Tag 16: UhUhUh

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von westernstar »

lorion42 hat geschrieben:Hm ich glaub ich hätte SOOS auch akzeptiert... ist auch eine österreichische Version mit über 100.000 Klicks ... oder gab es einen Hinweis darum, welche Version gesucht war?
Die Diskussion hatte ich schon. Bei SOOS steht halt eindeutig österreichische Version dabei. Klar ist die in deutscher Sprache, aber es war eben nicht nach einer deutschsprachigen Version gefragt. :?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von mandarino »

lorion42 hat geschrieben: Danke :D Der Rest darf dann ab Mitternacht raten welcher Kommentar von mir stammt 8)
16:29:42 :lol:

Für mich selbst war das heute zu weit weg.
Keine Chance.

Glückwunsch an Schnellrater z10, das war wirklich richtig schnell und gut!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von lorion42 »

westernstar hat geschrieben:
lorion42 hat geschrieben:Hm ich glaub ich hätte SOOS auch akzeptiert... ist auch eine österreichische Version mit über 100.000 Klicks ... oder gab es einen Hinweis darum, welche Version gesucht war?
Die Diskussion hatte ich schon. Bei SOOS steht halt eindeutig österreichische Version dabei. Klar ist die in deutscher Sprache, aber es war eben nicht nach einer deutschsprachigen Version gefragt. :?
Ok stimmt schon... Diskussion muss man nicht nochmal aufrollen. Passt schon so :)


@Mandarino: na klar... ich hab das mit der 42 hinten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von mudge »

Ok - komplett neu für mich, wäre nie darauf gekommen *Platz für Altenteil reservier* :P :oops:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von z10 »

mandarino hat geschrieben:Glückwunsch an Schnellrater z10, das war wirklich richtig schnell und gut!!
Es war der erste Gedanke, der mir beim Bild kam. Lustig war, dass ich kurz vor 0 Uhr mit Elfant geredet hatte und meinte, dass es wohl zu schwer für mich werden würde, weil es nach seiner Aussage ein Googlerätsel werden würde.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von zimtstern »

Ich hoffe, ich kriege diese Bilder wieder aus meinem Hirn :shock: und hätte mir Hilfe von Tag 14 gewünscht
Bild
Ansonsten kann ich nur sagen: Früher war mehr Lametta :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=M8xtOinmByo

Obwohl, die niederländische Version - die ich bei der Suche nicht gefunden habe - war ganz nett. Pannen-Koeken-Koeken-Pan, hehe.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von Bloddwyn »

Ich bin seit einiger Zeit auf 9GAG unterwegs und habe dieses Thema daher (leider) voll mitbekommen, es gab dort sogar eine Live-Fragerunde mit ihm. Naja, immerhin konnte ich dieses vermeintlich unnütze und unfreiwillig erworbene Wissen sinnvoll einsetzen. :D
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von westernstar »

zimtstern hat geschrieben:Ich hoffe, ich kriege diese Bilder wieder aus meinem Hirn :shock: und hätte mir Hilfe von Tag 14 gewünscht
Bild
Wenns die nervigste Lösung des Jahres wird, habe ich mein Ziel erreicht. :mrgreen:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von Anke »

westernstar hat geschrieben:
zimtstern hat geschrieben:Ich hoffe, ich kriege diese Bilder wieder aus meinem Hirn :shock: und hätte mir Hilfe von Tag 14 gewünscht
Bild
Wenns die nervigste Lösung des Jahres wird, habe ich mein Ziel erreicht. :mrgreen:
"Wenn meine Rätsler auch noch in ihren Träumen von diesen Videos verfolgt werden - is' mir egal, egal." :wink:


Von Gangnam Style hab ich wenigstens schon mal gehört, aber die Obststifte sind komplett an mir vorübergegangen. Offensichtlich kein großer Verlust. Was für ein Scheiß. :mrgreen:
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von hellwag »

westernstar hat geschrieben:
lorion42 hat geschrieben:Hm ich glaub ich hätte SOOS auch akzeptiert... ist auch eine österreichische Version mit über 100.000 Klicks ... oder gab es einen Hinweis darum, welche Version gesucht war?
Die Diskussion hatte ich schon. Bei SOOS steht halt eindeutig österreichische Version dabei. Klar ist die in deutscher Sprache, aber es war eben nicht nach einer deutschsprachigen Version gefragt. :?


Also um es noch mal aufzurollen, hier steht auch ganz groß Deutsch/German dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=c2-StVEbT20

Ich hatte schon mal geschrieben, dass deutsch ein Synonym für deutschsprachig ist.
Und darf dazu den Duden als Zeugen aufrufen, Punkt 2:
1. die Deutschen, Deutschland betreffend; Abkürzung: dt.
2. in der Sprache der Bevölkerung besonders Deutschlands, Österreichs und in Teilen der Schweiz; Abkürzung: dt.
3.in deutscher Schreibschrift [verfasst]

Ich hätte es ja bleiben lassen, aber wenn nur 6 Einsender den Apostroph bei "Monsters' Holiday" richtig setzen (Bilder-Google: " Monsters' Holiday" pickett) und alle anderen inkl. der Rätselersteller es falsch haben, weil es meistens falsch steht, dann soll meine PPAP-Antwort auch gelten.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von elfant »

Hellwag Du irrst Dich aus meiner Sicht.
Deine Beweisführung mit dem Duden ist nicht ganz richtig, weil dort bei Dir anscheinend etwas fehlt: Deutsch wird immer großgeschrieben, wenn es als substantivierte Adjektiv im Sinne der deutschen Sprache verwendet wird (oder als Bestandteil von Namen oder namenähnlichen Fügungen ist). Es geht als im Falle "der deutschen Version" grammatikalisch eindeutig um die nationale Einschränkung Deutschland.
http://www.duden.de/rechtschreibung/deutsch

Den Unterschied zwischen einem Schreibfehler und einer falschen Antwort brauchen wir wohl nicht erörtern, weil dieses im Ermessensspielraum des Rätselerstellers ist.
Du hast aus irgendwelchen Gründen das Kapitale (AUSTRIAN PARODY) so wie die österreichische Landesfahne ignoriert und damit aus meiner Sicht den entscheiden einen Fehler gemacht.
Bei Monsters´Holiday oder Monster´s Holiday würde ich mich nun streiten. Dein Beispiel ist richtig, aber sind iTunes, Amazon oder Wikipedia (Deutsch wie Englisch) nun schlechtere Quellen zur Absicherung?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von lorion42 »

Wie schon gesagt, hätte ich SOOS auch akzeptiert... bis auf die unterschiedliche Interpretation von Deutsch, sehe ich nämlich keinen Hinweis welche der Versionen gemeint ist. Aber naja ist halt auch nur ein Spiel... deshalb wäre es mir auch egal, wenn der Rätsel-Ersteller das anders interpretiert als ich...
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von westernstar »

Ich hätte auch saas als Lösung akzeptiert, weil man da sehen kann, dass die richtige Version gemeint ist. Bei SOOS sehe ich, dass das nicht die gesuchte Version ist. Wahrscheinlich hätte ich zusätzlich schreiben sollen: "Wie lautet die Abkürzung der deutschen Version, die dem Original entspricht?" oder so ähnlich. Weil Stift, Apfel und Ananas ja auch nur darin vorkommen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: UhUhUh

Beitrag von Einzelkämpfer »

Trump hat nen Apfel, Trump hat nen Stift...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten