Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von postulatio »

Ich hab nichts gegen Valentinstag, aber diese "Verpflichtung zur Schenkerei" nervt irgendwie.

Wir waren Sonntag 2x schön essen (gemütliches Frühstück und Abendessen beim Italiener), aber die Frauen erwarten natürlich noch Geschenke.
Also schnell noch über Fleurop einen Tag vorher einen Strauß Blumen bestellt.

Irgendwie kommt man aus dem Schenken gar nicht mehr raus, ich mein, Weihnachten und Geburtstag - kein Ding.
Aber Valentinstag, Ostern, Nikolaus... das muss doch alles nicht sein :?
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Ich verstehe gut, dass Schenken als Druck und Zwang empfunden werden kann.
Es gibt auch Leute, die sind gestresst, wenn sie was geschenkt bekommen, weil sie es als Verpflichtung empfinden, was zurück schenken zu müssen.

Am Bestes wäre es, wenn jeder es entspannt sieht und einfach nur genießt, wenn er/sie was geschenkt bekommt und nicht so viel rein interpretiert, was das jetzt bedeutet ob, wann und was man bekommt.

Ich selber habe viel Spass am Schenken, gerne spontan, oft einfach eine Kleinigkeit, auch ein positives Feedback / liebe Worte sind schon wie ein schönes Geschenk.
Unterm Strich kommt es auf die Pflege zwischenmenschlicher Beziehung (nicht nur mit dem Partner/in) an. Wie man das am besten macht, dafür gibts so viele Wege wie es Menschen gibt.
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ 16Pfötchen: das Problem sind eher die Leute, die zu viel da hinein interpretieren, wenn sie nichts geschenkt bekommen. Oder die Befürchtung der Leute, die nichts verschenken, dass es ihnen falsch ausgelegt wird.

Insgesamt gesehen verstehe ich auch nicht, warum die Frauen immer zu erwarten scheinen, etwas von den Männern geschenkt bekommen zu müssen. Umgekehrt müssen sie doch auch etwas schenken. Schließlich heisst es nicht Freundinnenbeglückungstag.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Keine Ahnung. Ich bin zwar momentan glücklicher Single, aber wenn ich in einer Beziehung bin, mache ich mir nichts aus solchen Pflichtveranstaltungen. Valentinstag? Da mache ich mir lieber mit dem Partner einen schönen Abend zuhause. Einfach mal ganz entspannt nur zusammen sein. Etwas tun, das beiden Spaß macht und nicht ein ganzes Jahr Vorbereitung braucht. Das ist dann auch nicht so gekünstelt und viel entspannter.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben:Freundinnenbeglückungstag
Sehr schön!
=D>
Diesen Tag könnte man ja extra noch einführen :D
Und da ist ja ein großer Handlungsspielraum gegeben.
Da muss man ja nicht mal Geld ausgeben, wenn man es gekonnt anstellt.
Also ganz ohne Werbung und Konsumzwang.
Aber da höre ich schon wieder die Freundinnenbeglückungstagsgegner, die da sagen, wenn ich meine Freundin beglücken möchte, dann brauch ich dafür nicht einen bestimmten Tag, die kann ich auch an allen anderen Tagen im Jahr glücklich machen... 8)

Ich hab übrigens auch (das heißt also nicht nur) am Valentinstag was geschenkt bekommen.
Meine fröhliche Ausbeute: 1 schöne CD und 2 Kinderüberraschungseier :lol:
Und ich hab mich tatsächlich gefreut.
Und schönes Abendessen gabs auch noch.
Und bei uns fühlt sich keiner verpflichtet. Zuallerletzt meine Frau. Die macht grundsätzlich nur, was sie will.

Und zum Schluß: Jeder kann, darf und sollte es an diesem Tag so handhaben wie er möchte, ohne dass dabei eine andere Meinung irgendwie wichtig wäre. Oder mit anderen klugen Worten: Erlaubt ist, was Beiden gefällt :wink:
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Können wir dann wieder zum üblichen Alltagsgemecker übergehen? Ich habe seit gestern Abend Halsschmerzen. Und die nerven. Ich will aber nicht krank sein. :(
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich persönlich habe zwar auch nix am Hut mit dem Valentinstag, finde aber, er hat insofern seine Berechtigung, als dass man sich als Paar mal seiner bewusst (gemacht) wird und die Gelegenheit nutzen kann, sich zusammen etwas Gutes zu tun. Im Alltag geht ja schon etwas die Romantik unter, vor allem, wenn man nicht mehr so ganz frisch verliebt ist. Da ist es doch gut, wenn einer mal ne Schachtel Pralinen kauft und man die (zumeist ohnehin) gemeinsam futtert oder man mal wieder lecker essen geht oder man sich irgendwas anderes außergewöhlicheres gönnt, was ansonsten vielleicht zu teuer oder zu zeitintensiv ist. Gut....der Hype kann nerven aber immerhin kurbelt er das Bruttoinlandsprodukt an. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

LittleRose hat geschrieben:Können wir dann wieder zum üblichen Alltagsgemecker übergehen?
Jeder kann sich hier äußern zu einem Thema.
Überlies es doch einfach, was dich nicht interessiert oder dir zuviel wird.

Gute Besserung an deinen Hals.
Hoffentlich wird es keine Grippe!

☕️
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Möwe hat geschrieben:@ 16Pfötchen: das Problem sind eher die Leute, die zu viel da hinein interpretieren, wenn sie nichts geschenkt bekommen. Oder die Befürchtung der Leute, die nichts verschenken, dass es ihnen falsch ausgelegt wird.

Insgesamt gesehen verstehe ich auch nicht, warum die Frauen immer zu erwarten scheinen, etwas von den Männern geschenkt bekommen zu müssen. Umgekehrt müssen sie doch auch etwas schenken. Schließlich heisst es nicht Freundinnenbeglückungstag.
Bin absolut deiner Meinung!

Und natüüüürlich gibts schon einen Freundschaftstag! 8)

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... eundschaft
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Danke. Das mit dem Alltagsgemecker war übrigens scherzhaft gemeint. :)

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

mandarino hat geschrieben:
Sehr schön!
=D>
Aber da höre ich schon wieder die Freundinnenbeglückungstagsgegner, die da sagen, wenn ich meine Freundin beglücken möchte, dann brauch ich dafür nicht einen bestimmten Tag, die kann ich auch an allen anderen Tagen im Jahr glücklich machen... 8)

Ich hab übrigens auch (das heißt also nicht nur) am Valentinstag was geschenkt bekommen.
Und bei uns fühlt sich keiner verpflichtet. Zuallerletzt meine Frau. Die macht grundsätzlich nur, was sie will.

Und zum Schluß: Jeder kann, darf und sollte es an diesem Tag so handhaben wie er möchte, ohne dass dabei eine andere Meinung irgendwie wichtig wäre. Oder mit anderen klugen Worten: Erlaubt ist, was Beiden gefällt :wink:
Klischedenken total ...man beschenkt sich ja gegenseitig. :roll: Danke das ihr.soviel Freude daran besitzt anderen den Valentinstag schlecht zu reden,mir egal ob ich nun gebannt bin.Viel Spass allem noch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Bei mir heißt der Valentinstag schon seit einiger Zeit Vodkatag. Früher hab ich am Vodkatag immer mit Freunden was gemacht, meistens einen gehoben. Irgendwann war ich als einziger Single übrig und was mir blieb war der Vodka im Eisfach. Ab und zu in Geschäften wünsche ich wenn mir ganz inbrünstig ein "Schöner Valentinstag" gewünscht wird einen "Schönen Vodkatag". Auf Anmerkungen wie "nein, nein VALENtistag" antworte ich "nein, nein VODKAtag". Aber grundsätzlich gönne ich jedem seinen Vodkatag oder Valentinstag oder Valenzelektronentag, je nachdem wie er/sie/es will. Nur allzu sehr will ich damit nicht genervt werden.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Niemand greift Dich an. Hier wurden nur individuelle Meinungen und Standpunkte geäußert. Wieso ziehst Du Dir den Schuh an?

Sagen wir mal, ich habe mir ein Bein gebrochen und bin total genervt, dass das so ist. Jetzt mache ich den Fernseher an und ein Comedian macht Witze über Gipsbeine. Wenn ich aus diesem Grund beim betreffenden Sender anrufe, um mich zu beschweren, dass man Witze über Gipsbeine macht, obwohl ich gerade ein Gipsbein habe und das total unsensibel ist, hättest Du analog dieselbe Situation. Nicht immer alles auf Dich beziehen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Sternchen hat geschrieben:
mandarino hat geschrieben:
Sehr schön!
=D>

Klischedenken total ...man beschenkt sich ja gegenseitig. :roll: Danke das ihr.soviel Freude daran besitzt anderen den Valentinstag schlecht zu reden,mir egal ob ich nun gebannt bin.Viel Spass allem noch.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was du aus Beiträgen, die grundsätzlich weder böse noch angreifend gemeint sind, so alles herauslesen kannst und möchtest.
Eigentlich steht in meinem Beitrag sogar das komplette Gegenteil von dem, was du mir hier gerade vorhalten möchtest, nämlich ich hätte die Absicht, jemandem diesen Tag schlecht zu reden. Will ich nicht, hab ich nix von.
Meine Frau hat mir am Sonntag erfolgreich eine Freude gemacht mit ihren kleinen Geschenken, ganz ohne Verpflichtung. Ich hatte auch eine kleine Überraschung für sie, weil ich weiß, dass sie sich darüber freut. Fertig. Das ist der mandarino-Valentinstag.
Ich würde aber niemals davon ausgehen, dass es andere Pärchen am V.-Tag genauso tun sollten oder gar müssen. Ganz und gar nicht. Die verlässliche Liebe zeigt sich sowieso in ganz anderen Dingen, über viele Jahre, im besten Fall ein Leben lang, und zwar wenn es richtig schwierig ist oder wird, wenn es regnet oder gewittert, und nicht wenn die Sonne scheint und alles leicht ist.
Wir sind in diesem Jahr 30 Jahre zusammen und haben in dieser Zeit so ziemlich jede Wetterlage dabei gehabt.
Ich denke ich weiß wovon ich rede.

☕️
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mandarino ich beziehe hier null auf mich, aber die negative Stimmung gegenüber den Valentinstag hier kriegt.langsam echt jeder hier mit, und das man das Thema nie ruhen lässt ist der Beweis dafür.
Recht auf freie Meinung als Vorwurf ich beziehe alles auf mich zu verpacken, ist fies. Ich bin ausm Thema raus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten