Simon the sorcerer 4 , häääääää ????

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Simon the sorcerer 4 , häääääää ????

Beitrag von Joey »

Cohen hat geschrieben:Sicher, dass die DVD keine Macke hat? Ein Disc-Kopierschutz dürfte eigentlich erst meckern, wenn man das Spiel startet, nicht bereits während der Installation.
Aber wenn der Kopierschutz sich nicht so recht installieren kann, meckert der auch rum. Vielleicht war die Version auf der CD/DVD ja nicht Win7-kompatibel und konnte sich daher nicht installieren. Deshalb hat er gemeckert. Aber als dann eine Version installiert wurde, die mit Win7 kompatibel ist, hat der Kopierschutz die akzeptiert und war zufrieden. Tippe ich jetzt mal so als bekennender Computer-Trottel. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Simon the sorcerer 4 , häääääää ????

Beitrag von Hans »

Alte Kopierschutzsoftware ist echt ein Graus. Ich hatte vor kurzem diesen Fall: Wollte mal wieder ein altes Kheops-Adventure spielen, habe es von den Originalmedien installiert aber es ließ sich nicht starten. Hatte dann keine Lust auf Frickelei und habe es einfach wieder Deinstalliert. Wochen später bootet Windows dann nur noch in einen Bluescreen (dazu muss ich anmerken, dass ich den Rechner meistens in den "Ruhezustand" fahre, Windows also nicht wirklich frisch boote). Leider war Windows (bzw. diese Notfall-Rettungstools, die man dann starten kann) nicht in der Lage, das Problem genauer zu benennen und auch googeln nach dem Fehlercode brachte keine Erkenntnisse. Letztlich habe ich dann irgendwann die Dateinamen und Timestamps der DLLs unter system32 mit einer frischen Installation verglichen, bin auf die Kopierschutz-DLLs gestoßen (habe erst in diesem Moment wieder an die Wochen zurückliegende Spieleinstallation gedacht) und habe diese auf gut Glück gelöscht, was das Problem auch behoben hat. Natürlich passiert sowas auch genau an einem Abend, an dem man dringend etwas anderes hätte machen müssen.
Der traurige Clown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2017, 09:38

Re: Simon the sorcerer 4 , häääääää ????

Beitrag von Der traurige Clown »

Aus gegebenem Anlass buddel ich den Beitrag mal aus.
Ich wollte zur Vorbereitung auf Simon:Origins gerne die Reihe nochmal durchspielen.

Den 5. Teil bekam ich über den bekannten Weg zum Laufen. Aber bei dem 4. Teil beiß ich auf Granit. Ich habe die Solid Games Version - die ist bereits auf Stand 1.1 und mein Betriebssystem ist 64 Bit Win 10.

Ich habe alle Kompatibilitätsmodi durch, die *game-Datei "geändert" und sogar den Kopierschutz Tages extern runtergeladen und es mit Disc versucht. Aber keine Chance. Das Spiel startet, ich bekomme es im besten Fall sogar hin in Simons Zimmer rumzulaufen, bis ich durch den Schrank in die Zauberwelt verschwinde, aber spätestens an der Stelle stürzt es ab.

Hat irgendjemand noch einen Geheimtipp für mich?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Simon the sorcerer 4 , häääääää ????

Beitrag von donald »

Hi,

Geheimtipp?

1. Deinstalliere den Tages Protection Mist. Den brauchst du nicht! Wichtig!
2. Erstelle dir ein Verzeichnis Simon4 (Beispiel).
3. Kopiere aus deiner Spiel-Installation nur die Verzeichnisse nach Simon4.
4. Das Spiel deinstallieren. Zusätzlich das Verzeichnis simon4 in C:\Benutzer\Dein_Name\AppData\Roaming\ löschen.
5. Es gab mal eine englische GOG Version, jetzt nicht mehr. Schau mal im Internet Archive nach.
6. Installiere dir die GOG Fassung.
7. Kopiere alle Dateien, nur die Dateien, keine Unterverzeichnisse in den Simon4 Ordner.
8. Das Spiel deinstallieren. Das Verzeichnis simon4 in C:\Benutzer\Dein_Name\AppData\Roaming\ löschen.
9. Fertig. Das Spiel startest du mit -> Launch Simon the Sorcerer 4 - Chaos Happens


Bild

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten