Zeitumstellung

oder neudeutsch: Off-Topic

Deine Wahl zum Thema "Zeitumstellung"

Finde ich sinnvoll
10
24%
Finde ich nicht sinnvoll
31
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Zeitumstellung

Beitrag von Hexenjohanna »

Früher war ich da recht neutral, mittlerweile habe ich eine Meinung dazu. Um jetzt nicht tendenzielle Beeinflussung zu machen, schreib doch Deine oder wähle hier. Ich schreib dann auch irgendwann.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Zeitumstellung

Beitrag von z10 »

Mittlerweile nicht mehr sinnvoll.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Zeitumstellung

Beitrag von regit »

Nicht sinnvoll. Wurde ja wohl mal wegen Stromersparnis eingeführt. Es hat sich aber gezeigt, dass nix eingespart wird. Die Umstellung hat eigentlich nur Nachteile. Gehört abgeschafft. Meinetwegen können sie die Sommerzeit beibehalten, aber eben nur eine Zeit das ganze Jahr über.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich persönlich empfinde es jedesmal als eine Zumutung für den Biorhythmus, auch wenn man quasi, wie jetzt im Herbst "eine Stunde geschenkt" bekommt. Um ein Urteil über den ökonomischen und vielleicht sogar ökologischen Nutzen abzugeben, fehlt mir das nötige Hintergrundwissen. Ich denke jedenfalls, dass es in einer Zeit, in der angeblich bis zu 1/3 der Bevölkerung an Schlafstörungen leidet, der Gesundheit bestimmt nicht zuträglich sein kann.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Simon »

Ich bin sehr unentschlossen. Früher habe ich zu einer endlosen Sommerzeit tendiert (aber wenn, wird es ja auf eine ewige Winterzeit hinauslaufen). Jetzt wo ich früher aufstehen muss, ist es schon schön, im Herbst noch ein paar Tage mehr zu haben, an denen es morgens hell ist. Trotzdem finde ich es sinnvoll, dass es im Sommer abends länger hell ist. Ich finde es toll, im Sommer bis zehn oder elf Uhr draußen zu sitzen und immer noch kein Licht zu brauchen.

Ich glaube nicht, dass ich bisher arge Probleme hatte, mich mit der Zeit umzustellen. Von daher tendiere ich momentan sogar dazu, die aktuelle Regelung beizubehalten.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sternchen »

Mir ist die Zeitumstellung relativ gleich einziger Vorteil man hat mit der Winterzeit eine Stunde mehr Schlaf, ist denk ich aber nicht wirklich länger wenn man sich um die selbe Zeit schlafen legt wie auch sonst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Zeitumstellung

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich merke weder jetzt im Winter noch in einem halben Jahr im Sommer was von der Umstellung. Sonntags klingelt kein Wecker, ich schlafe solange ich will. Wenn ich ins Bett gehe schlafe ich meist auch recht gut ein.

Wenn ich einen Wunsch hätte, würde ich mir immer Sommer wünschen. Es ist warm und der Tag ist lange hell.

Wegen der Sommer-/Winterzeit, wäre mir eine Sommer- und einer Supersommerzeit ganz recht. Ich mag es abends lieber lange hell. Je später es dunkel wird, desto besser.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Loma »

Ich finde die Frage, ob die Umstellung "sinnvoll" ist, ein bisserl suggestiv.
Unabhängig davon bin ich nämlich eigentlich froh über die Umstellung, weil wir ansonsten mit der Winterzeit festsitzen würden.
Mit dauerhafter Sommerzeit könnte ich wohl eher leben, obwohl die Umstellung auf die Winterzeit schon Spaß macht.

Eigentlich wäre' ich ab November für tägliche Zeitumstellungen: abends um 22 Uhr stellt man eine Stunde zurück, damit man länger schlafen kann und nachmittags um 15 Uhr stellt man dann eine Stunde vor, damit man noch Chancen hat, bei Tageslicht aus dem Büro zu flüchten. Würde sicherlich üüüberhaupt kein Chaos verursachen. :mrgreen:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Shard of Truth »

Die Umstellung gehört eindeutig abgeschafft, besonders schlimm ist es, wenn ich beim Umrechnen der Zeitzonen deswegen dauernd durcheinander komme. :D
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Mit dauerhafter Sommerzeit könnte ich wohl eher leben, obwohl die Umstellung auf die Winterzeit schon Spaß macht.
Genau das finde ich auch.
Insgesamt überflüssig und Winter sowie Winterzeit könnten komplett abgeschafft werden!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Zeitumstellung

Beitrag von westernstar »

Finde die Zeitumstellung blöd. Wenn ich mir allerdings meinen Arbeitsbereich anschaue, müsste man die Winterzeit behalten, da wir das Licht nunmal zum Arbeiten brauchen. Alternativ könnte man die Arbeitszeiten höchstens noch mehr anpassen, als es eh schon der Fall ist (im Winter noch später anfangen). Aber bevor ich immer erst um 8 oder noch später zur Arbeit komme, habe ich doch lieber die Zeitumstellung.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Zeitumstellung

Beitrag von mandarino »

Eine Zeitumstellung brauch ich persönlich überhaupt nicht.
Ich finde es jedes Mal sinnlos und störend, im Frühjahr wie im Herbst.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann bitte immer Sommerzeit.
Die Jahreszeiten möchte ich dabei aber trotzdem behalten. Jede hat ihren Reiz. Und wenn immer Sommer wäre, dann würde man sich auf ihn ja nicht mehr freuen können. Lieblingsjahreszeit für mich daher: der FRÜHLING!!! :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich habe jetzt auch abgestimmt und mag die Zeitumstellung nicht so. Sie beraubt mich nämlich des Gefühls, was der Verlauf der Jahreszeit ist und für mein Gemüt bedeutet. Was z.B. Mangel an Licht mit mir macht. Sie verursacht bei mir einen Mini-Jetlag, ich war früher Nachteule und Spätaufsteherin und es bedeutete für mich lange (eigentlich bis heute) immer einen kleinen, lang andauernden Kraftakt, mich auf einen früheren/späteren Arbeitsbeginn kontinuierlich einzupendeln, wenn ich schon früh aufstehen mußte. Das kam/kommt dann jeweils immer wieder aus dem Takt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sternchen »

Shard of Truth hat geschrieben:Die Umstellung gehört eindeutig abgeschafft, besonders schlimm ist es, wenn ich beim Umrechnen der Zeitzonen deswegen dauernd durcheinander komme. :D
Gehört nicht ganz daher aber Zeitzonen sind durchaus wichtig allein schon geographisch, und so eine falsche Zeitzone kann einem öfter mal den Aszedenten versauen.
Es ist schon ein riesen Unterschied ob man raus bekommen, Wassermann als Aszedent zu haben oder Steinbock: Erklärung wieso: der Löwe ist schon das komplette Gegenteil vom Wassermann, und etwas dauerernstes regelrecht derart bodenständiges wie der Steinbock, hat mit nen Luftikus von Wassermann sehr wenig gemein.
Nun kommen sicher Antworten wie pah wer gibt schon was auf Astrologie, aber bei Berechnung von Aszedent, ist die richtige Zeit durchaus sehr ausschlaggebend, was man als Ergebnis dann kriegt.
Nur stellt sich mir die Frage was ist dann eigentlich mehr die richtige Zeit..Sommer oder Winterszeit oder gar keine von beiden?
Wenn es keine von beiden ist, ist dieser ganze Umstellzirkus irgendwie echt für die Katz.
Denn bis auf das es mit der Sommerzeit ein wenig länger hell ist..hat man doch kaum fast nen Vorteil von der Sommerzeit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Lebostein »

Die Option "Ist mir doch egal" fehlt!
Antworten