Sven hat geschrieben:@Joey
Haha, so hat jeder Ort seinen Spitznamen oder die Leute denken sich was für den Ort aus. Wie unser Nachbarort.

Naja, den Spitznamen hat Marburg nicht zu Unrecht. Dort gibt es eine große Augenklinik. Dort wird vielen geholfen, die diesbezügliche Probleme haben oder gar zu erblinden drohen. Man begegnet dort auch ab und an Trainingskursen, die mit verbundenen Augen auf der Straße rumlaufen... Für die Zeit, wenn die Teilnehmer dann gar nichts mehr sehen können. Sie lernen schon vorher, mit dem Blindenstöckchen und den Gegebenheiten klarzukommen.
Ich glaube, man kann daran auch als Sehender teilnehmen, wenn man mal ein wenig der Probleme der Blinden kennenlernen möchte. (Korrigiere man mich, falls ich mich da irre.) Leider bin ich damals nie dazu gekommen, sowas mal zu versuchen, obwohl ich das immer schon gerne mal austesten wollte.
Außerdem gibt es da noch die
Blindenstudienanstalt.
Außerdem hat die Uni-Klinik auch eine große Abteilung für Psychiatrie. Mir sagte damals ein Einheimischer in etwa: "Wenn du lange genug hier wohnst, kennst du mindestens einen, der schonmal in der Geschlossenen war." (Das war von dem Einheimischen nicht negativ gemeint, sondern einfach nur ein Erfahrungsbericht.)
In der Tat bin ich damals auch auf der Straße bisweilen sehr schrägen Gestalten begegnet, die.. nun ja, wohl nicht das waren, was man so allgemein als "normal" bezeichnet. Aber die meisten davon waren wirklich nett und liebenswert.
Hach ja, ich vermisse diese Stadt. *seufzt*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)