sackgasse zu geraten und bin dann schlafen gegangen. Jetzt fange ich erneut an, nur diesmal lasse ich die Krone erst auf den Hau-ab-Typen fallen bevor der Pickel im Leucht-Grab verloren geht. Aufholen sollte ich können.

Das Spiel selber finde ich bisher ganz gut. Vielleicht werde ich noch wärmer mit first person-Adventures. Hab glaub ich noch ein paar.

Ich spiele die Dracula Trilogie und möchte hiermit Bakhtosh für die Technik-Hilfe danken.

Sind die anderen Dracula-Teile ähnlich wie der erste? Wie viele Teile gibt es? Ich glaub ich hab nen fünften Teil irgendwo rumstehen. :-k
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Der zweite Teil ist eine direkte Fortsetzung des ersten und auch stilistisch gleich, der dritte Teil ist ein wirklich gutes und überaus komplexes Spiel, was danach kommt, vergisst man am besten.

Mein Vorschlag wäre aber, dass wir über diese allgemeinen Dinge am Ende des Spiels resümieren, wo man sich dann auch überlegen kann, ob man playthrougherisch mit irgendwas davon weitermacht.
Möwe hat geschrieben: 24.09.2017, 11:23 Und einen geeigneten Youtube Walkthrough, bei dem sich mir nicht die Zehen kräuseln, habe ich noch nicht entdeckt. Ich werde wohl das Spielen erst dann nachholen können, wenn hier Ruhe eingekehrt ist.
Du könntest ja die Videos ganz ohne Ton anschauen und überprüfen, ob die Charaktere so gut gestaltet sind, dass man sogar Lippen lesen kann? ;)

Danke für die Recherche zu Dorko, DavidMcNamara:
DavidMcNamara hat geschrieben: 23.09.2017, 22:26 Eine Kammerzofe, die im Prozess gegen die Gräfin Elisabeth Báthory (Spitzname: Gräfin Dracula) aussagte, hieß Dorothea (ung. Dorottya) Szentes und wurde Dorkó genannt. Vielleicht eine Inspiration für die Figur...?
Ich finde diese Assoziation sehr schön, aber ob echte Wahrheit dahintersteckt, werden wir vermutlich leider nie erfahren...
(D.h. wir können diesen Zusammenhang einfach mal behaupten und warten, ob irgendwann Widerspruch auftaucht ;) )

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

So, bevor ich hier den ganzen Tag verschlafe, habe ich mich mal in die Bibliothek zurückgezogen.

Da gibt es natürlich ein tolles sehr bekanntes Bild von Vlad III. zu sehen:

Bild

Und ich freue mich, dass ich heuer sogar Gelegenheit hatte, einen Blick auf das Original in Schloss Ambras zu werfen:

Bild

Man sieht, dass im Spiel als Details ein paar Gegenstände eingearbeitet wurden, die für das weitere Vorankommen notwendig sind (diese Dinge habe ich im Schloss Ambras glücklicherweise nicht benötigt ;) ).

Außerdem flattert uns beim Spiel mit der Leiter auch ein hübscher Brief entgegen, der im Spiel eine doppelte Verwendung findet (Faulheit der Entwickler?), weshalb ich ihn auch gerne erst bei seinem zweiten Auftritt zum Thema machen möchte.
In diesem ersten Zusammenhang nämlich hat der Text überhaupt nichts mit dem zu tun, was Dracula (Mina ist verloren, Geschäftsreise nach London etc.) uns so dunkel und bedrohlich erzählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

agentbauer hat geschrieben: 24.09.2017, 12:59 Danke für die Savegames, David hat mir einen Link mit funktionierenden geschickt. Bin jetzt up to Date.
Freut mich, dass die klappen!!!
Loma hat geschrieben: 24.09.2017, 14:47 Ich finde diese Assoziation sehr schön, aber ob echte Wahrheit dahintersteckt, werden wir vermutlich leider nie erfahren...
Stimmt, ist wohl mehr eine gewagte Hypothese... Der Name ist u.U. einfach künstlerische Freiheit.

