Was ist aus Onkel Donald geworden?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Was ist aus Onkel Donald geworden?

Beitrag von postulatio »

Das ist das Problem von virtuellen Bekanntschaften - wenn man sich im Real Life nicht kennt, hat man nicht mal einen Ansatzpunkt, wo man nach dem jenigen suchen könnte.
So ging es mir auch mit einem Serienforum, wo ich recht aktiv war. Das wurde von einen auf den anderen Tag dicht gemacht, weil der Betreiber den Content an ein anderes Forum verkauft hat. Dort wurden die Beiträge irgendwie chaotisch zu integrieren versucht, aber die Community war dahin.

Die Sorge hab ich übrigens manchmal auch bei echten Bekanntschaften, von denen man z.B. nur die Handynummer hat... :?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

So ging es mir auch mit einem Serienforum
Habe erst Seniorenforum gelesen und hatte viele 'WTF?' und '???' vor den Augen. Gut lesen hilft! #-o
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Der Trend des allmählichen Forensterbens durch die vielen neuen Social Media-Kanäle ist ja leider schon länger im Gange
Kann ich nur bestätigen.
Ich bin auf Facebook sehr aktiv, aber nur Dank meines Hobbies: Sammeln von alten Spielen.
Dort gibt es zwei drei Gruppen, wo man sich unter Gleichgesinnten, über die Welt verteilt, tummelt und austauscht.
Dazu gibt es in Deutschland leider kaum Möglichkeit, sich in einem Forum oder gar im real life zu treffen.

Ergo ist meine aktive Teilnahme hier deutlich zurückgegangen.
Besonders bei dem kickstarter-thread :(
(Was dann auch daran liegt, das es einfach "kompliziert" ist, so eine Übersicht in einem "plumpen Forumsbaum" zu pflegen.)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

k0SH hat geschrieben:...(Was dann auch daran liegt, das es einfach "kompliziert" ist, so eine Übersicht in einem "plumpen Forumsbaum" zu pflegen.)
Aber im Forum bleibt die Information dafür dauerhaft als Nachschlagewerk vorhanden.
Ich kenne mich ja mit Facebook nicht aus, aber dort etwas wiederzufinden ist doch relativ aussichtslos oder?

Infos im Forum, sei es technische Hilfen, Lösungsinfos oder wasauchimmer lassen sich auch nach Jahren immer noch einfach suchen und finden.

Auf Facebook, Twitter & Co. gibt es eben schneller Feedback (auch wenn es nur ein oberflächliches Herzchen oder so ist) und das scheint die Leute anzuziehen wie Fliegen die Sch...e.
Persönlich würde ich schon die bloße Möglichkeit eines substantiell brauchtbaren Feedbacks im Forum vorziehen, aber naja... ich will mich jetzt nicht wirklich weiter über mein zunehmend moderates Menschenbild auslassen. Bzw. ist es vielleicht auch einfach nur ein Zeichen des Alters, dass man diese Schnelllebigkeit in sämtlichen Lebensbereichen nicht mehr so recht verstehen mag... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aber im Forum bleibt die Information dafür dauerhaft als Nachschlagewerk vorhanden.
Ich kenne mich ja mit Facebook nicht aus, aber dort etwas wiederzufinden ist doch relativ aussichtslos oder?
Richtig.
Frag ist natürlich, was man will.
Für daily "shit chat" zum Hobby ist FB für mich die bessere Plattform, als ein Forum.
Für "Informationen die es wert sind auch noch in Monaten/ Jahren gefunden zu werden" natürlich nicht.
In meiner Haupt-FB-Gruppe haben wir dazu entsprechend parallel eine Webseite wo Inhalte geshared werden, oder 2-wöchentliche-Videosessions.
Für mich selbst habe ich großes Interesse an einer eigenen Webseite; scheitere aber (noch) an dem "Wünsche-vs-eigene-Möglichkeiten"-Defizit ;-)
Infos im Forum, sei es technische Hilfen, Lösungsinfos oder wasauchimmer lassen sich auch nach Jahren immer noch einfach suchen und finden.
Jain. Bilder ist hier ja z.B. so ein Thema, wenn "falsch eingebunden".
Alles was über externe Bilderhoster eingebunden wird - so mache ich es immer - hat auch nur eine gewisse Haltbarkeit.
.
.
.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

k0SH hat geschrieben:
Jain. Bilder ist hier ja z.B. so ein Thema, wenn "falsch eingebunden".
Alles was über externe Bilderhoster eingebunden wird - so mache ich es immer - hat auch nur eine gewisse Haltbarkeit.
Wieso benutzt Du denn externe Bilderhoster? Seit ich weiß, wie es geht, lade ich nur noch hier hoch.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

k0SH hat geschrieben:Alles was über externe Bilderhoster eingebunden wird - so mache ich es immer - hat auch nur eine gewisse Haltbarkeit.
Was benutzt du auch nicht die Forumsfunktion, du Schlingel! ;)
Aber stimmt schon. An die externen Links hatte ich nicht gedacht - gilt ja nicht nur für Fotos, sondern auch für Patches u. dgl. Da liegt es letztlich am Forumsbetreiber, ob er die Möglichkeiten bietet, diese Dinge selbst zu speichern und dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Es hat ja alles seine Vor- und Nachteile. Und zum Netzwerken oder als Informationskanal ist Social Media durchaus eine feine Sache. Aber ich find's eben ein bisserl schade, dass das eine irgendwie das andere zu verdrängen scheint...

Edit: Irgendwie scheine ich im neuen Forum nicht mehr recht zu merken, wenn mich jemand überholt. Oder regit schummelt... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Loma hat geschrieben: Edit: Irgendwie scheine ich im neuen Forum nicht mehr recht zu merken, wenn mich jemand überholt. Oder regit schummelt... ;)
Ich darf das. :wink: Nein, das habe ich auch schon öfter bemerkt und hatte es auch schon in dem Thread "Neues Forum" erwähnt.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

regit hat geschrieben:
Loma hat geschrieben: Edit: Irgendwie scheine ich im neuen Forum nicht mehr recht zu merken, wenn mich jemand überholt. Oder regit schummelt... ;)
Ich darf das. :wink: Nein, das habe ich auch schon öfter bemerkt und hatte es auch schon in dem Thread "Neues Forum" erwähnt.
Zumindest scheint sich das Verhalten irgendwie geändert zu haben. Wenn ich es aber explizit teste (User A fängt an, Beitrag zu erstellen. User B sendet währenddessen im gleichen Thread Beitrag ab. User A bekommt beim Absenden seines Beitrags eine entsprechende Meldung), funktioniert es wie erwartet.

Screenshot:
2016-08-10_212429.jpg
Das funktioniert sowohl, wenn der andere Beitrag erstellt wird, während man selbst schon an seinem Beitrag schreibt, als auch, wenn der Beitrag schon erstellt wurde, bevor man selbst auf "Vollständiger Editor & Vorschau" geklickt hat.

Soll heißen, ich kann mir das Verhalten bei euch nicht erklären :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

:shock: Elfant war im Thread zu Pillars of Eternity! Es gibt ihn ja doch noch! :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ich vermisse Donald auch. :(
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Antworten