Ron Gilbert ist der Größte!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
MirandaCapsize
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von MirandaCapsize »

Ich glaub Indy 4 nicht, bin mir eigentlich relativ sicher seinen Namen nicht da gesehen zu haben, kann sein das er wegen Scumm noch da stand.
Und Ron Gilbert ist einfach schon deswegen genial weil er die Computerspiele Welt mit Scumm revolutionierte.
Man mag über seine Spiele ja denken was man will aber das war genial.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

@ Kruttan: Mit dieser ganze Durchschnittsgeschichte wollte ich doch eigentlich nur sagen, dass es für mich, nur für mich allein, und sonst für niemand anderen, nur zwei Reihen in Sachen Computerspielen herausragen und sich vom Rest ganz ganz ganz klar abheben. Und das sind wie ich schon öfters sagte, Myst und Gabriel Knight, King of Adventure kennt mich da schon sehr gut.

Und daher sind die Macher dieser Spiele für mich einfach größer als Ron und sie bekommen von mir persönlich viel mehr Respekt als Ron.

Das wollte ich eigentlich sagen und habs nur umständlich ausgedrückt und daher versehntlich etwas provokant formuliert. Sorry dafür. Bin nicht gut in deutsch.
Natürlich hat jeder Mensch ein anderes Idol.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

MirandaCapsize hat geschrieben:Ich glaub Indy 4 nicht, bin mir eigentlich relativ sicher seinen Namen nicht da gesehen zu haben, kann sein das er wegen Scumm noch da stand.
john_doe hat geschrieben:Interessant vielleicht noch zu Gilbert die Bio auf MobyGames:
http://www.mobygames.com/developer/shee ... erId,1363/
In der Bio steht er ja auch noch bei MI3 und 4 drin... wird aber Indy 4 dann wohl nicht mehr gemacht haben, ist wenn wohl nur wegen der Engine und den Charakteren gelistet...

@ Juluck: ich würde mich hier größtenteils auch King of Adventure anschließen, mag ja sein, dass du dich auf 2 Reihen, und nur 2 Reihen, spezialisierst und nur diese für voll nimmst und jedes andere Spiel und jeder andere Schreiber deshalb für dich nicht zählt - deshalb alles andere automtisch pauschal für dich mehr oder wenig gleich ist; ich finde es lediglich seltsam, so pauschal zu urteilen. Erst sagen: der ist doch nur Durchschnitt, da er nicht an den beiden einzigen Reihen mitgearbeitet hat, die mich interessieren, und dann später erst zu überlegen, was er geleistet hat, warum er überhaupt von anderen herausgehoben wird... nur bevor ich etwas in eine Schublade schiebe, brauche ich ein Bild davon; wie gesagt, ICH finde es eben seltsam, andere können ja anders denken...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Kruttan hat geschrieben: @ Juluck: ich würde mich hier größtenteils auch King of Adventure anschließen
Oh, das weiß ich sehr zu schätzen, aber was heißt hier größtenteils. :wink:

Ich glaube, ich verstehe, was Juluck meint, ER mag z.B. die Myst-Produzenten&Co. und für IHN ist der Rest nur Durchschnitt, da es IHM nicht so gefällt. Er will aber nicht sagen, dass Ron schlecht ist, sondern lediglich nicht sein Geschmack, dafür gefallen Anderen die Myst-Macher nicht. Ich habe das auf jeden Fall so verstanden. :D

Sonst kann ich nur auf Kruttans posting hinweisen, man darf keinen GENERELL als Durchschnitt bezeichnen, weil es ihm nicht gefällt, ohne auf Andere zu achten. Wenn er aber sagt, wenn ich deinen Geschmack hätte, würde ich Ron auch klasse finden, dann ist das was anderes. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Ich verwirre mich schon selber. :lol:

koa
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Ausserdem muss man sagen, das die Scumm - Engine einer von der Steuerung am meisten kopierte Engine ist.

Viele Adventures (sogar Werbeadventures) haben die Art der Steuerung von der Scumm-Engine kopiert. Ich würde sogar fast sagen, die Scumm-Engine hat die Adventurewelt revolutioniert.

Wie viele wissen, konnte ich mich mit Spielen wie Myst oder Riven nie wirklich anfreunden. Gabriel Knight habe ich leider nie gespielt, und kenne es nur von hören und sagen.

Wenn ich mich nicht irre, ist Ween doch so ähnlich gewesen wie Myst. Also von der Art der Steuerung. Diese Ego-Perspektive habe ich noch nie gemocht. An Ween kann ich mich nur schleierhaft entsinnen. War ziemlich heftig.
Auch Inca habe ich gespielt, sogar von vorne bis hinten, trotz für damals derben Rätsel.

Ist OK, wenn du ihn nicht so toll findest Juluck nur Ron Gilbert hat sehr viel verändert in der Adventure-Geschichte. Deshalb hat er meinen vollsten Respekt. Das er damit ziemlich viel kommerzielen Erfolg hatte, ist verständlich. Aber mich stört es nicht.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

King of Adventure hat geschrieben: ... man darf keinen GENERELL als Durchschnitt bezeichnen, weil es ihm nicht gefällt, ohne auf Andere zu achten.
Vollkommen richtig!! Ich glaube wir haben uns verstanden... :D

Stimmt schon, dass die SCUMM was revolutioniert hat. Gute Sache von Ron, keine Zweifel. Aber ein andere Revolution in Sachen Coputerspielen, die ebenfalls ein neues Genre erschaffen hat und nicht allzu un-oft kopiert wurde, hat mir eben besser gefallen und mehr zugesagt... ;)

@ Kruttan: Nein, um ein eigens Idol oder eine Persönlichkeit, die man bewundert, zu haben, muss man nicht alle Idole von anderen Menschen, die es auf der Welt gibt, kennen. Wäre ja schlimm.
Angenommen du bist ein absoluter Science-Fiction-Film-Fan und alle anderen Filme kommen einfach nieee an Star Wars ran, das liegt schon am Genre. Daher ist George Lucas dein absolutes Idol.
Jetzt gibt es aber noch Leute, die Michael Moore total gut finden, weil er tolle Dokumentationen dreht. Der Star Wars Fan weiß lediglich, dass Michael irgendwelche Dokus dreht und sonst nichts.
Deshalb kann der Star Wars Fan aber trotzdem sagen, dass er George Lucas besser findet als Michael Moore und dass George Lucas FÜR IHN der Größte ist, obwohl er lange nicht alle Menschen dieser Erde kennt. Oder etwa nicht?
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Wenn ich das richtig verstehe, bist du der ansicht, das Myst ein "Vorreiter" ist?!?

Eigentlich gab es doch schon vorher 1st Person Adventures!!!!
Myst oder Gabriel Knight waren ja bestimmt gute Spiele, nur was war denn so "anders". Sorry, wenn ich so genau frage. Mich interessiert deine Ansichtsweise über die Spiele.

Vielleicht auch nur ein Missverständniss.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Juluck hat geschrieben: @ Kruttan: Nein, um ein eigens Idol oder eine Persönlichkeit, die man bewundert, zu haben, muss man nicht alle Idole von anderen Menschen, die es auf der Welt gibt, kennen. Wäre ja schlimm.
Angenommen du bist ein absoluter Science-Fiction-Film-Fan und alle anderen Filme kommen einfach nieee an Star Wars ran, das liegt schon am Genre. Daher ist George Lucas dein absolutes Idol.
Jetzt gibt es aber noch Leute, die Michael Moore total gut finden, weil er tolle Dokumentationen dreht. Der Star Wars Fan weiß lediglich, dass Michael irgendwelche Dokus dreht und sonst nichts.
Deshalb kann der Star Wars Fan aber trotzdem sagen, dass er George Lucas besser findet als Michael Moore und dass George Lucas FÜR IHN der Größte ist, obwohl er lange nicht alle Menschen dieser Erde kennt. Oder etwa nicht?
Das hab ich ja auch nicht so gemeint. Nur es ist was anderes, ob man sagt "Michael Moore interessiert mich nicht" oder: "Michael Moores Dokus sind nicht so sonderlich gut, ich hab mich zwar nicht mit ihnen beschäftigt, aber ich weiß, dass sie sich nicht von anderen Dokus abheben, eben weil der Kampf zwischen Lee und Yoda so genial aussieht, folgt das doch daraus..."
Hatte es wie zweites aufgefasst und da fehlt mir die logische Verbindung.
Da unterschieden wir uns. Auch wenn mich Sport nicht interessiet, würde ich nie sagen: "Franziska von Almsick ist bloß eine sehr durchschnittliche Schwimmerin, wie eben auch die Mädels vom Schwimmverein aus dem Nachbardorf und nicht besser...";
Es interessiert mich nicht, ob die Frau 'ne Medallie holt oder nicht; aber bloß weil ich gerne Filme von David Lynch gucke, und sie mich mehr interessieren als Sport, impliziert das nicht, dass Franzi nichts besonderes taugt...
Bei mir gibt es halt Unterschiede zwischen Schubladenzuweisung und Desinteresse, bei dir sind diese Sachen anscheinend das gleiche...
Fasse deine Meinung jetzt einfach mal so auf, dass Gilbert dich nicht interessiert, und alles was dich nicht interessiert bezeichnest du als Durchschnitt. Auch wenn ohne Gilbert sicherlich Gabriel Knight 1 noch mit Parser ausgestattet gewesen wäre, weil Sierra ja dem durch Scumm ausgelösten Trend mit vollständigem P&C nicht hätte nachziehen müssen, wär dir das bei dem Spiel an sich sicherlich egal gewesen.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Hab ich irgendwo eigentlich irgendwie mal gesagt, dass mich die Spiele von Ron und somit von LucasArts nicht interessieren und dass ich sie nicht kenne?? :?: *verwundertsein* *gradmalüberlegen*