Heute Abend geht´s auch für mich zurück ins Schloss :)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Lasst euch ruhig Zeit, ich lungere ohnehin noch in der Bibliothek herum. Da gibt es nämlich noch mehr zu entdecken - und zwar einen Stammbaum. Muahahaha! :)

Bild

Den untersten Namen kann ich leider nicht lesen (sachdienliche Hinweise der Playthrough-Bevölkerung sind da sehr willkommen).

Die nächste Person ist Mircea I. (dessen Vater Radu I. war, was aber der unterste Name nicht sein kann).

Mircea hatte zwei Söhne - der wichtige davon war Vlad II.
Der hatte nun wiederum ebenfalls zwei Söhne: Radu (den Schönen) und unseren Vlad III.

Dracula hat ebenfalls einen Sohn in die Welt gesetzt - Mihnea I. (den Bösen), der wiederum drei Nachkommen hatte.

Diese hießen Mircea III., Milos und Ruxandra. Wobei es sich bei Ruxandra um eine Tochter handelt! (Mit diesem Wissen ausgestattet, werfe man nun einen Blick auf das betreffende Rundbild ;) ).

Den obersten Namen kann ich leider ebenfalls nicht lesen. Als Nachkomme von Mircea III. müsste es Vlad V./Vladut sein, das aber irgendwie nicht dort zu stehen scheint.

Fertig.
(Wer nun womöglich tatsächlich auf den einzelnen Rundbildern dargestellt ist, dürfen andere recherchieren. ;) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Stef_Riddle hat geschrieben: 24.09.2017, 14:27nur diesmal lasse ich die Krone erst auf den Hau-ab-Typen fallen bevor der Pickel im Leucht-Grab verloren geht.
Die Reihenfolge ist aber egal, weil man das Kronen haltende Seil nicht mit dem Pickel durchtrennt.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Ich verlauf mich schon wieder. Wie komme ich noch in die Bibliothek?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Wenn du die zweite Tür im Schlafzimmer nimmst.
(Oder die dritte Tür auf der Veranda, sobald sie "lüstern" zugänglich ist.)

Edit:
Ich glaube, ich konnte gerade den untersten Namen des Stammbaumes entziffern.
Es dürfte sich dabei um Basarab I. (den Gründer) handeln. D.h. man hat dann zwischendrin einfach ein paar Generationen bis zu Mircea I. übersprungen.

Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Ich bin nun auch in der Bibliothek angekommen. Die Namen am Stammbaum kann man - wie auch einige andere Dinge - in der Playstationversion nicht lesen (zu verpixelt).
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Na, dann hatte die Aufschlüsselung immerhin für dich einen "Nutzen". ;)

Ich bin meine Medaille mittlerweile wieder losgeworden und habe nur noch einen Punkt, den ich zu diesem Abschnitt ebenfalls loswerden möchte.

In Bezug auf die Medaille erwähnt Dorko, dass diese Draculas Vater von Kaiser Maximilian 1432 überreicht bekommen hat.

Ich liebe es, wenn Spiele historische Bezüge einbauen, weil das irgendwie der Substanz des Spieles sehr zuträglich ist, wie ich finde.
In diesem Fall irritiert die Aussage allerdings ein bisserl: der spätere Kaiser Maximilian I. wurde nämlich erst 1459 geboren... ;)

(Sinnvollerweise hätte man sich eigentlich auf Kaiser Sigismund - den Begründer des Drachenordens - beziehen können/sollen. Aber wir wollen mal nicht so sein.)

regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Nur mal eine kleine Zwischenfrage: Sollte nicht auf der Startseite eine Hinweis zum Playthrough stehen?

Mir macht übrigens diese 360°-Steuerung arg zu schaffen. Ich verliere andauernd die Orientierung. Gibt es Irgendwelche Tipps, wie man besser damit umgehen kann?
Antworten