Ron Gilbert ist der Größte!!
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 902
- Registriert: 11.08.2004, 12:14
- Wohnort: Hagen
- Kontaktdaten:
Ron Gilbert ist der Größte!!
Hi Leute!
Hab gerade das Interview mit Ron Gilbert gelesen. Ich muss sagen, er ist der absolut Größte!!!
Michael Land natürlich nicht zu vergessen, aber das hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun.
Hab gerade das Interview mit Ron Gilbert gelesen. Ich muss sagen, er ist der absolut Größte!!!
Michael Land natürlich nicht zu vergessen, aber das hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 322
- Registriert: 17.06.2003, 14:31
- Wohnort: Ruhrpott!!!
- Kontaktdaten:
Das find ich auch, schon rein von den Spielen her die ich von ihm kenne.
Welches Interview mit ihm hast du gelesen?
Ich fand das wo es über Fanadventures ging(weiß nicht mehr wo das war) ziemlich cool.
Welches Interview mit ihm hast du gelesen?
Ich fand das wo es über Fanadventures ging(weiß nicht mehr wo das war) ziemlich cool.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
http://www.mylittlemurder.com
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 902
- Registriert: 11.08.2004, 12:14
- Wohnort: Hagen
- Kontaktdaten:
- Juluck
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 219
- Registriert: 22.09.2003, 18:43
- Kontaktdaten:
Nein, ist er nicht!!! Zumindest für mich nicht, da gibts doch bessere.Ich muss sagen, er ist der absolut Größte!!!
Zum Beispiel Rand und Robyn Miller oder Jane Janesen. Das sind Personen, die mir das Leben schöner gemacht haben. Der Rest in Sachen Computerspielen ist meistens mehr oder weniger Durchschnitt.
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 432
- Registriert: 16.08.2002, 20:09
Bin genau deiner Meinung!Juluck hat geschrieben:
Zum Beispiel Rand und Robyn Miller oder Jane Janesen. Das sind Personen, die mir das Leben schöner gemacht haben.
Für mich ist Jane Jensen die Größte, hätte sie nämlich nicht Gabriel Knight erfunden, würde ich jetzt immer noch kein Lieblingsadventure haben...
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 322
- Registriert: 17.06.2003, 14:31
- Wohnort: Ruhrpott!!!
- Kontaktdaten:
Die Geschmäcker sind verschieden sagte der mann und zog sein hemd verkehrt herum an um mal astrid lindgren zu zitieren.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
http://www.mylittlemurder.com
- King of Adventure
- Logik-Lord
- Beiträge: 1200
- Registriert: 06.04.2004, 16:47
- Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
- Kontaktdaten:
Das kannst du so nicht sagen, nur weil die ein Spiel nicht gefällt, kannst nicht sofort sagen, dass die z.b. Entwickler Durchschnitt sind, weil es der anderen "Zielgruppe" vielleicht super gefällt.Juluck hat geschrieben:Der Rest in Sachen Computerspielen ist meistens mehr oder weniger Durchschnitt.
Also mir ist Ron G. sehr sympathisch, nicht nur, weil er MI &Co. erfunden hat, sondern auch wegen seiner Lockerheit:
Ron Gilbert hat geschrieben: - Sie zwingt die Unternehmen dazu mehr Müll wie Britney Spears zu produzieren.
- George W. Bush ist ein Idiot

koa
- Mic
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4604
- Registriert: 28.08.2003, 16:23
- Wohnort: Exil-Osnabrücker
- Kontaktdaten:
Was Superlative angeht bin ich immer etwas zurückhaltend, daher würde ich nicht behaupten, dass Ron Gilbert der Größte ist. Er gehört aber zumindest zu den Größten, bzw. gehörte dazu, da er im Bereich Adventure in den letzten Jahren ja nicht so in Erscheinung getreten ist.
