Code 7 - Fragen & Antworten

Die Entwickler von Code 7 beantworten am 20. Oktober eure Fragen
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von axelkothe »

Hallo Zein!

Die Demo / das erste Kapitel habe ich leider noch nicht gespielt (zu viel anderes leider oder zum Glück), aber was ich von eurem Spiel gehört habe war immer gut ;)

Was hat euch dazu bewogen in Episodenform zu Releasen? Werden die Episoden in sich abgeschlossen sein, oder werden wir mit Cliffhanger leben müssen? Und: Welche Abstände plant ihr zwischen den Episoden?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von Zein »

neon hat geschrieben:
Zein hat geschrieben: Es gibt noch die Film- und Medienstiftung, die uns damals auch bei Typoman unterstützt hat, aber die können wir zur Zeit nicht abgreifen, weil Kevin und ich beide noch Studenten sind. Die Förderung dort geht leider nur für Nicht-Studenten.
Erstaunlich, ich dachte mit der Studiogründung seid ihr eigentlich offiziell eine Company. Das macht doch irgendwie gar keinen Sinn...
Ja, aber um förderberechtigt zu sein, darfst du kein Student sein. So sind die Regeln :)
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von Zein »

axelkothe hat geschrieben:Hallo Zein!

Die Demo / das erste Kapitel habe ich leider noch nicht gespielt (zu viel anderes leider oder zum Glück), aber was ich von eurem Spiel gehört habe war immer gut ;)

Was hat euch dazu bewogen in Episodenform zu Releasen? Werden die Episoden in sich abgeschlossen sein, oder werden wir mit Cliffhanger leben müssen? Und: Welche Abstände plant ihr zwischen den Episoden?
Hallo, Axelkothe! Schön, dass du da bist :)

Wir haben uns für Episoden entschieden, weil wir das Format schon bei den Telltale-Adventuren oder Life Is Strange sehr genossen haben (generell sind wir auch leidenschaftliche Serien-gucker!). Wir merken es an uns selber, dass wir einfach nicht mehr 8 Stunden am Stück spielen können... und viele Spiele daher einfach gar nicht zu Ende gespielt bekommen.
Wir haben uns für Episoden entschieden, weil man dort immer kleine Abschnitte hat, die man mal an einem Abend oder an zwei spielen kann, ohne direkt unheimlich viel Zeit investieren zu müssen. Und wir finden, man kann in der Form auch sehr gut und spannend Geschichten erzählen.

Die Episoden führen alle die Hauptstory fort, sind aber auch zum Teil in sich geschlossen. Es gibt also pro Episode (mindestens) einen Hauptcharakter und eine Story. Cliffhanger wird es geben, es muss ja spannend bleiben ;)
Wir versuchen die Episoden nicht später als 3 Monate nach der letzten zu veröffentlichen. Episode 1 soll im April erscheinen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von neon »

Produziert ihr da schon vor? Also z.B. schon Episode 3 fertig zu haben, bevor die erste erscheint, um nicht in Verzug zu geraten?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von axelkothe »

Im kickstarter bietet ihr ja eine Box mit Episode 1 auf Disc an... als ewig rückständiger Sammler würde ich es natürlich gerne sehen wenn es irgendwann eine Box mit _allen_ Episoden zu kaufen gäbe... wie steht ihr dazu? Quatsch, der finanziell schon gleich dreimal keinen Sinn ergibt oder etwas, das ihr selbst gerne hättet ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von Zein »

neon hat geschrieben:Produziert ihr da schon vor? Also z.B. schon Episode 3 fertig zu haben, bevor die erste erscheint, um nicht in Verzug zu geraten?
Ja, definitiv. Kevin programmiert schon so, dass alles direkt erweiter- und anwendbar für die nächsten Episoden ist. Die gesamte Story steht auch schon und ich werde die Scripte für alle Episoden fertig schreiben, bevor Episode 1 raus kommt. Der größte aufwand war das Grundsystem fertig zu stellen und zu testen, danach wird es leichter werden das Projekt voran zu bringen.
axelkothe hat geschrieben:Im kickstarter bietet ihr ja eine Box mit Episode 1 auf Disc an... als ewig rückständiger Sammler würde ich es natürlich gerne sehen wenn es irgendwann eine Box mit _allen_ Episoden zu kaufen gäbe... wie steht ihr dazu? Quatsch, der finanziell schon gleich dreimal keinen Sinn ergibt oder etwas, das ihr selbst gerne hättet ;)
Wir liebäugeln natürlich auch sehr mit einer Komplettbox und werden das sehr wahrscheinlich in irgendeiner Form anbieten, da wir selbst sehr gerne sammeln! :)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von neon »

Seid ihr eigentlich mit Publishern im Gespräch oder wollt ihr alles selbst veröffentlichen? Oder wäre ein reiner Distributionspartner für Box-Releases eine Option?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von Zein »

neon hat geschrieben:Seid ihr eigentlich mit Publishern im Gespräch oder wollt ihr alles selbst veröffentlichen? Oder wäre ein reiner Distributionspartner für Box-Releases eine Option?
Wir waren mit Publishern im Gespräch und hatten auch schon einen, der es definitiv publishen wollte. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da wir es gerne in unserer Hand belassen wollten. Und wir hatten bisher so großartige Unterstützung von unseren Spieler*innen auf Gamejolt, Itch.io und den Messen auf denen wir waren, dass wir es lieber mit diesen und anderen Menschen zusammen erreichen wollten.

Für einen Box-Release wäre es eine Option einen Publisher nur für diesen Bereich zu haben.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von neon »

Ich weiß ja, dass ihr auf AdventureX in London im November seid. Wird es da schon einen Teil von Episode 1 zu spielen geben?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
declerfayt
Verifizierter Account
Beiträge: 58
Registriert: 28.05.2014, 21:17
Wohnort: Mons, Belgium
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von declerfayt »

Hey everyone!!!! :)
Lancelot's Hangover (point and click) : A whole life to find the Holy Grail. One alcohol night to lose it.

Download free beta /// Video trailer /// Twitter /// Website
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von neon »

JB :-) Welcome.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von Zein »

neon hat geschrieben:Ich weiß ja, dass ihr auf AdventureX in London im November seid. Wird es da schon einen Teil von Episode 1 zu spielen geben?
Im Moment fließt unsere gesamte Aufmerksamkeit in die Kickstarter Kampagne. Vielleicht wird es ein oder andere kleine Spielbare Szenen der nächsten Episode spielen, aber das werden wir sehen. Das Spiel lebt halt überwiegend von der Vertonung und da wir die Sprecher*innen alle zusammen Anfang des Jahres aufnehmen werden, gibt es vorher leider noch nicht so viel zu hören.
Benutzeravatar
declerfayt
Verifizierter Account
Beiträge: 58
Registriert: 28.05.2014, 21:17
Wohnort: Mons, Belgium
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von declerfayt »

(Sorry for posting in English)

Code 7 looks fantastic. Plus, you're very very close to make it on KS! I cross my fingers for you guys! :)

I saw Neon talking about AdventureX - are you coming?

PS: the new design of the AT forum is really, really cool :)
Lancelot's Hangover (point and click) : A whole life to find the Holy Grail. One alcohol night to lose it.

Download free beta /// Video trailer /// Twitter /// Website
Benutzeravatar
Zein
Verifizierter Account
Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2016, 23:50
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von Zein »

declerfayt hat geschrieben:Hey everyone!!!! :)
Hello and welcome! :)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Code 7 - Fragen & Antworten

Beitrag von neon »

Jean-Baptiste, I guess it's also ok to ask questions in english if you want.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten