Photovoltaikanlage mit Stromspeicher

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Photovoltaikanlage mit Stromspeicher

Beitrag von BattleBee »

Ein Mitarbeiter der hiesigen Stadtwerke kam auf uns zu. Er stellte ein neues Projekt vor.
Es werden moderne Photovoltaikanlagen beim Kunden installiert.
Anders als die bisherigen, wird nicht der erzeugte Strom eingespeist und somit verkauft, sondern der Kunde kann diesen direkt selber nutzen. Überschüssige Energie wird dabei in einer Batterie gespeichert.
Weiterer überschüssiger Strom, der nicht verbraucht und auch nicht gespeichert werden kann, wird von der Stadtwerke GmbH gekaufgt (meine Vermeutung: nicht gerade zu den besten Konditionen).

Somit spart man monatlich Geld gegenüber dem regulären Stromanbieter.
Das gesparte Geld wird genutz, um die Anlage zu leasen; bzw. in diesem Fall finanziert man die Anlage über die Bank, die mit der Stadtwerke kooperiert, und zahlt monatliche Raten.

Angeblich soll dies, je nach gewähltem Tarif, auf mindestens Null hinauslaufen; also ich zahle den gesparten Betrag für die Finanzierung etc., ein eventueller Überschuss kann somit sogar noch für mich als Kunden Gewinn abwerfen.

Das wurde an der Haustür erklärt.
Alles weitere könne bei einem Beratungsgespräch erklärt werden.

Daher habe ich hiermit keinerlei harten Fakten über die zu erwartende Stromerzeugung und die monatlichen Kosten, den Ankaufpreis des Überschusses, usw.
Ich habe nur die gut klingenden Versprechungen des Mitarbeiters.

Aber da ich mich vor einem eventuellen Gespräch informieren möchte, ist meine Frage, ob jemand mit diesem Modell Erfahrung hat und ob dies überhaupt realistisch ist, d.h., ich am Ende nicht draufzahlen müsste.

Möglich wäre so was sicherlich, aber die Stadtwerke, aber vor allem die Bank, wollen hier fette Gewinne machen; bleibt da überhaupt noch ein Nutzen für den Endverbraucher?
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Photovoltaikanlage mit Stromspeicher

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Auf den ersten Blick, klingt so ein Angebot natürlich erst mal interessant. Allerdings finde ich Haustürgeschäfte immer erstmal dubios. Der freundliche Mitarbeiter, der sich die Füße wundlatscht, möchte ja auch noch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Wichtige Überlegungen für mich sind:
- aktueller eigener Verbrauch
- schafft die Anlage das
- Produktion von Strom der Anlage auch im eher grauen Winter
- Kosten der Anlage
- zu welchem Preis kaufe ich aktuell Strom
- wie lange gilt der Preis des Stromabkaufes
- kaufen die Stadtwerke unbegrenzt bei mir ein
- wer wartet die Anlage zu welchen Konditionen
- wie lange ist die Laufzeit des Kredit-/Leasingvertrages
- welche Zinsen fallen an
- ist ein sofortiger Kauf oder Privatkredit nicht evtl. günstiger
- was kosten und können Anlagen die ich woanders kaufe (Ich habe neulich mal eine Riesenauswahl Kleinstanlagen bei eBay gefunden)
- bekomme ich den gleichen Strompreis bei Überproduktion einer anderen Anlage

Das sind Fragen die mir spontan einfallen, gibt bestimmt noch weitere wichtige Fragen.

Ich würde mir die Fragen so gut wie möglich schon vorneweg beantworten. Wenn ich die Fragen dann dem Berater stelle, tue ich so, als ob ich keine Ahnung hätte. Je nachdem wie ich die beantwortet bekomme, weiß ich in wieweit ich dem Berater trauen kann.
Ich werde immer misstrauisch, wenn meine Fragen nicht zufriedenstellend/konkret beantwortet werden und nur auf einen möglichen Gewinn/Ersparnis eingegangen wird. Auch eine Beantwortung der Fragen ohne Gegenfragen ist seltsam - woher soll der Berater z. B. wissen, ob die Anlage Überschuß generiert ohne deinen Verbrauch zu kennen?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Photovoltaikanlage mit Stromspeicher

Beitrag von Roman78 »

Und was mich dann immer interessiert ist, wie lange hält der Akku und wie teuer ist er?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaikanlage mit Stromspeicher

Beitrag von neon »

Auch wichtig: Ist die Wartung bzw. die Ersatzteile im Leasing enthalten? Ich weiß dass es auch solche Modelle gibt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Photovoltaikanlage mit Stromspeicher

Beitrag von BattleBee »

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Aber angesichts der Größe des Speichers, der nötig wäre, haben wir uns gegen die Installation entschieden.
Antworten