Day of the Tentacle Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Day of the Tentacle Special Edition

Beitrag von Cohen »

Hier noch ein Vergleich mit "Slider":

http://apps.voxmedia.com/at/polygon-day ... d__graphic

Mir gefallen die Standbilder schon recht gut, hoffentlich vermasseln sie nicht die Animationen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Da hat das Original 10x mehr Charme, das Remake wirkt viel zu geleckt und billig, detailarm.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Die englische Sprachausgabe wird übrigens auch "remastered" sein, da man hier auf die originalen Sprachaufnahmen von damals zurückgreifen konnte, um diese nun in höhrere Qualität einzubauen. Dazu habe ich dann auch bei den G+G-Tonstudios (die die deutschen Sprachaufnahmen der ganzen LucasArts-Adventures gemacht haben) angefragt, ob die deutschen Originalaufnahmen auch noch vorliegen. Der Gründer und Geschäftsführer, Thomas Gesell, hat mir sogar persönlich geantwortet. Leider gibt es die Sprachaufnahmen aber nicht mehr... er hat sogar bei ehemaligen Mitarbeitern von damals angefragt. Ein Backup gibt's nicht mehr und die Files wurden damals an den deutschen Publisher Softgold übergeben, der heute leider nicht mehr existiert.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Neptin hat geschrieben:Da hat das Original 10x mehr Charme, das Remake wirkt viel zu geleckt und billig, detailarm.
Also mehr Details sehe ich bei den Originalbildern auch nicht (es sei denn, die Treppchen zählen jetzt als "Details").

Aber freu dich, wenn dir die alte Version besser gefällt, dann sparst du Geld. :mrgreen:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Neptin hat geschrieben:Da hat das Original 10x mehr Charme, das Remake wirkt viel zu geleckt und billig, detailarm.
Stimmt schon, aber das ist ja gerade die Krux an einer HD-Edition: Man muss irgendwie den Stil einfangen, der damals ohne die Hardware-Einschränkungen entstanden wäre.
Bei den Special Editions von Monkey Island 1 &2 hat das ja auch nur bedingt geklappt (bei Teil 2 besser als bei Teil 1), aber hier will man lieber auf Nummer sicher (und wahrscheinlich billig) gehen.

Das Ergebnis ist zumindest nich befremdlich, wahrscheinlich muss man es einfach im verkleinerten Fenster spielen. :wink:

@Laserschwert: Super, dass du nachgefragt hast. Ob das Backup noch existieren würde, wenn es Softgold heute noch geben würde, wage ich zu bezweifeln wenn das nicht mal bei Weltkonzernen wie Disney klappt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Cohen hat geschrieben:
Also mehr Details sehe ich bei den Originalbildern auch nicht (es sei denn, die Treppchen zählen jetzt als "Details").

Aber freu dich, wenn dir die alte Version besser gefällt, dann sparst du Geld. :mrgreen:
Das kann man eben nicht vergleichen ;) Aber als HD wirkt es befremdlich geleckt und detailarm, fast wie ein Flashspiel. Klar muss man den Originalstil erhalten, aber ein bisschen detaillierter hätte das schon ausfallen dürfen. So wirkt es eben so, als hätte man einfach einen Weichzeichner drübergelegt.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Also ich muss sagen, dass die überarbeiteten Grafiken bislang ziemlich genauso aussehen wie die alten auch. Das ist natürlich aufgrund der unterschiedlichen Auflösung quatsch. Aber genauso hat mein Hirn die 320x200 Grafiken intern schon immer hochgerechnet. Stellt sich nur die Frage, ob Double Fine die Animationen genauso gut überarbeitet wie es mein Hirn schon immer gemacht hat. :D

Bislang habe ich also nichts auszusetzen. Allerdings ist für mich aus beschriebenem Grund eine remasterte Version von DOTT ziemlich überflüssig. Da hätte ich von ganz anderen Spielen viel lieber eine remasterte Version (z.B. vom ersten Lucasfil Games Adventure Labyrinth).
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Damals 1993:
"Da hat MI2/IJ4 10x mehr Charme, DOTT wirkt viel zu geleckt und billig, detailarm."
p&c
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von p&c »

Sieht doch super aus! Freu mich wie ein Schnitzel drauf.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Wie freut sich denn ein Schnitzel? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Kennst du den Spruch net? ;) Aber gute Frage, ja. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Zusammengefasst mal ein paar Details aus dem DoubleFine-Forum und einigen Interviews:
  • das Spiel kommt (soweit bisher bekannt) mit zwei Steuerungsmöglichkeiten daher: Das klassische Verb-Interface und ein Radial-Menü, ähnlich Monkey Island 2 SE, wobei dann der Spielbereich auf Vollbild vergrößert wird
  • es kann jederzeit zwischen HD-Version und der klassischen Version umgeschaltet werden
  • die englischen Sprachaufnahmen wurden nochmal neu von den Originalbändern aufgenommen und in lossless-Qualität eingebaut
  • von den deutschen Sprachaufnahmen existieren die Originalbänder leider nicht mehr, daher werden dafür die Soundfiles aus der deutschen CD-Version verwendet
  • die Cartoon-Soundeffekte wurden ebenfalls nochmal neu aus den Original-Libraries geholt
  • die Musik wird nicht mehr MIDI sein, sondern digital - allerdings gibt es neben einem überarbeiteten Soundtrack eine Musikspur im Soundblaster-Sound
  • iMuse-Übergänge werden so gut wie möglich emuliert werden
  • es kann eine beliebige Kombination aus alter/neuer Grafik, altem/neuem Interface und klassischer/remasterter Musik zum Spielen gewählt werden
  • das Spiel ist bisher noch im Alpha-Stadium, daher sind die gezeigten Hintergründe noch nicht final (und Details wie der pixelige Zettel in der Waschküche werden noch korrigiert)
  • alle Hintergründe und Charaktere sind in Absprache mit und durch Feedback von den Originalkünstlern (Peter Chan und Larry Ahern) überarbeitet worden, die letztendliche Umsetzung stammt aber von anderen DoubleFine-Mitarbeitern
  • es wird ein Audio-Kommentar mit Tim Schafer, Dave Grossman, Larry Ahern, Peter Chan, Peter McConnell und Clint Bajakian enthalten sein
  • "Maniac Mansion" wird auf Ed's Computer spielbar sein - zum Einsatz kommt die Enhanced PC Version (V2) des Spiels
Offizielle Screenshots gibt's hier: http://www.doublefine.com/news/comme...d_screenshots/

Das Titelmotiv der Demo gibt's als Wallpaper hier: http://www.doublefine.com/images/upload ... 0-1440.png

Das HD-Verb-Interface kann man am Ende dieses Artikels sehen: http://www.shacknews.com/article/91891/ ... w-or-never
Zuletzt geändert von Laserschwert am 28.10.2015, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Laserschwert hat geschrieben:"Maniac Mansion" wird auf Ed's Computer spielbar sein - zum Einsatz kommt die Enhanced PC Version (V2) des Spiels
Bleibt noch immer die Frage: Mit oder ohne Bug? ;)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Da hätten sie auch gleich Maniac Mansion Deluxe reinpacken können, dann wäre es noch remasteredter gewesen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Danke, Laserschwert =D>

(die Links..
Das Titelmotiv der Demo gibt's als Wallpaper hier: http://www.destructoid.com//ul/31719...40-noscale.jpg
Das HD-Verb-Interface kann man hier sehen: https://s3-us-west-1.amazonaws.com/s.../DoTTmixed.jpg
.., da ... , gehen nicht!)
Zuletzt geändert von k0SH am 28.10.2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten