Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!

Beitrag von LarryLaffer75 »

Hallo Zusammen,
wer kann mir Informationen zur Roland MT-32 geben. Sierra On-Line unterstützte diese Karte, daher ist die Karte von Interesse. :D

Wie schließe ich den am PC an?
Benötige ich hier eine Midi Karte?
Was ist hierzu noch zu beachten?

Gruß
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!

Beitrag von neon »

Ich weiß jetzt nicht, über welchen Port eine externe MT32 angeschlossen wurde, USB gab es da noch nicht. Eventuell über den Midi-Port, den damalige Soundkarten noch mitgebracht haben.

Als PC-Karte mit MT32-Chip fällt mir aktuell nur die Roland LAPC-1 ein, das war allerdings eine 8-Bit-ISA-Karte in voller Baulänge, die du in aktuelle PCs auf keinen Fall reinkriegst. ISA ist seit mindestens 10 Jahren als Slot tot, wenn nicht länger.

https://en.wikipedia.org/wiki/Roland_LA ... Lapc-1.jpg
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!

Beitrag von LarryLaffer75 »

Die Roland ist auch nur für meine alten PCs. Das ist kein Thema. Ich wollte wissen,
wie man Karte anschliesst?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!

Beitrag von neon »

Siehe oben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!

Beitrag von k0SH »

MPU401AT ist das Zauberwort!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten