25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Anke »

Brian Wilson hat geschrieben: 07.07.2017, 23:05 Danke dir! Klappt leider nicht. Ich hätte dieses Safe-Rätsel in Jahr 3 ja nur zu gern übersprungen. Werde mich dann wohl mal nach einer step by step-Lösungshilfe umsehen müssen.

Hast du den ResidualVM-Ordner dort gefunden? Falls nicht, schau mal unter AppData > Local > VirtualStore > Program Files (x86).
Oder durchsuche deine Festplatte, dein erster Spielstand sollte "grim00.gsv" heißen. Falls du richtig mutig bist (und dir schon ein anderes Savegame besorgt hast). kannst du auch den Savepfad von Residual ändern und deinen neuen Spielstand dort einfügen. Ich übernehme allerdings keine Garantie für Folgeschäden, falls du nochmal durch den Wald musst. ;)
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

regit hat geschrieben: 07.07.2017, 23:17 Da kann ich Dir gerne bei helfen, wenn Du ungerne in die Lösung guckst.
Darauf muss ich wohl auch bald zurückkommen. Lieben Dank!
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Anke hat geschrieben: 07.07.2017, 23:38 Hast du den ResidualVM-Ordner dort gefunden? Falls nicht, schau mal unter AppData > Local > VirtualStore > Program Files (x86).
Oder durchsuche deine Festplatte, dein erster Spielstand sollte "grim00.gsv" heißen. Falls du richtig mutig bist (und dir schon ein anderes Savegame besorgt hast). kannst du auch den Savepfad von Residual ändern und deinen neuen Spielstand dort einfügen. Ich übernehme allerdings keine Garantie für Folgeschäden, falls du nochmal durch den Wald musst. ;)
Will heute alles nicht so recht klappen (ansonsten die Tipps von regit). Probiere ich morgen mal durch. An manchen Tagen führen alle Links ins Leere, würden Tocotronic jetzt wohl schreiben.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Manchmal ist halt der Wurm drin.

Alternativ lege ich dir das Universal Hint System ans Herz, falls du das noch nicht kennst. Da werden die Lösungen häppchenweise präsentiert, so dass man nicht allzu sehr gespoilert wird. Hier geht's direkt zum Safe.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Anke hat geschrieben: 07.07.2017, 23:52 Manchmal ist halt der Wurm drin.

Alternativ lege ich dir das Universal Hint System ans Herz, falls du das noch nicht kennst. Da werden die Lösungen häppchenweise präsentiert, so dass man nicht allzu sehr gespoilert wird. Hier geht's direkt zum Safe.
War mir tatsächlich neu. Danke für den Tipp! Wird schon irgendwie zu Lösen sein!

Quäle mich, ehrlich gesagt, aber schon ziemlich durch. Im Spiel gab es einige Stellen, an denen ich ohne stupides Probieren oder Hilfestellungen kaum weitergekommen wäre. Das betrifft sogar das Gros der Rätsel. Die technischen Schnitzer tun ihr Übriges, weil sie teils sehr irritierten (Kellner, Kran, Rutsche usw.). So sehr ich das alles lieben möchte, aber...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Brian Wilson hat geschrieben: 07.07.2017, 17:32 Weiß jemand, wo "Grim Fandango" die Savegames ablegt/speichert? Im Programmordner werde ich nicht fündig.

Normalerweise bei C:\ Programme Users/Steam/Steamapps /Common dort müssten dann alle Spiele drin sein, und in denen normal dann auch der Speicherordner.
Oder es sollte bei C :\Dokumente Einstellungen zu finden sein, falls Steam alles auf Pc abspeichert und nicht in der Steamcloud, wenn das ganze Online abgespeichert wird, hat man denk ich wohl keine Chance an die Speicherstände zu kommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Sternchen hat geschrieben: 08.07.2017, 22:44Normalerweise bei C:\ Programme Users/Steam/Steamapps /Common dort müssten dann alle Spiele drin sein, und in denen normal dann auch der Speicherordner.
Läuft bei mir nicht über Steam. Aber das grenzt es etwas ein. Danke dafür
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

