Meine Familie treibt mich bei den Weihnachtsvorbereitungen in den Wahnsinn. Vor fünf Tagen habe ich meine Schwester nochmal daran erinnert, dass sie sich das Brettspiel "Mysterium", von dem sie so fasziniert war, nochmal ansehen wollte um zu entscheiden, ob es etwas für sie ist. Ich warte noch immer auf eine Antwort. Mit meiner ersten Anfrage zusammen warte ich jetzt weit über eine Woche auf ihre Entscheidung. Und das wäre nur ein Geschenk, denn sie hat ja auch noch Geburtstag. (Warum sind Ohrclips eigentlich immer entweder total klobig oder völlig überteuert?)
Meinem Bruder habe ich letztes Wochenende eine Liste mit Spielen geschickt, die ihm als alten Talisman-Fan gefallen könnten. Zusammen mit dem Versprechen, dann auch wieder öfter mal mit ihm am Spieltisch zu sitzen statt meine Rollenspiele nur am PC zu genießen. Auch da habe ich noch keine Antwort bekommen, obwohl ich genau weiß, dass er die Zeit gehabt hätte, sich zumindest ein paar davon schonmal anzusehen. Dabei haben sie am Montag in einem der örtlichen Kaufhäuser einige Spiele von der Liste runtergesetzt. Wenigstens weiß ich bei ihm eines der Geschenke schon sicher. Nein, ich sage nicht, was es ist. Er liest doch hier mit.
Die Interessen meiner Mutter haben sich vor ein paar Wochen plötzlich verschoben. Die eine Sache, von der sie Anfang des Jahres noch so begeistert war, interessiert sie nun nicht mehr. Also muss ich mir ein anderes Geschenk für sie überlegen, obwohl ich dachte, ihres würde seit Monaten feststehen. Sonst ist das immer die Eigenschaft meiner Schwester.
Warum nur habe ich diese Plagegeister trotzdem so gern, dass ich mir über ihre Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenke dauernd das Hirn zermartere? Ich könnte ihnen einfach Gutscheine kaufen, aber irgendwie sind sie mir dafür zu wichtig. Ich will ihnen etwas schenken, das sie ansehen und das ihnen dann sagt, dass sich ihre kleine Schwester Gedanken darüber macht, wie sie ihnen eine Freude machen kann.
Na, wenn sie nicht in die Hufe kommen kaufe ich eben etwas, von dem ich nur hoffen kann, dass es ihnen gefällt. Wie für meinen Bruder eines der "Witcher"-Rollenspiele oder "Silence" oder "Her Majesty's SPIFFING", sollte es gut werden. Oder für meine Schwester ein Buch, das ansatzweise nach ihrem Beuteschema klingt. Wenn es dann nichts ist, haben sie eben Pech gehabt.

(Ja, klar, als ob ich solche lieb- und recherchelosen Schnellkäufe machen würde. Ich will ihre Augen doch strahlen sehen.)
Wenigstens habe ich unsere Lieblingslebkuchen online bekommen. Irgendwie scheint kein Geschäft im ganzen Landkreis die Dinger anzubieten. Dafür habe ich ein paar ganz besondere Varianten von Dominosteinen mitbestellt. Hoffentlich schmecken sie. Und wenn sie schmecken, bekomme ich hoffentlich auch was davon ab.
Und wie kommt ihr so mit euren Vorbereitungen auf das Fest voran?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)