Flight of the Amazon Queen auf deutsch wo ?
- Sierrafan
- Rätselmeister
- Adventure-Gott
ich hab sie mir gekauft. Es stimmt!Sierrafan hat geschrieben:Hat Kruttan nicht weiter oben geschriebn dass er sich das Teil gekauft hat?
Wenn ich morgen wieder zuhause bin, kann ich ja mal die gesammte Lizenz posten, hab ja nur den kleinen Auszug gepostet. Die Dateien sind, wie ich das sehe, absolut gleich zu der Version, die es bei ScummVM zum DOwnload gibt. Nur, dass sie eben auf Deutsch ist.
Wahrscheinlich hat die GameStar bloß keine deutsche Version für ScummVM erstellen (lassen) können...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Mic
- Adventure-Gott
Wenn dem wirklich so ist, dann kannst du sie ja zum Download bereitstellen. Legal ist das dann allemal. 

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Adventure-Gott
hab keinen Webspace... ab September hab ich wieder Flatrate, da kann ich sie ja irgendwem von euch per ICQ schicken, der sie hochladen könnte, wenn ihr sie bis dahin noch nicht aufgetrieben habt...Mic hat geschrieben:Wenn dem wirklich so ist, dann kannst du sie ja zum Download bereitstellen. Legal ist das dann allemal.
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
-
- Profi-Abenteurer
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Da jeder der die Screenfun gekauft hat, mehr oder weniger eine Lizenz erworben hat ( legal!), darf sie dennoch nicht uploaden! Das ist laut neuen Urhebergesetz strafbar!
Der Urheber hat momentan immer noch das Recht für das Spiel, und das ist der Grund, warum das Spiel auf der ScummVM-Seite nicht frei als deutsche Version anbieten.
Die Urheber sind im Fall das es keinen Publisher gibt immer noch die Programmierer! Das müsste unter deren Copyright verzeichnet sein. Da die Programmierer nur die englische Version rausgebracht haben bedeutet, das die deutsche Version immer noch einen Lizenzgeber o. Publisher hat, gehe mal davon aus in dem Fall "Screenfun", wie Kruttan geschrieben hat.
Es ist nicht mehr so einfach mit dem Urheberrecht, ich Blick da auch nicht so ganz durch. Hab da letztes Jahr im Oktober mal ein Bericht in einer Zeitung gelesen. Demnach würde das fast exakt stimmen was ich geschrieben habe, wenn ich das so richtig interpretiert habe. So ein ähnlicher Fall stand da auch drin.
Der Urheber hat momentan immer noch das Recht für das Spiel, und das ist der Grund, warum das Spiel auf der ScummVM-Seite nicht frei als deutsche Version anbieten.
Die Urheber sind im Fall das es keinen Publisher gibt immer noch die Programmierer! Das müsste unter deren Copyright verzeichnet sein. Da die Programmierer nur die englische Version rausgebracht haben bedeutet, das die deutsche Version immer noch einen Lizenzgeber o. Publisher hat, gehe mal davon aus in dem Fall "Screenfun", wie Kruttan geschrieben hat.
Es ist nicht mehr so einfach mit dem Urheberrecht, ich Blick da auch nicht so ganz durch. Hab da letztes Jahr im Oktober mal ein Bericht in einer Zeitung gelesen. Demnach würde das fast exakt stimmen was ich geschrieben habe, wenn ich das so richtig interpretiert habe. So ein ähnlicher Fall stand da auch drin.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
-
- Adventure-Gott
ich verstehe bloß nicht, wie ein und derselbe Text einmal das eine und ein anderes Mal das andere besagt.Bobbin_78 hat geschrieben: Es ist nicht mehr so einfach mit dem Urheberrecht, ich Blick da auch nicht so ganz durch. Hab da letztes Jahr im Oktober mal ein Bericht in einer Zeitung gelesen. Demnach würde das fast exakt stimmen was ich geschrieben habe, wenn ich das so richtig interpretiert habe. So ein ähnlicher Fall stand da auch drin.
Werde beide Lizenzen wahrscheinlich morgen posten, es sieht bisher nur so aus, als wenn hier "Flight of the Amazon Queen (Talkie)" bloß in "Flight of the Amazon Queen (German Talkie)" geändert wurde. Warum der Zusatz "German" nun den Inhalt verändern sollte, weiß ich nicht...
Morgen wissen wir mehr., dann poste ich die komplette Readme, wenn der Teil mit der eigentlichen Lizenz noch Fragen aufwirft...
Was wir bisher wissen:
Englische Version von der ScummVM Homepage:
Licence:
1) You may distribute this game for free on any medium, provided this Readme
and all associated copyright notices and disclaimers are left intact.
2) You may charge a reasonable copying fee for this archive, and may
distribute it in aggregate as part of a larger and possibly commercial software
distribution (such as a Linux distribution or magazine coverdisk). You must
provide proper attribution and ensure that this Readme and all associated
copyright notices and disclaimers are left intact.
3) You may not charge a fee for the game itself. This includes reselling the
game as an individual item.
4) You may modify the game as you wish. You may also distribute modified
versions under the terms set forth in this licence, but with the additional
requirement that the work is marked with a prominent notice which states that
it is a modified version.
5) All game content is (C) John Passfield and Steven Stamatiadis.
The ScummVM engine is (C) The ScummVM Team (http://www.scummvm.org).
und nun die deutsche Version aus der Screenfun
ich verstehe halt noch nicht, wie man aus dem oberen Text entnehmen kann, dass das zugehörige Produkt Freeware ist; und wie man gleichzeitig feststellen kann, dass der untere Text dies jetzt nicht erfüllt.Licence:
1) You may distribute this game for free on any medium, provided this Readme
and all associated copyright notices and disclaimers are left intact.
2) You may charge a reasonable copying fee for this archive, and may
distribute it in aggregate as part of a larger and possibly commercial software
distribution (such as a Linux distribution or magazine coverdisk). You must
provide proper attribution and ensure that this Readme and all associated
copyright notices and disclaimers are left intact.
3) You may not charge a fee for the game itself. This includes reselling the
game as an individual item.
4) You may modify the game as you wish. You may also distribute modified
versions under the terms set forth in this licence, but with the additional
requirement that the work is marked with a prominent notice which states that
it is a modified version.
5) All game content is (C) John Passfield and Steven Stamatiadis.
The ScummVM engine is (C) The ScummVM Team (http://www.scummvm.org).
Morgen poste ich die ganzen Readme-Dateien, denn morgen bin ich wieder zuhause (in dem der beiden, wo die Screenfun liegt). Vielleicht kann man denen ja mehr entnehmen, aber ich bin wohl momentan ein wenig mit Blindheit geschalgen und gewinne den Auszügen im Gegensatz zu Bobbin nichts Unteschiedliches ab...
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Ich denke Bobbin hat die Situation noch nicht ganz durchschaut, so wie es sich darstellt ist auch die deutsche version freeware.
Sollte die deutsche Version nicht auch Freeware sein kann hier niemand wirklich belangt werden, da der fehler bei der Screenfun liegen würde.
Aber so wie es ausschaut meine ich mit 100%iger sicherheit sagen zu können das auch die deutsche version Freeware ist !
Sollte die deutsche Version nicht auch Freeware sein kann hier niemand wirklich belangt werden, da der fehler bei der Screenfun liegen würde.
Aber so wie es ausschaut meine ich mit 100%iger sicherheit sagen zu können das auch die deutsche version Freeware ist !
- Hans
- Adventure-Treff
Ehrlich gesagt, finde ich das als Informationsquelle jetzt etwas dürftig ("ich Blick da auch nicht so ganz durch", "Demnach würde das fast exakt stimmen was ich geschrieben habe").Bobbin_78 hat geschrieben:Es ist nicht mehr so einfach mit dem Urheberrecht, ich Blick da auch nicht so ganz durch. Hab da letztes Jahr im Oktober mal ein Bericht in einer Zeitung gelesen. Demnach würde das fast exakt stimmen was ich geschrieben habe, wenn ich das so richtig interpretiert habe. So ein ähnlicher Fall stand da auch drin.
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Tatsache : Dieser Bericht den ich gelesen habe war in der Chip. Dieser Bericht ging um das aktuelle Urheberrecht was letztes Jahr in Kraft getreten ist. Soweit alles klar, oder?!?
Dieser Bericht liegt jetzt bestimmt bald 1 Jahr (1 Jahr!!!!) zurück. Ich kann mich nicht an alle Details erinnern, müsste die Zeitschrift erst suchen. Sinngemäß wäre das aber richtig wie ich das geschrieben habe.
Nur finde ich teile des Urheberrechts einfach Schwachsinnig.
Z.B. Darf ein Spiel oder eine Musik-CD kopiert werden, wenn dabei der Kopierschutz nicht umgangen wird. Wie wir aber wissen, gibt es davon nur noch sehr wenige, und aktuelle Tools können auch die minimalsten Kopierschütze umgehen.