@Brian: Explorer starten, in der Adressleiste %APPDATA% eingeben. Dort findest du dann ganz bestimmt den ResidualVM-Ordner.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

PhanTomAs hat geschrieben: 09.07.2017, 15:13 @Brian: Explorer starten, in der Adressleiste %APPDATA% eingeben. Dort findest du dann ganz bestimmt den ResidualVM-Ordner.
Danke dir! Mittlerweile habe ich den Ordner aufgespürt. Ergab sich dann über eine Suche nach "save games", weil die entsprechenden Ordner bei mir versteckt sind. Leider ließ sich der betreffende Spielstand (englisch) im Spiel selbst (deutsch) nicht verwenden. Das Safe-Rätsel in Akt 3 würde ich nur zu gern überspringen. Falls da jemand einen Tipp hat? Oder gar ein Savegame?
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Die Aufteilung des Jahres in 2 Teile war wohl ein Schuss in den Ofen. Habe nicht gerade den Eindruck, dass es die Diskussionsbereitschaft ankurbelt. :?
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

regit hat geschrieben: 09.07.2017, 20:48 Die Aufteilung des Jahres in 2 Teile war wohl ein Schuss in den Ofen. Habe nicht gerade den Eindruck, dass es die Diskussionsbereitschaft ankurbelt. :?
Ja, schade! Es gäbe ja genügend viele teilenswerte Eindrücke, gerade wenn man zum ersten Mal mit Manny auf Reisen geht. Ich äußere mich morgen mal an dieser Stelle.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Chepito ist ein drolliges Kerlchen. Läuft schon seit Jahren im Kreis, orientiert sich am "Mond" und denkt, er geht immer geradeaus. Dass er alle naslang immer wieder an den selben Stellen vorbeikommt, erklärt er sich damit, dass nach einiger Zeit alles gleich aussieht. Den finde ich bisher noch von allen Charakteren am lustigsten. Aber sehr merkwürdig finde ich allerdings, dass Manny sogar unter Wasser rauchen kann. :-k
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben: 09.07.2017, 22:48 Aber sehr merkwürdig finde ich allerdings, dass Manny sogar unter Wasser rauchen kann. :-k
Naja, wenn der andere Typ nur aufgrund seiner Erinnerung noch als Skelett schwitzen kann, dann kann Manny auch ohne Lungen rauchen. Und wenn er eh nicht ein- und ausatmen kann, spielt es doch eigentlich keine Rolle, ob er sich das Rauchen jetzt über oder unter Wasser einbildet, oder? :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

regit hat geschrieben: 09.07.2017, 22:48 Chepito ist ein drolliges Kerlchen. Läuft schon seit Jahren im Kreis, orientiert sich am "Mond" und denkt, er geht immer geradeaus. Dass er alle naslang immer wieder an den selben Stellen vorbeikommt, erklärt er sich damit, dass nach einiger Zeit alles gleich aussieht. Den finde ich bisher noch von allen Charakteren am lustigsten. Aber sehr merkwürdig finde ich allerdings, dass Manny sogar unter Wasser rauchen kann. :-k
Chepito fand ich auch sehr amüsant. Er war für einige Lacher gut.

Was sagt ihr zu dem Rätsel auf dem Boot? Auch wenn recht schnell klar war, was das Ziel ist, fiel mir die Umsetzung doch relativ schwer.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

3. Jahr: Am Rand der Welt

Bild

Wenn ihr alle am Rand der Welt angekommen seid, können wir ja nun gemeinsam versuchen, ob es irgendein Entkommen gibt.
Und eine Frage beschäftigt uns natürlich auch, wo ist unser Freund Glottis? Vielleicht sollten wir auch erst ihn suchen gehen.

Wr spielen jetzt bis zum Ende des 3. Jahres. 3 Tage sollten wieder ausreichend sein. Ihr habt also Zeit bis Donnerstag, den 13. Juli.

Spielt überhaupt noch jemand außer Brian, Joey und mir?
Antworten