Glaub mir, ich hab jedes Adventure von LucasArts gespielt. Und, äh, ja, alles was ich sagen will ist, dass es FÜR MICH (ich betone es immer wieder) einfach bessere Spiele gibt und dass somit der VON MIR am meisten geschätzte Mastermind der Spieleindustrie nicht bei LucasArts gearbeitet hat. Auch wenn er Scumm erfunden hat, was auch eine außergewöhnliche Leistung ist, das habe ich nie bestritten. Aber dieser Thread ist nun mal im Superlativ formuliert...
MirandaCapsize
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

ok so langsam denke ich mir haben jetzt alle genügend auf juluck rumgehackt, es wird nämlich echt nervig und er tut mir auch so langsam schon ziemlich leid.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Warum? Ist doch eine interessante Diskussion und Juluck wird das schon nicht so ernst nehmen, hoffe ich. ODER SITZT DU WEINEND UNTER DEM PC-TISCH??? :lol: :wink: Spaß, ich habe schon verstanden, was Juluck gemeint hat und darum ist es nur eine Diskussion. Wir wissen ja alle, dass MYST für ihn alles bedeutet und darum Ron nicht der Größte für ihn ist. (das war mal verständlich und einfach erklärt :wink: )

koa
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Juluck hat geschrieben:Hab ich irgendwo eigentlich irgendwie mal gesagt, dass mich die Spiele von Ron und somit von LucasArts nicht interessieren und dass ich sie nicht kenne?? :?: *verwundertsein* *gradmalüberlegen*
Ich sehe ja ein, dass Gilbert für dich eben nicht besonders viel zählt, eben nicht als der größte Kopf der Industrie. Du hast Gilbert aber erst als Durschnitt abgestempelt, ihn mit allen anderen Köpfen gleichgesetzt, und deutlich später erst gefragt, wer das überhaupt ist, ob er nicht der Typ war, der Scumm entwickelt hat. Daraus habe ich geschlossen, dass du ihn ohne großes Überlegen, ohne Beschäftigung mit ihm gleich abgestempelt hast, weil ja später erst die Frage kam, ob er der Scumm-Typ war.
Das mit dem Desinteresse kommt aus dem Lucas-Moore Vergleich von dir, da der Star Wars laut dir nur weiß, dass Moore Dokus dreht, mehr aber nicht über ihn und seine Filme, dachte ich halt, dass besagter Fan sich nicht für Dokus interessiert, und sie deshalb für ihn alle gleich sind. Würde er sich für sie interessieren, würde er mehr darüber wissen, als das es Dokus sind und schon Unterschiede beachten. Das hab ich halt übertragen.
Als angehender Lehrer darf ich eben nicht in Schubladen denken, und eine übersürzte Pauschalzuordnung wurmt mich eben. Noch bin ich nicht Lehrer, noch hab ich Ideale...

Ist in Ordnung, schließen wir wieder Frieden ;) Lassen wir die Differenzen und hören auf Miranda als Schlichter.
Stürzen wir uns lieber alle gemeinsam auf Bobbin_78 für diesen hinterhältigen Superlativ 8) ...
>>Ich bin oben? Ups.<<
MirandaCapsize
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Na ja es is auch mehr das sich irgendwie alles wiederholt immer wieder du kannst doch nicht sagen das der durschnitt ist blablabla das is langweilig.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Ich hoffe, das du (Kruttan), mal erläutern kannst, was das wieder soll.

Ich habe doch gar nix gemacht, oder wo ist dein Problem?

Bin doch nur ein armer Junge, der seine Mutter sucht....... :wink:
Juluck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Juluck »

Ährm......... Danke Miranda ;)

@koa: Doch als, äh, erlich gesagt nimmt mich das hier schon alles ziemlich mit... Ich überlege immer nachts über den nächsten Angriff und äh....... Nein, mache ich doch nicht ;)

@ kruttan: Ron ist super, weil er den Standard für mich gesetzt hat!!
Antworten