Oxenfree

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Oxenfree

Beitrag von ..eve. »

Hab ich grad auf Steam gefunden, sieht super aus!

OXENFREE

A supernatural teen thriller about a group of friends who unwittingly open a ghostly rift.

You are Alex, and you’ve just brought your new stepbrother Jonas to an overnight island party gone horribly wrong.

What is Oxenfree?

Oxenfree is a single player game that’s equal parts coming-of-age tale and supernatural thriller. You play as Alex, a bright, rebellious teenaged girl who brings her new stepbrother Jonas to an overnight party on a decommissioned military island. The festivities are framed by a dangerous sneak to a forbidden beach, celebrating with friends and navigating prickly situations with enemies. But the night takes a horrifying turn when you unwittingly open a ghostly rift spawned from the island’s cryptic past. How you deal with these events, your peers, and the ominous creatures you’ve unleashed is up to you.
YOU determine every aspect of Alex's story while exploring Edwards Island, uncovering the base's dark past, and changing the course of your friends' lives.

The game sounds rad! I can’t wait to play it, but I was actually looking for the definition of “oxen-free.”

Oh, right. Depends on who you ask… one version of the story says it started as a German phrase, “alle alle auch sind frei,” which loosely translates to “everyone, everyone is free.” Another side says it was “all ye all ye outs in free,” essentially saying, “it’s safe to come in.” We know it from years of hide ‘n’ seek.

Aus einem Steam Review: If you're a fan of games such as the TellTale Games titles as well games such as Life Is Strange, I can guarantee you will LOVE this game.

Screenshots im Spoiler:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"OXENFREE: The emotional adventure game you need to know about" - IGN

"A mix of Freaks and Geeks, Poltergeist and the best teen films of the ’80s" Polygon

"Part teen drama, part terrifying ghost story"
Kill Screen

http://store.steampowered.com/app/388880/
http://nightschoolstudio.com/oxenfree/
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Oxenfree

Beitrag von postulatio »

Die Grafik ist auf jeden Fall schon mal sehr süß 8)
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Werde es später ausprobieren und freue mich schon :)

Wir hatten auch diesen Thread: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... it#p604374
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Zero hat geschrieben:Werde es später ausprobieren und freue mich schon :)

Wir hatten auch diesen Thread: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... it#p604374
Oh, nicht gesehen. Tut mir leid...
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ein wenig infantil erzählt, aber nett. Ein wenig zuviel Dawsons-Creek-Teenager-Klischee-Jugendlichen-Stile. Aber, süße Grafik, zumindest, was die Hintergründe angeht.
Über die Gestaltung der Männekes kann man streiten. Finde die nicht so schön passend zum übrigen Artwork. Kann mich mit den Figuren nicht so gut identifizieren, was aber daran liegt, dass meine Jugend etwas krasser gewesen ist.
Harmloses aber nettes Spiel, was Teenagern oder denjenigen, welche diesen typischen harmlosen 90er Jahre Vorstadt-Klischee-Teenager aus US-Teen-Serien mit ner Prise Mysterien und Drama mögen.
Den Creative-Link zu Poltergeist oder Stand by me kann ich für mich nicht erkennen. Muss irgendwie immer an Lucidity denken, jetzt nicht vom Thema/Inhalt, mehr von der Farb-Emo-Stimmung.
Alles in Allem kein Fehlkauf, aber bisher auch kein Hit.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Hmm.. 20 €? Ich glaub', da warte ich auf die erste (vermutlich massive) Preissenkung.
Selbst das (dank Ron Gilbert) überhypte "The Cave" mit ähnlicher Spieldauer (und vermutlich besserer Spielmechanik) hatte zum Release nur 13€ gekostet... mit einem gewissen Wiederspielwert durch die verschiedenen Charaktere mit ihren eigenen Geschichten und Fähigkeiten.

Bild
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

4 Stunden haut schon hin und wenn man die verstecken Briefe sucht, kann man dank sehr langsamer Fortbewegung wahrscheinlich noch mal eine Stunde draufschlagen.
Übrigens hat das Spiel ein sehr beschränktes Speichersystem, das nur automatisch funktioniert und entweder bei einem Bildschirmwechsel oder manchmal auch einfach gar nicht speichert.

Ein gewisser Wiederspielwert ist schon vorhanden, es gibt mehrere Enden und drei verschiedene Erkundungspartner mit zum Ende leicht abgewandelten Routen.

Was realchris sagt, sollte man allerdings auch beachten: Die Charaktere sind alle Teenager und verhalten sich dementsprechend. Ich fand das Szenario trotzdem gut und glaubhaft umgesetzt. Besonders bei den Dialogen hat man sich Mühe gegeben und lässt nicht immer nur Standardantworten auswählen.

Grafik und Sound sind meiner Meinung nach das Beste am Spiel, die Steuerung dagegen verbesserungswürdig und Interaktionen mit der Umwelt nur sehr spärlich vorhanden, meistens lösen diese auch bloß zusätzliche Kommentare aus. Rätsel gibt es bis auf zwei "Tests" eigentlich gar nicht, und ich meine, ein schlechtes Abschneiden hat hier nicht einmal Konsequenzen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bei Teen-Drama kombiniert mit Horror muss ich wieder an das (nie geplante) Buffy-Adventure denken: http://www.avclub.com/article/heres-buf ... gam-204296

Herrliche Fake-Screenshots!
Bild
Zuletzt geändert von Cohen am 16.01.2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Cohen hat geschrieben:Bei Teen-Drama kombiniert mit Horror muss ich wieder an das (nie geplante) Buffy-Adventure denken: http://www.avclub.com/article/heres-buf ... gam-204296

Herrliche Fake-Screenshots!
So will ich es spielen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten