Was mir wichtig ist:
Die Kamera soll halbwegs handlich sein. Deswegen möchte ich auch keine große Spiegelreflexkamera haben. In der Regel fahre ich nicht in den Wald, um dort stundenlang Bilder zu machen, sondern ich benutze die Kamera beim Wandern, im Urlaub etc. Sie muss also häufig über Strecken mitgeschleppt werden.
Meine jetzige Kamera hat vor allen Dingen bei schlechtem Wetter, Bewölkung, Dämmerung und in Räumen Probleme. Die Bilder werden dann häufig nicht mehr scharf. In dem Punkt möchte ich mich verbessern.
Ansonsten mache ich gerne Makroaufnahmen (denke, das dürfte inzwischen eher kein Problem sein).
Gut finde ich den 10-fach optischen Zoom, den ich häufiger benutze. Allerdings befürchte ich, dass ein großer optischer Zoom, nicht in Einklang mit den anderen Wünschen zu bringen ist, so dass ich auf den noch am ehesten verzichten würde.
Preislich bin ich erstmal für alles offen. Wenn die Kamera wieder 8 Jahre hält, dann darf sie ruhig was kosten, so lange sich der Preis in der Qualität zeigt.
Gefunden habe ich bisher:
Canon PowerShot SX720 HS (viel optischer Zoom und handlich, aber wohl wieder das Schlechtwetterproblem)
Panasonic DMC-TZ71EG-K (wahrscheinlich auch das Schlechtwetterproblem)
Und bei ner Kategorie teurer und größer und dafür ohne viel optischem Zoom:
Sony Alpha 68 A-Mount
Canon PowerShot G1X Mark II
Vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen oder sogar eine der Kameras und möchtet eure Meinung loswerden. Das würde mich freuen.