Kopiertools wie CloneCD sind somit illegal.
Allerdings wäre somit das Rippen einer DVD auch illegal, weil einerseits meistens ein Kopierschutz umgangen würde, anderseits das Material verändert. Da auf einer DVD 5 nur ca. 4,7GB passen und auf einer DVD 9 ja glaube ich irgendwas mit 8,nochwas GB.
Solche Kopiertools sind aber frei erhältlich.
Jetzt erklärt ihr Schlauberger mir dochmal, wie ich und alle anderen Menschen das Urheberrecht verstehen können. Es handelt sich hierbei um FAKTEN!!!.
Das gleiche ist im Urheberrecht auch mit veränderten Material. Bedeutet : Das ein Unterschied im Material auch gemacht wird, wenn es in unterschiedlichen Versionen auftaucht. Es handelt sich nämlich trotz selben Spiel um unterschiedliches Material, laut deutschem Gesetz!!!
Wenn ich das falsch Verstanden habe, ok!! Liefert FAKTEN um Argumente zu bilden!! Bis jetzt seit ihr aber doch selber unschlüssig.
Das in der Screenfun auch die deutsche Version freigegeben ist, wusste ich nicht. Mein Informationsstandpunkt war, das es nicht so ist, fertig! Ich habe in einem Forum sogar gelesen, das die deutsche Version nicht frei ist, wie auch von mir schon geschrieben. Das ich die Informationsquelle nicht mehr weiß, ist doch nicht verwunderlich. Ich bin nicht so bekloppt, und markiere mir jede Seite, andernfalls hätte ich bestimmt meine Favouriten überfüllt.
Wenn ihr das alle besser wisst, warum macht ihr dann so ein Post auf?!?
Da von euch sich auch keiner besser auskennt als ich, gehe ich davon aus, das ich vielleicht gar nicht so falsch liege. Und wenn doch, dann ist es halt so, ja und?!? Hab bestimmt kein Problem damit zuzugeben, wenn ich mich irre.
So, ein wenig Kritik, aber ich habe euch trotzdem alle lieb!
[/b]
Tatsache : Dieser Bericht den ich gelesen habe war in der Chip. Dieser Bericht ging um das aktuelle Urheberrecht was letztes Jahr in Kraft getreten ist. Soweit alles klar, oder?!?

Dieser Bericht liegt jetzt bestimmt bald 1 Jahr (1 Jahr!!!!) zurück. Ich kann mich nicht an alle Details erinnern, müsste die Zeitschrift erst suchen. Sinngemäß wäre das aber richtig wie ich das geschrieben habe.
Z.B. Darf ein Spiel oder eine Musik-CD kopiert werden, wenn dabei der Kopierschutz nicht umgangen wird. Wie wir aber wissen, gibt es davon nur noch sehr wenige, und aktuelle Tools können auch die minimalsten Kopierschütze umgehen.
Allerdings wäre somit das Rippen einer DVD auch illegal, weil einerseits meistens ein Kopierschutz umgangen würde, anderseits das Material verändert. Da auf einer DVD 5 nur ca. 4,7GB passen und auf einer DVD 9 ja glaube ich irgendwas mit 8,nochwas GB.
Jetzt erklärt ihr Schlauberger mir dochmal, wie ich und alle anderen Menschen das Urheberrecht verstehen können. Es handelt sich hierbei um FAKTEN!!!.
Das gleiche ist im Urheberrecht auch mit veränderten Material. Bedeutet : Das ein Unterschied im Material auch gemacht wird, wenn es in unterschiedlichen Versionen auftaucht. Es handelt sich nämlich trotz selben Spiel um unterschiedliches Material, laut deutschem Gesetz!!!
Wenn ich das falsch Verstanden habe, ok!! Liefert FAKTEN um Argumente zu bilden!! Bis jetzt seit ihr aber doch selber unschlüssig.
Das in der Screenfun auch die deutsche Version freigegeben ist, wusste ich nicht. Mein Informationsstandpunkt war, das es nicht so ist, fertig! Ich habe in einem Forum sogar gelesen, das die deutsche Version nicht frei ist, wie auch von mir schon geschrieben. Das ich die Informationsquelle nicht mehr weiß, ist doch nicht verwunderlich. Ich bin nicht so bekloppt, und markiere mir jede Seite, andernfalls hätte ich bestimmt meine Favouriten überfüllt.
Da von euch sich auch keiner besser auskennt als ich, gehe ich davon aus, das ich vielleicht gar nicht so falsch liege. Und wenn doch, dann ist es halt so, ja und?!? Hab bestimmt kein Problem damit zuzugeben, wenn ich mich irre.
So, ein wenig Kritik, aber ich habe euch trotzdem alle lieb!

"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
-
- Adventure-Gott
Ich gestehe dir ja ein, dass es vielleicht nicht mit letztendlicher Klarheit geklärt ist, ob die Screenfun Version jetzt Freeware ist. Auf jeden Fall sollten die Kompletten Readmes abgegeglichen werden.
Den Auszug aus dem Lizenzvertrag habe ich allerdings schon in diesem Thread deutlich früher gepostet (Seite 2) mit dem Verweiß, dass er der englischen Lizenz verdammt ähnlich sieht. Aufgrund dieses Vertrages wurde dann gemutmaßt, dass das Spiel auch Freeware ist.
Dann hast du dem allerdings widersprochen. Es wurde klargestellt, dass sowohl Beschaffenheit der Dateien, sowie wahrschienlich auch die Lizenzen gleich sind. Dann hast du wieder widersprochen. Es klingt schon seltsam, wenn jemand plötzlich sagt: "ihr versteht nix vom Copyright, gemäß des deutschen Rechts ist das noch lange nicht ausreichend, weiß ich aus einer Zeitung" Ich hab deine Aussagen halt so verstanden, dass für ein Spiel in Deutscher Sprache der Wortlaut, der genügt, um ein englisches Spiel zur Freeware zu machen, nicht ausreicht. Dass man nicht einfach jedes X-beliebige Programm hochladen darf, das dürfte jedem bekannt sein - auch dass deutsche und englische Version verschieden behandelt werden. Es ging ja schon längst nicht mehr darum, ob die deutsche Version auch Freeware ist, wenn die englische Version frei ist, sondern, ob die der Screenfun beiliegende Version auch Freeware ist.
Da wundert man sich schon, wenn es plötzlich heißt, dass man den Quellen eindeutig das das Gegenteil entnehmen kann. Das ist nunmal verwirrend, da auch nur Vertröstungen auf plausible Begründungen kamen... wahrscheinlich haben wir anneinander vorbei geredet...
Den Auszug aus dem Lizenzvertrag habe ich allerdings schon in diesem Thread deutlich früher gepostet (Seite 2) mit dem Verweiß, dass er der englischen Lizenz verdammt ähnlich sieht. Aufgrund dieses Vertrages wurde dann gemutmaßt, dass das Spiel auch Freeware ist.
Dann hast du dem allerdings widersprochen. Es wurde klargestellt, dass sowohl Beschaffenheit der Dateien, sowie wahrschienlich auch die Lizenzen gleich sind. Dann hast du wieder widersprochen. Es klingt schon seltsam, wenn jemand plötzlich sagt: "ihr versteht nix vom Copyright, gemäß des deutschen Rechts ist das noch lange nicht ausreichend, weiß ich aus einer Zeitung" Ich hab deine Aussagen halt so verstanden, dass für ein Spiel in Deutscher Sprache der Wortlaut, der genügt, um ein englisches Spiel zur Freeware zu machen, nicht ausreicht. Dass man nicht einfach jedes X-beliebige Programm hochladen darf, das dürfte jedem bekannt sein - auch dass deutsche und englische Version verschieden behandelt werden. Es ging ja schon längst nicht mehr darum, ob die deutsche Version auch Freeware ist, wenn die englische Version frei ist, sondern, ob die der Screenfun beiliegende Version auch Freeware ist.
Da wundert man sich schon, wenn es plötzlich heißt, dass man den Quellen eindeutig das das Gegenteil entnehmen kann. Das ist nunmal verwirrend, da auch nur Vertröstungen auf plausible Begründungen kamen... wahrscheinlich haben wir anneinander vorbei geredet...
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Ich habe auch nur das geschrieben, was ich selber gelesen habe.
Also, ich habe den Auszug des Readme gelesen, und demnach ist die Weitergabe erlaubt, die aber nicht kostenpflichtig geschehen darf. Das habe ich aber vorher nicht gelesen!!!
Ich habe nicht geschrieben : "ihr versteht nix vom Copyright, gemäß des deutschen Rechts ist das noch lange nicht ausreichend, weiß ich aus einer Zeitung" sonder
"Die Urheber sind im Fall das es keinen Publisher gibt immer noch die Programmierer! Das müsste unter deren Copyright verzeichnet sein.".
Das sind doch total verschiedene Sachen. Ich finde nicht, das ich mir wiedersprochen habe. Ausserdem werde ich hier falsch zitiert!
Ich habe nie geschrieben, das ihr nix davon versteht, sondern :
"Da von euch sich auch keiner besser auskennt als ich, gehe ich davon aus, das ich vielleicht gar nicht so falsch liege.".
Somit ist der Sinn wieder falsch wiedergegeben worden, als ich geschrieben habe. Das ist doch ein ganz klarer Unterschied!
Also, ich habe den Auszug des Readme gelesen, und demnach ist die Weitergabe erlaubt, die aber nicht kostenpflichtig geschehen darf. Das habe ich aber vorher nicht gelesen!!!
Ich habe nicht geschrieben : "ihr versteht nix vom Copyright, gemäß des deutschen Rechts ist das noch lange nicht ausreichend, weiß ich aus einer Zeitung" sonder
"Die Urheber sind im Fall das es keinen Publisher gibt immer noch die Programmierer! Das müsste unter deren Copyright verzeichnet sein.".
Das sind doch total verschiedene Sachen. Ich finde nicht, das ich mir wiedersprochen habe. Ausserdem werde ich hier falsch zitiert!
Ich habe nie geschrieben, das ihr nix davon versteht, sondern :
"Da von euch sich auch keiner besser auskennt als ich, gehe ich davon aus, das ich vielleicht gar nicht so falsch liege.".
Somit ist der Sinn wieder falsch wiedergegeben worden, als ich geschrieben habe. Das ist doch ein ganz klarer Unterschied!
- axelkothe
- Adventure-Treff
warum antwortest du dann und erzählst irgendwas, wenn du das was weiter vorne steht nicht liest. Fakt ist, dass der Auszug schon gepostet war, bevor du mit deinem Urheber-Zeug angefangen hast.Bobbin_78 hat geschrieben:Ich habe auch nur das geschrieben, was ich selber gelesen habe.
Auf der zweiten Seite des Thread steht ein Auszug aus den Lizenzbestimmungen, die eindeutig sagen, dass das Spiel frei kopiert werden darf, so lange dafür keine Gebühr verlangt wird.
Deshalb verstehe ich nicht, warum hier eigentlich überhaupt noch diskutiert wird, wenn der hier gepostete Ausschnitt aus der Read Me korrekt ist.
Zuletzt geändert von axelkothe am 16.08.2004, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Das ist, so weit ich das beurteilen kann, alles richtig. Nur hat das da oben Null und Nichts mit der Frage, ob die deutsche FotAQ Version Freeware ist, zu tunBobbin_78 hat geschrieben:So Hänschen!
Tatsache : Dieser Bericht den ich gelesen habe war in der Chip. Dieser Bericht ging um das aktuelle Urheberrecht was letztes Jahr in Kraft getreten ist. Soweit alles klar, oder?!?![]()
All das hat sich mit dem Auszug der Read Me geklärt. Vorher wussten wir es noch nicht, deswegen der Thread.Bobbin_78 hat geschrieben: Das in der Screenfun auch die deutsche Version freigegeben ist, wusste ich nicht. Mein Informationsstandpunkt war, das es nicht so ist, fertig! Ich habe in einem Forum sogar gelesen, das die deutsche Version nicht frei ist, wie auch von mir schon geschrieben. Das ich die Informationsquelle nicht mehr weiß, ist doch nicht verwunderlich. Ich bin nicht so bekloppt, und markiere mir jede Seite, andernfalls hätte ich bestimmt meine Favouriten überfüllt.
Glaub ich nicht, Tim.Bobbin_78 hat geschrieben:Da von euch sich auch keiner besser auskennt als ich,
- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Ist dieses Readme nicht in Englisch?!? Wo steht was von "dieser besagten" deutschen Version????
Nirgends, oder?!?
Lass mich also in Ruhe, ok?!?
Ich habe keine Lust mehr, tausend mal das gleiche zu schreiben.
Da fehlt wieder ein Teil meines Textes.
Axel, du nervst!
Ist dieses Readme nicht in Englisch?!? Wo steht was von "dieser besagten" deutschen Version????
Nirgends, oder?!?
Lass mich also in Ruhe, ok?!?
Ich habe keine Lust mehr, tausend mal das gleiche zu schreiben.
Da fehlt wieder ein Teil meines Textes.
Axel, du nervst!