Doomsday - Deponia 4

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Just my two cents
Frischling
Frischling

Re: Doomsday - Deponia 4

Beitrag von Just my two cents »

axelkothe hat geschrieben:Derzeit ist es nur auf Steam, wegen der Möglichkeit sehr schnell und auf eigene Faust Patches zu veröffentlichen. Die Möglichkeit ist bei gog.com deutlich schlechter. Deswegen im Moment nur Steam. Dürfte sich aber bald ändern (hoffentlich)
Und da Daedalic diese Möglichkeit in der ersten Woche sehr ausgiebig genutzt hat sind schon volle NULL Patches erschienen. Das wäre bei GOG so nicht möglich gewesen... =D>

Mal abgesehen davon, dass diese Begründung bestenfalls dazu taugt Daedalic ernsthaft zu einer Releaseverschiebung zu raten sind andere Titel bei denen Daedalic als Publisher aufgetreten ist schon ab Tag eins bei GOG. Aber irgendwas muss es ja sein, dass man sich als GOG Nutzer bei Daedalic herzlich ungeliebt fühlt...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Doch klar, am Releasetag ist der bisher letzte Patch erschienen, aber um den ging es Daedalic ja in erster Linie, damit sie bis zum Scluss am Titel arbeiten können.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Just my two cents
Frischling
Frischling

axelkothe hat geschrieben:Doch klar, am Releasetag ist der bisher letzte Patch erschienen, aber um den ging es Daedalic ja in erster Linie, damit sie bis zum Scluss am Titel arbeiten können.
Und? Ja ich weiß, dass bei GOG jemand per Hand den Installer anfertigen muss. GOG hat aber in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass die das binnen weniger Stunden können oder auch mal den Release eines Spiels um 2-3 Stunden nach hinten schieben da sie den Installer noch nicht fertig haben. Eure Begründung erweckt den Eindruck, dass GOG für sowas Tage und Wochen braucht und das stimmt nicht. Auch bei Steam konnte Daedalic nicht bis 17:59 an dem Titel arbeiten um den pünktlich um 18 Uhr anzubieten.
Nein, der Grund dass der Titel noch nicht bei GOG erschienen ist und man sich bei Daedalic um jedes Statement drückt ist ein anderer und bislang waren sie noch nie um eine Ausrede verlegen warum ein Titel bei GOG nicht, später oder nur in englisch erscheint. [-X

Meine persönliche Verschwörungstheorie ist ja, dass frühe Verkäufe bei GOG gestört hätten. Durch die kurze Vorankündigungphase, keiner Vorbestelloption und keiner GOG Alternative haben sie am Releasetag bei Steam einen kleinen Run ausgelöst und sind schnell in die Topseller Liste gestoßen, was international vermutlich ein nettes kostenloses Mittel ist um Leute auf den Titel aufmerksam zu machen - genauso schnell sind die dann da auch wieder abgestürzt. Dann 8-10% der Verkäufe auf GOG zu erreichen hätte da nur gestört - ich halte das daher für eine reine Marketingentscheidung und dafür gibt es von mir kein Lob. Nach der Bevorzugung von Springer und Steam gegenüber GOG und dem behandeln der Plattform als Drittklassig bin ich auch nur noch bereit einen drittklassigen Preis für das Spiel zu bezahlen.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Just my two cents hat geschrieben:GOG hat aber in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass die das binnen weniger Stunden können oder auch mal den Release eines Spiels um 2-3 Stunden nach hinten schieben da sie den Installer noch nicht fertig haben.
Das ist aber der Optimal- und nicht der Regelfall.

Bei GoG ist es genauso oft vorgekommen, dass man mal bis zu zwei Tage warten musste, bis sie ein Update den eigenen Kunden zur Verfügung stellen konnte. Das hängt bei GoG einfach davon ab, wann ein Update sie erreicht (in oder außerhalb ihrer Arbeitszeit) und wie ihre Auslastung ist (bei "Stau" haben ggf. andere Titel höhere Priorität bzw. warten schon länger). Das habe ich bei mehreren Kickstarter finanzierten Projekten schon erleben dürfen (u.a. bei Dreamfall Chapters).