Das besagte Interview fand ich übrigens mehr als schlecht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ihn mittlerweile Fragen zum Adventuregenre ein wenig auf die Nerven gehen. Letztendlich macht er nun mal jetzt andere Sachen und die Fragen, die ihm gestellt werden, sind nahezu immer identisch.
Das besagte Interview fand ich übrigens mehr als schlecht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ihn mittlerweile Fragen zum Adventuregenre ein wenig auf die Nerven gehen. Letztendlich macht er nun mal jetzt andere Sachen und die Fragen, die ihm gestellt werden, sind nahezu immer identisch.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 322
- Registriert: 17.06.2003, 14:31
- Wohnort: Ruhrpott!!!
- Kontaktdaten:
Das stimmt, in dem Interview wo es über Fangames ging meinte er das dies mal ein sehr schönes war weil es nicht so um Mi und sowas ging(weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut).
Na ja aber ich fühlte mich da nach ner Zeit auch genervt.
Na ja aber ich fühlte mich da nach ner Zeit auch genervt.
Keep your head up don't look down another deadman in this town
http://www.mylittlemurder.com
http://www.mylittlemurder.com
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4009
- Registriert: 29.12.2001, 15:46
- Wohnort: Hameln/Göttingen
- Kontaktdaten:
Ich halte ihn für einen sehr fähigen Adventure-Schreiber und er ist mir als Mensch, zumindest soweit ich es aus den paar bekannten Interviews entnehmen kann, sehr sympatisch. Sein Humor liegt genau auf meiner Wellenlänge... selbstverständlich gibts auch andere, aber als Durchschnitt sollte man ihn nicht abtun, immerhin hat er einige der besten Adventures geprägt.
Interview conducted by Andrew "telarium" Langley
I’ve been told that you tapped Dave Grossman to write two of your recent products, Moop and Dreadly and Ollo. For our readers who don’t know, can you tell us about your past and present collaboration with Dave?
Dave was one of the progrmmers and writers on Monkey Island 1 and 2. I've worked with Dave an several projects over the years. Dave likes Apple Juice.
Let’s talk a little bit about some of your legendary computer games. Can you tell us a little bit about your work on Monkey Island 1? Were you at all worried about the genre - seeing as nobody had told a decent (and funny) pirate story in years?
I chose pirates because it was close to fantasy but there were no elves. Or if there were elves, the pirates would have killed them.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Juluck
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 219
- Registriert: 22.09.2003, 18:43
- Kontaktdaten:
@ King of Adventure: ähhhhhhhhhhhh, hatte ich da nicht irgendwo hingeschrieben "für mich" oder so was?? Hm, wohl nicht.... Naja, ich ging natürlich nur von mir aus und is klar, dass andere anders denken. sorry für die Verwirrung!
Ist Ron Gilbert eigentlich der von Maniac Mansion? Die Leute sind nämlich besonders gut, weil sie etwas neues erfunden haben.
Was neues ist immer gut. So wie MYST, das war auch was brandneues.
Ist Ron Gilbert eigentlich der von Maniac Mansion? Die Leute sind nämlich besonders gut, weil sie etwas neues erfunden haben.
Was neues ist immer gut. So wie MYST, das war auch was brandneues.

-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 535
- Registriert: 02.03.2002, 14:40
- Wohnort: Ronville
Er ist schon ein lustiger Zeitgenosse, der Ron. Nachdem wir das erste Mal von ihm Post bekamen, wollte wir eine Art Beweis haben, dass er wirklich der echte Ron ist und nicht irgendein Scherzbold von Tierra. Also fragen wir ihn nach der Geschichte mit dem Töten der fleischfressenden Pflanze. So schrieb er uns:
Easy. Go out to the front of the house, push on the third stone from
the left by the grate (not the one that goes to the basement). When it
falls out, get the gas-can (for the chainsaw) from the hole. Pour the
gas on the plant. Once you do this, you won't be able to win the game
if you still need to climb up the plant. Beware.
Ron
Später gab er dann zu, dass es doch der Entwickler war. Das nenn’ ich Humor.
Actually, in truth, it was supposed to the the film developer that
killed the plant. I honestly don't remember if that made it into the
final game or not. Until I played your version a few nights ago, it
had been 15 years since I played it. I'm embarrassed to ask this, but
does something happen if you use the developer with the plant?
Ron
Easy. Go out to the front of the house, push on the third stone from
the left by the grate (not the one that goes to the basement). When it
falls out, get the gas-can (for the chainsaw) from the hole. Pour the
gas on the plant. Once you do this, you won't be able to win the game
if you still need to climb up the plant. Beware.
Ron
Später gab er dann zu, dass es doch der Entwickler war. Das nenn’ ich Humor.

Actually, in truth, it was supposed to the the film developer that
killed the plant. I honestly don't remember if that made it into the
final game or not. Until I played your version a few nights ago, it
had been 15 years since I played it. I'm embarrassed to ask this, but
does something happen if you use the developer with the plant?
Ron
- King of Adventure
- Logik-Lord
- Beiträge: 1200
- Registriert: 06.04.2004, 16:47
- Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
- Kontaktdaten:
Juluck hat geschrieben:@ King of Adventure: ähhhhhhhhhhhh, hatte ich da nicht irgendwo hingeschrieben "für mich" oder so was?? Hm, wohl nicht.... Naja, ich ging natürlich nur von mir aus und is klar, dass andere anders denken. sorry für die Verwirrung!
Ist Ron Gilbert eigentlich der von Maniac Mansion? Die Leute sind nämlich besonders gut, weil sie etwas neues erfunden haben.
Was neues ist immer gut. So wie MYST, das war auch was brandneues.
Also ich weiß schon, wie du das gemeint hast, aber ich meinte ja nur, dass du Leute nicht für Durchschnitt bezeichnen darfst, nur weil dir andere vielleicht besser gefallen. Ich kenne z.B. Rand und Robyn Miller oder Jane Janesen nicht und behaupte trotzdem nicht, dass sie Durchschnitt sind. Ich denke mal, so wie ich dich kenneJuluck hat geschrieben:Nein, ist er nicht!!! Zumindest für michnicht, da gibts doch bessere.Ich muss sagen, er ist der absolut Größte!!!
Zum Beispiel Rand und Robyn Miller oder Jane Janesen. Das sind Personen, die mir das Leben schöner gemacht haben. Der Rest in Sachen Computerspielen ist meistens mehr oder weniger Durchschnitt.


Ja, Ron Gilbert hat seinen Teil bei Maniac Mansion beigetragen und wegen diesen Dingen auch für mich einer der Größten.
koa
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4009
- Registriert: 29.12.2001, 15:46
- Wohnort: Hameln/Göttingen
- Kontaktdaten:
Ich finde es auch etwas seltsam, dass du ihn gleich als Durchschnitt abstempelst, wobei du nicht genau weißt, was er bewirkt hat.Juluck hat geschrieben: Ist Ron Gilbert eigentlich der von Maniac Mansion? Die Leute sind nämlich besonders gut, weil sie etwas neues erfunden haben.
Was neues ist immer gut. So wie MYST, das war auch was brandneues.
Ja, er hat die Scumm Engine entwickelt, die von allen Lucas Arts Adventure-Klassikern benutzt wird.
Dann hat er selbstverstänldich noch an den Spielen Maniac, Zak, Indy3, Monkey 1 und 2 gearbeitet... bei Indy 4 bin ich mir momentan nicht sicher...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- john_doe
- Logik-Lord
- Beiträge: 1302
- Registriert: 06.05.2001, 20:58
Interessant vielleicht noch zu Gilbert die Bio auf MobyGames:
http://www.mobygames.com/developer/shee ... erId,1363/
http://www.mobygames.com/developer/shee ... erId,1363/