Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Loma »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:... viele faktische oder potentielle Mitspieler lesen den Thread hier vielleicht gar nicht und bekommen so wichtige Aspekte (oder vielleicht sogar Übereinkünfte, so genau habe ich die Diskussion nicht verfolgt) gar nicht mit.
Was, meiner persönlichen Einschätzung nach, jetzt nicht unbedingt schlecht ist... ;)
Hier wird doch bereits viel stärker an den Regeln gefeilt nur um der Regeln willen. Der praktische Ablauf eines Playthroughs ist ja doch im Grunde allen klar (ich getraue mich zu wetten, auch Hexenjohanna ;) ).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Roger Willemsen ist verstorben. :shock: Deutschland ist also wieder dümmer geworden. Sehr schade.

@ Loma Kann ich so nicht beurteilen da ich niemals an einem Playthrough teilgenommen hab. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Ähm, wenn ich schonmal mitlese...

Ich denke, da es bei einem Playthrough keine Gewinner oder Verlierer gibt und es sonst auch keinen Grund zur Konkurrenz gibt, und es eh keiner nachkontrollieren kann was wer wann zu Hause macht, kann es ja nur Regeln darüber geben was in der Öffentlichkeit stattfindet, also was wann gepostet werden darf.
Für alles andere kann es nur Empfehlungen geben.
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

16Paws hat geschrieben:Keine Sorge, bin nicht sauer! Hab euch alle lieb!
Natürlich. ;) Wir haben dich... dein Avatar auch lieb. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

16Paws hat geschrieben: Besonders aufgefallen ist mir das, als die Frage war woher das Pfefferminz kommt. Und anstatt nur erstmal einen Tip zu geben oder einen verschachtelten Spoiler zu basteln, kam als Antwort schon die komplette Auflösung. Da ist der Rätselprozess einfach futsch.
16Paws, wenn dich das so sehr gestört hat, warum sprichst du mich denn dann nicht direkt darauf an? Und warum hier und nicht im Playthrough-Thread, in dem man anschließend darüber diskutieren kann?
Es war nicht eindeutig geklärt, was man wann diskutieren darf. Werd das aber gleich im entsprechenden Thread auch ansprechen.

regit hat übriges konkret nach dem Pfefferminz gefragt und daraufhin habe ich direkt geantwortet. Da ich regit noch zitiert hatte, hätte man sich denken können, dass hinter dem Spoiler-Tag die Lösung erscheint.... und immerhin habe ich versucht, es ein bisschen zu verschachteln :(
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ja, bin auch sehr dankbar dafür, Rasenmäher. Hatte das Pfefferminz zwar in der Zwischenzeit selbst bekommen, aber was hätte Rasenmäher sonst für einen Tipp geben sollen? Gras die Stadt noch mal ab?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Desura hat 3 Spiele von mir gefressen-_-und sie tauchen nicht wieder auf..
Registrierungsmail kam nie an, bin stinkig..ergo mein Account ist verdammt unsicher...Email kam bis heute nicht an, und eine Email an den Support ignorierte sie schon einmal bereits, ergo werden sie das in dem Fall wohl wieder auch so handhaben..
Mir reichte die Erfahrung mit Desura..ich rate Jedem: Finger weg von Desura.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Ohje, sorry! Ich wollte hier keine dreckige Wäsche waschen, sondern nur ein Beispiel machen.

Für mich war in dem Moment klar, dass das für alle anderen in Ordnung zu sein scheint. Und als Minderheit und Doppel-Erstie sah ich keinen Grund die Gruppe
aufzumischen, nur weil es für mich nicht passt.

Ich hätte vielleicht gesagt "Such jemanden, der ein Pfefferminz brauchen kann"

Sorry nochmal, war nicht gegen dich gerichtet! Kannst du ja nichts dafür, wenn ich so empfindlich bin!
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich nehm das natürlich nicht persönlich, fand es nur schade, dass das ausgerechnet hier so thematisiert wurde :wink:

Lassen wir das, Schwamm drüber.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Stef_Riddle hat geschrieben:Etwas schade finde ich es schon, dass Du auch auf meine Nachfrage im PT-Thread nicht reagiert hast und das Ganze jetzt hier mehr oder weniger niedermachst. Ich habe trotzdem sachlich darauf geantwortet.
Da gebe ich Dir sogar rech(t), aber schon an der Länge meines Postings hier im Thread kannst Du sehen, dass ich Deine Rückfrage nicht einfach so mal eben, also adäquat hätte beantworten können. Ich habe auch keine Lust gehabt, in Deinem Thread in die Spielfreude der Teilnehmer mit so einer Antwort "reinzugrätschen".

"Niedermachen" wollte ich schon gar nicht(s). Nimm meinen Beitrag doch bitte nicht persönlich als Kritik an Dir. Ich habe wirklich nur deshalb darüber geschrieben, weil bei mir viele Fragezeichen blieben bzw. ich mir dieselben bei neuen Mitspielern vorstellen konnte. Bestimmt moderierst Du das sehr gut. Ich hoffe, meine Schreibe hier dazu, enthielt trotzdem hilfreiche Ideen, wie man manches in Zukunft einfach vorab genauer formulieren könnte?

Edit:
Ich habe mir, der einzelnen Einwände wegen, eben noch mal alles durchgelesen und bleibe dabei. Ich habe lange vor dem "posten" nachgedacht.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

@ Johanna:
Eigentlich stand in den bisherigen gemeinsamen Playthroughs auch nicht wirklich etwas anderes im Eingangsposting. Und nie hat sich jemand darüber beschwert.
Mach doch einfach mal mit. :wink:
In den Playhtroughs wollen wir Spaß haben und uns nicht um die Formulierung der Regeln zoffen. Ich finde, alles Wichtige wurde in verständlicher Form geschrieben. Und Nachfragen kann man jederzeit. Ich denke aber, was vielleicht im Eingangsposting für jemanden nicht 100% verständlich sein könnte, erklärt sich beim Mitmachen fast schon automatisch. Probiere es aus! :mrgreen:

@16 Paws:
Machst du denn nun wieder mit? *hoff*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

Kann Joey nur zustimmen. Ich finde die Einleitung auch vollkommen ausreichend und verständlich. Für mich gab's da keine offenen Fragen und wenn jemand eine hätte, kann doch problemlos kurz nachgefragt werden.
Die Diskussion dreht sich doch auch nur um die Spoilersache und nicht darum wer den Playthrough leitet, wer teilnehmen darf oder wo über das Spiel diskutiert wird. Das scheint ja durchaus jedem klar zu sein. :wink:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

@Joey und @Owl: Ihr beide seid doch schon lange Mitglieder. Ich war auch nicht diejenige, die meine Nachfrage zum Playtrough unbedingt noch mal langatmig besprechen wollte. Scheinbar bleibt sie aber wohl, nach wie vor, Leuten ein "Stachel im Fleisch". Warum eigentlich?

Nur weil sich niemand beschwert, bedeutet das nicht, das etwas deshalb gut ist. Ein Neuling beschwert sich nicht, wenn er erst mal einfach nur zu einer Community gehören möchte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ein Neuling müßte sich auch nicht beschweren. Aber er könnte ja nachfragen, wenn er etwas nicht versteht oder etwas unklar für ihn ist. Neulinge tun das hier im AT ständig, in den verschiedensten Bereichen.
Und besprechen wollen wir das (ich denke zumindest, daß es anderen auch so geht), weil wir deine Kritikpunkte einfach nicht nachvollziehen können.
Wie gesagt, mach einfach mal mit und wahrscheinlich würden sich alle deine Fragen dann von selbst klären.

Der Moderator eines Playthroughs, in diesem Fall Stef_Riddle, versucht halt immer, es so vielen wie möglich Recht zu machen. Es allen Recht zu machen wird wohl nie möglich sein. Er hat sich sehr bemüht, alle wichtigen Punkte in einem Eingangsposting verständlich für alle darzulegen, und nach meiner Ansicht wurde dieses Ziel auch erreicht.
Und dann kommst du, die nicht einmal mitspielt, und hast an allem etwas auszusetzen. (Nicht böse gemeint!)

Jetzt ist eben die Frage, warum dem so ist. Ob das, was du bemängelt hast, wirklich ein Problem darstellt, oder ob du da wirklich Haare spaltest bei Dingen, die allen anderen klar zu sein scheinen.
Als jemand, der auch schonmal einen Playthrough geleitet hat, kann ich durchaus verstehen, daß Stef_Riddle da Aufklärung haben möchte. Und ebenfalls, wenn er sich dadurch jetzt irgendwie angegriffen oder gekränkt fühlen würde. Egal, ob deine Kritik nun gerechtfertigt ist oder nicht, wenn man sich viel Mühe gibt, anderen Leuten Freude zu bereiten und es dann lauter Kritik hagelt, dann tut das meistens weh. Und erst Recht, wenn man das freiwillig tut, seine Freizeit dafür opfert, ohne etwas zurückzuerwarten außer der Freude der Mitspieler.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich denke, dass jeder, der nur 1 x einen Playthrough verfolgt oder später nachgelesen hat, weiß worum es geht. Leidiges Thema leider immer wieder die Spoilerfrage. Ich persönlich habe ja nix dagegen gespoilert zu werden, aber das sieht ja jeder anders.
Antworten