Just my two cents hat geschrieben:Meine persönliche Verschwörungstheorie ist ja, dass frühe Verkäufe bei GOG gestört hätten. Durch die kurze Vorankündigungphase, keiner Vorbestelloption und keiner GOG Alternative haben sie am Releasetag bei Steam einen kleinen Run ausgelöst und sind schnell in die Topseller Liste gestoßen, was international vermutlich ein nettes kostenloses Mittel ist um Leute auf den Titel aufmerksam zu machen - genauso schnell sind die dann da auch wieder abgestürzt. Dann 8-10% der Verkäufe auf GOG zu erreichen hätte da nur gestört - ich halte das daher für eine reine Marketingentscheidung und dafür gibt es von mir kein Lob.
Kann ich rein von der Logik her überhaupt nicht nachvollziehen. Daedalic hat sicher damit gerechnet, dass nicht alle GoG Stammkäufer jetzt bei Steam kaufen. Und bei der vergleichbar geringen Menge an Käufern, die man so bei Steam zusätzlich hatte, hatte das auf die Steam Verkäufe doch keinen messbaren Einfluss. Inwiefern hätten da also GoG Verkäufe gestört? In die Topseller Liste wäre man auch mit Parallelverkauf von GoG vorgestoßen.

Auf der anderen Seite braucht man als Adventure Entwickler jede verkaufte Einheit, die man kriegen kann. Von daher wäre man sicher gerne auch mit GoG gestartet, wenn das mit der neuen Vertriebsstrategie problemlos möglich gewesen wäre. Das man bislang nur Updates von der Ankündigung bis kurz vor tatsächlichem Release nachgeschoben hat (was übrigens bei GoG nur mit Glück geklappt hätte), hat man sicher gehofft (aufgrund interner Tests). Aber mangels sonst üblicher langer externer Feedback-Phasen (Fokusgruppentests, Closed Beta Tests, Previews) konnte man sich da nicht sicher sein, etwaige grobe technische/Gameplay Macken, die Reviewer ggf. in der kurzen Phase zwischen Ankündigung und Release melden, noch vor Release beheben zu können. Es hat offenbar gut geklappt. Aber es wäre möglich gewesen, dass man mehrfach hätte kurzfristig Updates nachschieben müssen. Mit GoG wie beschrieben nicht so wie bei Steam möglich.

Just my two cents hat geschrieben:Nach der Bevorzugung von Springer und Steam gegenüber GOG und dem behandeln der Plattform als Drittklassig bin ich auch nur noch bereit einen drittklassigen Preis für das Spiel zu bezahlen.
Der Haken an der Sache ist der, dass Du damit das Gegenteil erreichst. Wenn Du möchtest, dass GoG stärker berücksichtigt wird, dann musst Du GoG finanziell stärken, damit sie ihre Technik auf denselben Level wie Steam bringen können und auch von der erzielten Gewinnen her ein größerer Faktor wird, als es bislang der Fall ist. Nur dann spricht nichts mehr gegen GoG und man kommt als Entwickler/Publisher kaum noch um diese Vertriebsplattform herum. Das erreicht man aber eben nicht oder nicht so schnell, indem man nur zum Aktions-Preis bei GoG kauft. Das Beste, was Du tun kannst, ist abzuwarten und das Spiel dann zum Vollpreis bei GoG zu kaufen. Nur so unterstützt Du GoG optimal, so dass sie schneller ihre Technik aufrüsten und zukünftig konkurrenzfähiger werden.
Just my two cents
Frischling
Frischling

