Interview mit Ron Gilbert [Video]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Interview mit Ron Gilbert [Video]

Beitrag von M. Eteer »

Wen es interessiert, hier gibt es ein neues, ca. halbstündiges Interview mit Ron Gilbert. Geredet wird über Thimbleweed Park, Rätsel-Design, "Monkey Island 3a", Humongous Entertainment und Pokemon Go:
https://www.youtube.com/watch?v=voJvtZ3jnL4
Benutzeravatar
Männer ohne Moral
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2016, 18:13

Re: Interview mit Ron Gilbert [Video]

Beitrag von Männer ohne Moral »

Und was wird da gesagt? Ist das so schlimm in einem deutschen Forum auch ein paar deutsche Worte dazu zu finden? :roll:
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: Interview mit Ron Gilbert [Video]

Beitrag von M. Eteer »

Männer ohne Moral hat geschrieben:Und was wird da gesagt? Ist das so schlimm in einem deutschen Forum auch ein paar deutsche Worte dazu zu finden? :roll:
Naja, bei der Adventure-Treff Show werden ja auch öfters englischsprachige Gäste interviewt. Aber ich fasse gerne ein bisschen zusammen. Ron erzählt:

Dass sie für Thimbleweed Park ein gutes Team haben, bestehend aus einigen ehemaligen Lucasfilm-Games-Veteranen, aber auch anderen Talenten wie Octavi Navarro (http://pixelshuh.com). Dass das Team in der Welt verstreut ist, und sie jeweils von zu Hause hauptsächlich per Internet zusammenarbeiten.

Dass die erste Hälfte eines Projekts immer sehr schön ist und die zweite Hälfte dann sehr stressig, wenn das Feedback von Spieletestern kommt und Rätsel umgestaltet werden müssen.

Dass gutes Rätsel-Design ist, wenn der Spieler sich hinterher selbst die Schuld gibt, dass er auf eine Lösung nicht gekommen ist, statt den Designern.

Dass die offene Interaktion mit der Community während der Entwicklung bei Thimbleweed Park Spaß macht, aber auch zeitaufwändig ist, und man Änderungen öfter rechtfertigen muss. Beansprucht ihn etwa einen von fünf Tagen die Woche für Blog-Postings, Podcast und Kickstarter-Dinge.

Dass er ein Monkey Island 3a gerne machen würde, mit der Story die er seit vielen Jahren im Kopf hat, aber nur wenn er die Rechte vollständig besäße, nicht nur lizenziert, und dass das hoch unwahrscheinlich ist. Ein Monkey Island würde er auch weniger offen entwickeln wollen, weil es da zu viele Meinungen gäbe, und er den kreativen Prozess nicht beeinflussen lassen wollen würde.

Dass die Zeit mit Humongous Entertainment bisher seine liebste Zeit seiner Karriere war. Dass der Spiele-Markt für Kinder aber seit einiger Zeit depriemierend ist, nur noch aus Lizenzierungen der Marken von Pixar, Disney, Nickelodeon etc. besteht und die Spielequalität wenig Rolle spielt.

Dass Pokemon Go ein interessantes Phänomen ist, auch wenn es nix für ihn ist. Das Spielprinzip sei ja nicht neu, aber die Marke ist eben so bekannt. Dass er Gelegenheits-Handy-Spiele mag und auch entwickeln würde, aber das Monatarisierungs-Konzept durch In-App-Käufe ihm nicht zusagt.
Benutzeravatar
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10063
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Interview mit Ron Gilbert [Video]

Beitrag von Joey »

Da ich nicht so gerne Videos im Net anschaue sage ich auch mal Danke!!! für die Zusammenfassung. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten