regit hat geschrieben:Jeder kann selbst bei sich anfangen. Ich lasse mir z.B. schon seit Jahren keine Plastiktüte mehr geben. Habe immer ne Tasche dabei und wenn ich extra zum Einkaufen gehe, begleitet mich mein Hackenporsche. Und für den Notfall, dass es mal mehr wird, habe ich auch noch ne Tüte (uralt) dabei, die selbstverständlich so lange benutzt wird, bis sie total kaputt ist.
Ich benutze diese etwas festeren Taschen von Apotheken usw. mehrfach, bis sie reißen. Aber im Grunde beruhigt man damit nur sein eigenes Gewissen - real bringen tut es nichts, wenn man zu den 0,1 % gehört, die auf Tüten verzichten...
Es werden immer noch Millionen Coffee-to-go-Becher und Tüten gekauft. Erst wenn eine Tüte 3 und mehr Euro kostet, wird man es sich überlegen. Die meisten Kunden kaufen einfach eine Tüte für 20 Cent, weil das bei einem Einkauf von 50 Euro nicht ins Gewicht fällt. Sie nehmen die Preise einfach genauso hin wie die erhöhten Zigarettenpreise...
Und wer mal einen Recycling-Hof besucht hat, muss sich an den Kopf fassen. Ich hatte noch nie einen 5 Meter hohen Stapel von CD-Spielern oder Festplatten gesehen....