Everybody's Gone to the Rapture - von Dear Esther-Machern

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Everybody's Gone to the Rapture - von Dear Esther-Machern

Beitrag von Neptin »

Yaughton, Shropshire, England. 6:37 Uhr, 6. Juni 1984.

Inmitten der Landschaft von Shropshire steht das Dorf Yaughton verlassen. Auf dem Spielplatz liegt vergessenes Spielzeug herum und der Wind bläst Quarantänebroschüren über den stillen Friedhof. Auf Appletons Farm raschelt die Ernte, um die sich keiner kümmert. Die Vögel liegen dort, wo sie runtergefallen sind.

Seltsame Stimmen spuken im Radio herum und nicht abgenommene Wäsche hängt bewegungslos an der Leine. In den Fernsehern laufen Kanäle ohne Empfang. Über all dem sind die Teleskope der Sternwarte auf tote Sterne und endlose Dunkelheit ausgerichtet. Und jemand ist übrig geblieben, um zu versuchen, das Geheimnis zu entschlüsseln.
Bild

Bild

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8z8qv6qhhAY

Das neue Exploration-Abenteuer der Dear Esther-Macher von The Chinese Room räumt gerade bei den Kritikern ab. Hat schon jemand reingeschaut und kann was dazu sagen?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Everybody's Gone to the Rapture - von Dear Esther-Macher

Beitrag von Seraph_87 »

Wenn man Wandersimulatoren mag, ist das wieder ein ganz wunderbares Spiel. Sehr gemütlich, sehr schöne, melancholische Musik, interessante Gesprächsfetzen der Bewohner, die es spannend machen, was passiert sein könnte, und es scheint doch deutlich umfangreicher und offener als Dear Esther zu sein, es ist auch nicht ganz so deprimierend. Dazu sieht es auch noch wunderschön aus, gerade die Waldabschnitte, wenn auch nicht ganz so genial wie auf den hier etwas geschönten Promobildern. Außerdem wurde es komplett lokalisiert und man kann vorbildlicherweise getrennt zwischen verschiedenen gesprochenen Sprachen und Textsprachen wählen.

Das einzige, was mich bisher stört, ist (wieder mal) das Speichersystem, was wieder nur Checkpoints sind, die auch sehr weit auseinander liegen können, man sollte sich also etwas mehr Zeit nehmen, wenn man gemütlich erkunden will. Und wenn man bisher mit solchen Spielen nix anfangen konnte und man sich nicht drauf einlassen kann, wird man auch Rapture totlangweilig finden, aber das ist denke ich klar. Bin schon gespannt, ob es eine Auflösung zu den Ereignissen geben wird oder nicht.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Da sie es nur für die sinnlose PS4 herausbringen ist es für mich uninteressant, bis irgendwann die PS4 auf PCs emuliert wird.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Für mich auch erstmal uninterssant, weil Exklusivtitel. Ich bin aber auch nicht abgeneigt irgendwann ne PS4 zu kaufen, wenn mich genügend Titel interessieren, aktuell ist das aber noch nicht der Fall.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Der Sinn der PS4 ist, dass man darauf z.B. Everybody's Gone To The Rapture spielen kann. :)

Wie dem auch sei, fand es nicht übertrieben beeindruckend. Nett anzuschauen, unnötig langsamer Ablauf - trotz R2 - Story mit interessanten Ansätzen, aber nur selten mitreißend, zumal ich auch dieses Erzählen durch Rückblenden, über die man stolpert, so unglaublich billig finde. (Das wusste ich schon vorher, also kann ich mich letztlich nicht wirklich darüber beschweren.) In der Spielwelt selber war leider kaum etwas interessantes zu entdecken, storymäßig, meine ich.

Klingt jetzt alles negativer als gemeint, hatte mir halt mehr davon versprochen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... CED_social

EGttR im PSN mit 20% Halloween-Rabatt. PS+ Abonnenten genießen weitere 20% Rabatt, dann sind es nur noch 11,99 €
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Habe mir eine PS4 für eine Woche geliehen und das Spiel enorm genossen!
Helluratach!
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Die PC-Version erscheint jetzt am 14. April bei Steam, wie bei der PS4 für 20 Euro: http://store.steampowered.com/app/417880/
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Den Trailer kann ich mir leider nicht anschauen (mich interssiert das Spiel durchaus, und es wurde mir auch mehrmals empfohlen):

Youtube: "Falls der Inhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an, um die Wiedergabe zu starten. Dieses Video ist privat."
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Der Trailer dürfte auf YouTube bestimmt mehr als 1x zu finden sein ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Danke an Chris, der es mir auf Steam ge-giftet hat!

Mir gefällts sehr gut, auch wenn man wirklich fast gar nichts machen kann ausser...naja...wandern. :) Aber die Musik ist der Hammer und ich mag solche Spiele einfach.

Das Speichersystem ist aber ziemlich schlimm. Da müssen die unbedingt nachbessern. Hab keine Lust zu Spielen bis man wieder eine "Vision" erhalten hat (nur da wird glaub ich gespeichert).

Es hat auch sehr schöne und skurrile Achievements drin, für Leute wie mich, die sowas interessiert. :)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich bezweifle irgendwie, dass das Spiel bei mir einigermaßen erträglich läuft und weiß deshalb noch nicht, ob ich es riskieren soll. Auf jeden Fall ist es ein großartiges Spiel, das Dear Esther nochmal gekonnt in den Schatten stellt. :) Ich habe mir letzten Sommer ein vollständiges Let's Play dazu angesehen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
sunrisefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sunrisefan »

Bei mir läuft das Teil leider überhaupt nicht, obwohl meine Hardware locker ausreichend ist. Weder auf niedrigen noch hohen Details komme ich über das Intro hinaus. Dann bleibt es immer mit einer endlos-Soundschleife hängen und friert ein. Scheint wohl ne ziemlich miese Portierung zu sein...
Antworten