Bakhtosh hat geschrieben:
Just my two cents hat geschrieben:Nach der Bevorzugung von Springer und Steam gegenüber GOG und dem behandeln der Plattform als Drittklassig bin ich auch nur noch bereit einen drittklassigen Preis für das Spiel zu bezahlen.
Der Haken an der Sache ist der, dass Du damit das Gegenteil erreichst. Wenn Du möchtest, dass GoG stärker berücksichtigt wird, dann musst Du GoG finanziell stärken, damit sie ihre Technik auf denselben Level wie Steam bringen können und auch von der erzielten Gewinnen her ein größerer Faktor wird, als es bislang der Fall ist. Nur dann spricht nichts mehr gegen GoG und man kommt als Entwickler/Publisher kaum noch um diese Vertriebsplattform herum. Das erreicht man aber eben nicht oder nicht so schnell, indem man nur zum Aktions-Preis bei GoG kauft. Das Beste, was Du tun kannst, ist abzuwarten und das Spiel dann zum Vollpreis bei GoG zu kaufen. Nur so unterstützt Du GoG optimal, so dass sie schneller ihre Technik aufrüsten und zukünftig konkurrenzfähiger werden.
Nein, ich unterstütze GOG und Entwickler die GOG unterstützen indem ich Spiele von Entwicklern bei GOG kaufe, die GOG auch unterstützen. Wie z.B. Stardew Valley, No Mans Sky oder passend für das Forum Day of the Tentacle. Nicht indem ich Daedalic in ihrem Kurs bestärke und sie dafür noch mit einem Kauf zum Vollpreis belohne...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Ich verstehe Daedalic auch nicht. Die Begründung mit den Patches ist sehr dürftig und scheint mir irgendwie vorgeschoben. Andere Spielehersteller kriegen doch auch ein paralleles Release auf allen Plattformen auf die Reihe. Double Fine zieht sogar mit DOTT ein exclusive pre-order auf GOG durch. Irgendwie scheint man bei Daedalic auch Ursache und Wirkung zu verwechseln. Wenn man z.B. auf GOG zum Release-Termin eine mehrsprachige Version (DE,EN,RU,FR...) veröffentlichen würde, und erst einen Monat später auf Steam eine eingeschränkte Russisch/Spanische Version, dann würde man wohl für dieses Spiel mit GOG mehr Verkäufe einfahren.
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Herr Ritter »

Steam ist der größte Player im Markt, wenn man Spiele verkaufen will muss man dort präsent sein, gerade als Underdog. Hat Fichtelmann ja auch angesprochen, eine gute Chartplatzierung bei Steam hat einen enormen Werbeeffekt. Zusätzlich bietet Steam DRM und die vorher angesprochenen Vorteile. Und man muss auch bedenken, Daedalic entscheidet hier vermutlich nicht alleine, jetzt sitzt ja auch Bastei Lübbe im Boot, und vielleicht noch andere Investoren. Die wollen halt auf Nummer sicher gehen, am besten das härteste DRM und natürlich bei Steam vertreten sein, ist doch klar.

Natürlich wär DRM frei toll, aber GoG ist sehr klein, da müssten erst mal alle anderen Großen vorpreschen bevor sich im konservativen deutschen Markt da was tut ...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich kann es vollkommen verstehen, dass sie auf einer Plattform, die nicht automatisch patcht, kein Spiel veröffentlichen wollen, das nicht schon ausfühlich im Alltagsbetrieb getestet wurde und vor allem auf den vielen verschiedenen Hardwarekonstellationen, die es so bei den vielen verschiedenen Spielern gibt. Die negativen Reviews, die man sich da reinfahren kann, können schon ganz schön Schaden anrichten.

Interessant war allerdings neulich mal eine Aussage eines Indie-Entwicklers in einer privaten Gesprächsrunde, der meinte, dass sie inzwischen mit GoG mehr Geld machen als mit Steam. Steam würden sie hauptsächlich für die Betatests brauchen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Das ist interessant, wenn man die jüngsten Aussagen von Jonathan Blow ("The Witness") verfolgt hat, könnte man den gegenteiligen Eindruck gewinnen, er sagte ja als Indie wird man von GoG total über den Tisch gezogen und deshalb ist er dort nicht präsent ...

Steam nimmt meines Wissens nach ca 30%
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, ich unterhalte mich ja mit vielen Entwicklern, die meisten davon sind kleine Indies. Und ich höre da sehr unterschiedliche Dinge. Bei GoG scheint es wirklich eine große Rolle zu spielen, ob denen die jeweilige Nase passt. Bzw. ob sie das Spiel gut finden oder nicht. Dementsprechend scheint es wohl auch unterschiedliche Konditionen zu geben.

Dass allerdings jemand sagt, er würde von GoG über den Tisch gezogen, habe ich noch nicht gehört. Eher dass sie aus bestimmten Gründen abgelehnt wurden, obwohl andere unter den selben Bedingungen akzeptiert wurden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Lebostein hat geschrieben:Ich verstehe Daedalic auch nicht. Die Begründung mit den Patches ist sehr dürftig und scheint mir irgendwie vorgeschoben. Andere Spielehersteller kriegen doch auch ein paralleles Release auf allen Plattformen auf die Reihe. Double Fine zieht sogar mit DOTT ein exclusive pre-order auf GOG durch. Irgendwie scheint man bei Daedalic auch Ursache und Wirkung zu verwechseln. Wenn man z.B. auf GOG zum Release-Termin eine mehrsprachige Version (DE,EN,RU,FR...) veröffentlichen würde, und erst einen Monat später auf Steam eine eingeschränkte Russisch/Spanische Version, dann würde man wohl für dieses Spiel mit GOG mehr Verkäufe einfahren.
Andere Hersteller haben aber auch noch nie eine Vertriebsstrategie gefahren, bei der zwischen Ankündigung und Release nur wenige Tage lagen. Nur diese Strategie machte kurzfristige Updates ja so wichtig, weil eben bis kurz vor Release sonst übliches externes Feedback fehlte. Deswegen kann man das eben nicht mit anderen Vertriebsstrategien, wie wir sie bisher kannten, vergleichen.

Hat man ein Spiel lange angekündigt und ausreichend externes Feedback während der Entwicklung eingeholt, dann kann man sich vor Release weitgehend sicher sein, dass die veröffentlichte Version erstmal soweit passt, dass man frühestens nach ein paar Tagen nach Release nochmal einen Patch nachschieben muss. Und man eben nicht erst auf den letzten Drücker vor Release auf einen Batzen Feedback von Reviewern, die das Spiel zum ersten Mal sehen, ggf. noch kurz vor Release reagieren muss. Dann kann man rechtzeitig Versionen an die verschiedenen Vertriebs-Plattformen, die längere Reaktionszeiten wie GoG, Humble Bundle, etc. herausgeben.

Double Fine ist bei DOTT überhaupt nicht vergleichbar. Lange angekündigt, das Gameplay eh seit Jahrzehnten bekannt und die Überarbeitungen von diversen Previewern probegespielt. Ganz andere Situation und Vertriebsstrategie.

Just my two cents hat geschrieben:Nein, ich unterstütze GOG und Entwickler die GOG unterstützen indem ich Spiele von Entwicklern bei GOG kaufe, die GOG auch unterstützen. Wie z.B. Stardew Valley, No Mans Sky oder passend für das Forum Day of the Tentacle. Nicht indem ich Daedalic in ihrem Kurs bestärke und sie dafür noch mit einem Kauf zum Vollpreis belohne...
Damit unterstützt Du auf jeden Fall GoG und das macht sie in Zukunft hoffentlich so stark in Technik und Absatz, dass es a) wegen der Technik keinen Grund gibt, sie zu benachteiligen und b) man sie wegen des Marktanteils nicht mehr so ohne weiteren außen vor lassen kann.

Ob Daedalic die richtigen Schlüsse daraus zieht, ist nicht ganz so klar. Denn erstmal bist Du so ein GoG Daedalic Käufer weniger, was GoG für Daedalic aufgrund der Verkaufszahlen eher unwichtiger erscheinen lässt. Und als reine Stimme im Forum ist da immer die Gefahr als lautstarke Minderheit abgetan zu werden.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 09.03.2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Meiner Meinung nach fehlt da einfach ein offenes, nicht-profitorientiertes System, eine Art Wikipedia als Games-Distributor. Vielleicht wenn sich die Indies mal zusammenschließen und eine Open Source Plattform entwickeln würden, mit kostendeckenden, transparenten Gebühren für alle Entwickler, DRM frei, etc, das wäre sicher ein Erfolg und würde über kurz oder lang diese ganzen proprietären Sachen ablösen, allein schon wegen des niedrigeren Preises. Momentan verdienen sich Steam, HumbleBundle und GoG eine goldene Nase damit, eine Datei auf ihren Server zu werfen.

Also ich wäre fähig und willig an sowas mitzuarbeiten :-)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich persönlich denke, das Hauptargument ist DRM.

Im Sinne "Wer unsere bei Steam kauft, ist früher und finanziell besser dran."

Würde ich aus Unternehmersicht auch machen.

Aus Kundensicht wäre ich aber so klug, abzuwarten und gegenteilige Nachfragesignale zu erzeugen z.B. in dem man wartet, bis das Teil bei GOG vorhanden ist oder eben wartet, bis der Preis entsprechend abgesenkt wurde. Je nach eigenen Wünschen. Meckern in Foren oder sich darüber aufregen hilft nicht.Ich würde da als Unternehmer gelassen rumsitzen. Die kaufen es ja trotzdem. Kunden können nur über die eigene Nachfrage etwas regeln. Wer nicht will, dass Kakaobauern in Südamerika ausgebeutet werden, der kauft fair gehandelt. Wer sich über Zusatzstoffe in seiner Nahrung ärgert, kauft eben die Lebensmittel ohne Zusatzstoffe. Wer DRM doof findet, kauf eben ohne oder gar nicht.

Aber ganz ehrlich @Bakhtosh Deine Vorstellungen bezüglich Unternehmenstrategien sind sehr naiv. So funktioniert das in der Praxis nicht. DRM ist das schlagende Argument, gepaart mit der Vertriebsstruktur.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

realchris hat geschrieben:Ich persönlich denke, das Hauptargument ist DRM.
Im Sinne "Wer unsere bei Steam kauft, ist früher und finanziell besser dran."
Würde ich aus Unternehmersicht auch machen.
Verstehe ich nicht so ganz. Der technische DRM Aspekt war vorhersehbar bereits eine Stunde nach Freischaltung auf Steam gegessen (das Spiel auf üblichen Seiten gecrackt verfügbar). Inwiefern Daedalic generell Interesse daran haben sollte Steam zu bevorzugen, ist mir nicht klar.
realchris hat geschrieben:Aus Kundensicht wäre ich aber so klug, abzuwarten und gegenteilige Nachfragesignale zu erzeugen z.B. in dem man wartet, bis das Teil bei GOG vorhanden ist oder eben wartet, bis der Preis entsprechend abgesenkt wurde. Je nach eigenen Wünschen. Meckern in Foren oder sich darüber aufregen hilft nicht.Ich würde da als Unternehmer gelassen rumsitzen. Die kaufen es ja trotzdem. Kunden können nur über die eigene Nachfrage etwas regeln.
Zumindest da sind wir uns direkt mal einig.
realchris hat geschrieben:Aber ganz ehrlich @Bakhtosh Deine Vorstellungen bezüglich Unternehmenstrategien sind sehr naiv. So funktioniert das in der Praxis nicht.
Zum einen erläutere ich nur detaillierter, was Carsten Fichtelman im Adventurecorner Video gesagt hat. Zum anderen klatscht Du mal wieder eine Behauptung hin, ohne sie argumentativ zu unterfüttern.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 09.03.2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Herr Ritter hat geschrieben:Meiner Meinung nach fehlt da einfach ein offenes, nicht-profitorientiertes System, eine Art Wikipedia als Games-Distributor. Vielleicht wenn sich die Indies mal zusammenschließen und eine Open Source Plattform entwickeln würden, mit kostendeckenden, transparenten Gebühren für alle Entwickler, DRM frei, etc, das wäre sicher ein Erfolg und würde über kurz oder lang diese ganzen proprietären Sachen ablösen, allein schon wegen des niedrigeren Preises. Momentan verdienen sich Steam, HumbleBundle und GoG eine goldene Nase damit, eine Datei auf ihren Server zu werfen.

Also ich wäre fähig und willig an sowas mitzuarbeiten :-)
Desura geht in die Richtung. Läuft aber nicht so prächtig. Es ist halt schwer, einen gewissen Bekanntheitsgrad beim Durchschnittsspieler zu bekommen, wenn man die Top-Titel nicht im Programm hat.

Antworten