Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Metal-Hardrock-Open-Air? http://www.trafficjam.de/

Ich mag elektronische Musik lieber :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Großartige Geschichte! =D> Bin gespannt, bei welcher Gelegenheit ich damit mal irgendwo herumklugscheißen kann. Freu mich schon drauf. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von ark4869 »

Ich hab sogar mal was davon gehört, aber ohne Tips wär ich nie auf Bienen gekommen - vllt nicht mal mit Volk.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Okay - und jetzt mal Hand hoch, von denen, die früher im Biounterricht nicht den Schwänzel- und Rundtanz der Bienen durchgenommen haben. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von ark4869 »

*hoch*

Ich erinner mich an nix aus Bio
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von z10 »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Okay - und jetzt mal Hand hoch, von denen, die früher im Biounterricht nicht den Schwänzel- und Rundtanz der Bienen durchgenommen haben. ;)
Kam bei uns nicht dran. Wieso?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von mandarino »

Und bei mir schon sooo laaange her.

Ein schönes Rätsel Shootingstar, für das ich leider zu wenig Zeit zur Verfügung hatte gestern. Muß mir das für nächstes Jahr mit dem Kurzurlaub zum 3.Adventswochenende wohl besser überlegen. Entweder - oder, ich muss mich da wohl entscheiden ...
Über Wein, Käse, Baumkuchen, Fäulnisprozesse, Pferdeäpfel :shock: kam ich nicht hinaus. Zum Bienenvolk hab ich es nicht geschafft.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:*hoch*

Ich erinner mich an nix aus Bio
Kann ich so unterschreiben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich nicht. Ich kann mich noch an die ausgelassene Stimmung vor 25 Jahren :shock: erinnern, als es hieß, dass die Bienen mit ihren Stacheln tanzen. ^^ :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von mudge »

Fands nach anfänglicher, üblicher Verwirrung herrlich wie knackend!

In kurzen Sätzen alles gebracht (ich neige da zu Ausschweifungen) und eben Worte allein. Tolle Nummer,
und nicht nur für Kommunikation mit Imkern brauchbar. Very (!) nice! =D>
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von Shootingstar »

Ich hatte ja gedacht, man könnte über den Begriff Biologie aus der Überschrift und die Information "nicht faul" (also fleißig) aus den ersten Sätzen ganz schnell auf die fleißigen Bienen kommen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von Hangman »

Ich habe mich gedanklich an den klischeehaft faulen Griechen festgebissen, die ja in Wirklichkeit auch gar nicht faul sind. Alternativ habe ich auch bei Franzosen geguckt, denen man auch Faulheit nachsagt.
Den Satz "Und doch machen sie ihn im Umkreis von F. so." habe ich dann so interpretiert, dass die eigentlich nicht faulen Griechen das gesuchte Produkt dort ausnahmsweise auf eine faule Weise herstellen. Sie legen es unter eine Matratze oder sie lassen es ganz besonders lange reifen oder sowas.
Ich habe dann auch direkt eine griechische Stadt mit F gefunden, die für eine Süßspeise bekannt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Farsala
Jedenfalls habe ich mich in diesen Gedankengängen sehr lange verheddert, bevor ich den Weg in die richtige Richtung gefunden habe.
Übrigens bin ich kurz vorm Ziel noch zu einem anderen Bienenschwarm abgebogen: http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 690,457533
Fand ich von der Idee her auch ziemlich ATAK-würdig.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von Joey »

Die Frage nach dem Imker im Elsaß, dessen Bienchen blauen und grünen Honig produzierten, kam gerade bei Genial Daneben. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Tag 12: Heute steht Biologie auf dem Stundenplan

Beitrag von Stigga »

Das habe ich auch gesehen am Freitag, und wusste sofort die Lösung. :-D
Antworten