Eure Top 20 Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Saltatio
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 100
Registriert: 03.03.2009, 12:27

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Saltatio »

1. Deponia complete journey
2. Syberia 1+2
3. The longest journey
4. Dreamfall
5. Dreamfall Chapters
6. The Lost Crown
8. Still Life
9. Life is Strange
10. Black Mirror
11.Edna und Harvey: Harveys neue Augen
12. Lost Horizon
13. Memoria
14. The dark eye: Chains of Satinav
15. The whispered world
16. Quern undying thoughts
17. Myst Revelation
18. Myst URU
19.The Witness
20.Sherlock Holmes Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings

Eigentlich kann man keine festen Plätze vergeben, die auch tatsächlich repräsentativ sind (Es gibt auch einige Spiele, die ebenfalls in diese Liste gehören, aber nicht mehr hineinpassen), aber ich hatte keine Lust, die Zahlen andauernd wieder umzuschreiben...:-)
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Snowblizzard »

Ich vergebe keine Platzierung, das schwankt doch immer mal wieder hin und her bei mir.

Amerzone
Anna's Quest
Belladonna
Black Mirror
Blackwell Serie (streng genommen sind das mehrere Spiele, aber ich mag die Serie sehr gerne als Ganzes)
Contradiction
D4: Dark Dreams don't die
Day of the Tentacle
Fran Bow
Gabriel Knight: Sins of Fathers
Gray Matter
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
The Last Door
Phantasmagoria
Phantasmagoria 2
Runaway
Sam & Max hit the Road
Syberia
Syberia 2
The Testament of Sherlock Holmes
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von KnutG »

Hier mal meine Liste - die Reihenfolge schwankt auch bei mir gelegentlich ein bißchen:

1. Indiana Jones and the Fate of Atlantis - (all time favorit)
2. Space Quest 5 - (der für mich coolste und witzigste Teil der Reihe)
3. Monkey Island 2 - (zuerst gespielt - was war das spaßig...)
4. Monkey Island 1 - (fast so cool wie der 2. Teil)
5. The Dig - (wegen der coolen Atmosphäre)
6. Sam & Max Hit the Road - (irre: Hase und Hund in einem Parallelwelt Amerika ;) )
7. Day of the Tentakle - (coole Grafik - prima Rätsel und enthält sogar den Vorgänger...)
8. Loom - (schöne Geschichte, schöne Musik - leider wurde nix aus Teil 2)
9. Beneath a Steel Sky - (cooles Endzeitadventure)
10. Zak McKracken and the Alien Mindbenders - (Boulevardreporter rettet die Welt vor Gedankensteueraliens - verrückter gehts nicht, fand es aber etwas extrem kniffelig...)
11. Simon the Sorcerer (muss natürlich in die Liste - Teil 2 war noch gut aber durch das offene Ende und den vermurksten Teil3 taucht hier nur Teil 1 auf)
12. Monkey Island 3 - (immer noch gut aber die ersten beiden Teile hatten noch ne Spur mehr Witz)
13. Indiana Jones and the last Crusade (sehr guter Vorgänger zu Atlantis - etwas fehlte aber für mich noch... )
14. Monkey Island 4 - (als Lucas Arts meinte 2D und Maussteuerung seien überholt und klobiges 3d und Gamepad wären cool - trotzdem witzige Story...)
15. Geheimakte Tunguska (ein Adventureneuanfangsversuch - recht spannend fand ich und die Hotspotidee war genial)
16. The Whispered World (endlich mal wieder was wunderschön Gezeichnetes ! - mit Teil 2 konnte ich schon in den Trailern nix anfangen)
17. Tales of Monkey Island (Telltale) - (sehr lustige Story - hätt ich dem Anfangs gar nicht zugetraut... ;) )
18. Back to the Future (Telltale) - (gelungenes Telltale Adventure zum mittlerweile in die Jahre gekommenen Film, wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hat...)
19. Shadow of the Comet - (Steuerung etwas eigenwillig aber was solls ;) - coole Atmosphäre wenn man sich durchzubeißen bereit ist)
20. Alone in the Dark 1 - (tolle Atmosphäre, aber fast schon kein Adventure im eigentlichen Sinne mehr)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Sven »

KnutG hat geschrieben: 19.06.2017, 15:13 13. Indiana Jones and the last Crusade (sehr guter Vorgänger zu Atlantis - etwas fehlte aber für mich noch... )
Sallah? :mrgreen:
KnutG hat geschrieben: 19.06.2017, 15:13 15. Geheimakte Tunguska (ein Adventureneuanfangsversuch - recht spannend fand ich und die Hotspotidee war genial)
Die es schon bei Simon the Sorcerer 1 gab. ;)
KnutG hat geschrieben: 19.06.2017, 15:13 18. Back to the Future (Telltale) - (gelungenes Telltale Adventure zum mittlerweile in die Jahre gekommenen Film,
Fand ich eigentlich auch recht gut. :)
KnutG hat geschrieben: 19.06.2017, 15:13 20. Alone in the Dark 1 - (tolle Atmosphäre, aber fast schon kein Adventure im eigentlichen Sinne mehr)
Aber die Grafik... Ist mir eigentlich nicht wichtig aber die hier... #-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

@KnutG: Sehr tolle Liste, in der ich mich überwiegend wiederfand. Mich wunderte etwas, dass du von Sierra nur "Space Quest V" nennst. Gibt es da weitere Favoriten? Interessant auch, dass du "Alone In The Dark" aufnimmst, für mich ein klassischer Hybrid-Titel.
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von KnutG »

Zu Alone in the Dark - das hab ich ungefähr zur selben Zeit gespielt wie SQ5 - evtl. liegts daran dass ich es als Adventure einschätze - die Grafik war schlimm bis gewöhnungsbedürftig. Durch die vielen Bücher die überall herumlagen und die man lesen konnte hat sich die Story aber ganz gut angefühlt.
Zu den Sierra Adventures - ich hab da schon einige gespielt aber für mich war nur SQ5 herausragend - Police Quest hab ich z.B nie gespielt, Larry war naja Larry halt, Gabriel Knight war ganz gut aber für mich auch nicht wirklich fesselnd, Torin's Passage fand ich seinerzeit ganz gut, erinnere mich da aber nur noch an sprechende Schnecken und Kings Quest sollte ich mir evtl. bei Gelegenheit nochmal zu Gemüte führen...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von mudge »

Hochinteressant (wie ebenfalls schwer) !

Versuche mich auch mal ohne große Platzierungen:

Neuromancer (Adventure+Hacken)
The Yawn (und weitere Spieler der Byteriders, hier lachte ich am meisten)
Maniac Mansion (+Zak McKracken+ausgewählte Maniac Mansion Mania Episoden u.ä. Fanadventures)
The Void (kein Point+Click. Adventure enough for me. Meinetwegen Hybrid. Engl. Wikipedia sagt: Adventure ;p)
Deponia complete (samt Doomsday) (Wollte das irgendwie nie spielen, wohl wg. Intro. Als ichs tat, war es suuuupaa!!)
The Whispered world
The Detective (C64 Adventure. Fesselte mich total. Bitte Remake! (mit Abwandlung) (via Maniac Mansion Mania gar.. ?!))
Sam & Max hit the road
Overclocked (auch: The Moment of silence)
Fran Bow
Casebook trilogy (jaaaa! , *ich* maaaag das! Sogar immer gern mal wieder)
Mystery Case Files (Wimmelbild-Adventure Serie, find ich großartig ; Bonus: Drawn dazu. Ach, da gibts einige gute Spiele)
The Night of the rabbit
Harveys neue Augen
Tex Murphy (1)
Day of the tentacle
Monkey Island
Fahrenheit (bis auf das Ende)
Toonstruck
The Walking Dead (Atmosphäre)

Was ich nicht durch hab (Blackwell Saga, ....) nahm ich nicht mit rein. Danke auch an dieser Stelle für viele tolle Anregungen - vielleicht mal im Herbst/Winter..
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Da im Thread bereits eine Reihe von Listen eingestellt wurde, möchte ich an dieser Stelle einmal ein Zwischenfazit ziehen.

Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle ein hierarchisches Ranking eingereicht haben, habe ich beschlossen, die genannten Adventures ungewichtet nach der Zahl ihrer Nennungen auszuwerten (bis einschließlich vier Nennungen). Die Nummerierung dient lediglich der Orientierung über die Gruppengrenzen hinweg.

Mit immerhin 13 Nennungen haben sich immerhin vier Konsensspiele herauskristallisiert und deutlich an der Spitze abgesetzt.

Erfreulich ist auch, dass sich im weiteren Kreis eine ganze Reihe recht aktueller Titel wiederfinden, "Gemini Rue" und "The Cat Lady" hätte ich so hoch nicht erwartet und schon gar nicht vor Klassikern wie "Loom" oder "Grim Fandango".

01. Baphomets Fluch (Nennungen: jeweils 13)
02. Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
03. The Longest Journey
04. The Secret Of Monkey Island
05. Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge (10)
06. Gabriel Knight: Sins Of The Fathers (9)
07. Syberia
08. Black Mirror (8)
09. Day Of The Tentacle
10. The Dig
11. Beneath A Steel Sky (7)
12. Runaway
13. Sam & Max Hit The Road
14. Still Life (6)
15. The Cat Lady
16. The Moment Of Silence
17. Zak McKracken And The Alien Mindbenders
18. Baphomets Fluch 2 (5)
19. Blade Runner
20. Gabriel Knight 2
21. Gabriel Knight 3
22. Gemini Rue
23. The Whispered World
24. Geheimakte Tungkuska (4)
25. Grim Fandango
26. Loom
27. Toonstruck

Ich werde das Zwischenergebnis in das Eröffnungsposting setzen und auf dem aktuellen Stand halten.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 10.01.2019, 00:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Minerva »

Eine Liste, prima :)

Interessantes Zwischenergebnis und für mich persönliche eine Mischung aus erwarteten und überraschenden Titeln. Ich würde es begrüßen, wenn Du diese Übersicht weiterhin pflegen würdest.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Minerva hat geschrieben: 18.07.2017, 18:18 Interessantes Zwischenergebnis und für mich persönliche eine Mischung aus erwarteten und überraschenden Titeln. Ich würde es begrüßen, wenn Du diese Übersicht weiterhin pflegen würdest.
Ist daraufhin auch ausgelegt. In regelmäßigen Abständen (fünf Neuzugänge) werde ich die neue Liste separat posten sowie im Eröffungsbeitrag aktualisieren.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Minerva »

Finde ich gut, Daumen hoch dafür
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1154
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von DavidMcNamara »

Danke für die Auswertung, Brian! Hab´ 90% von der Liste gespielt und freu mich, dass mit "The Whispered World", "Geheimakte Tunguska" und "The Moment of Silence" auch drei Titel aus deutschen Studios dabei sind. Die hohen Platzierungen von "The Cat Lady" und "Gemini Rue" finde ich ebenso eine positive Überraschung...
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Amir »

The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 19.07.2017, 18:14 Danke für die Auswertung, Brian! Hab´ 90% von der Liste gespielt und freu mich, dass mit "The Whispered World", "Geheimakte Tunguska" und "The Moment of Silence" auch drei Titel aus deutschen Studios dabei sind. Die hohen Platzierungen von "The Cat Lady" und "Gemini Rue" finde ich ebenso eine positive Überraschung...
Welche Titel fehlen dir noch?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von mudge »

Toonstruck ist nicht mal in den Top20.. ?! [-X :-" :mrgreen:
(Die Zählung zweifle ich nicht an. Die Stimmung schon! Wie soll denn mal Toonstruck 2 kommen.. ?! :wink: )
Antworten