[PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. August

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realchris
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von realchris »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die AA Leute nicht wussten, was auf sie zukommt. Sie werden ihr eigenes Produkt ja gesehen haben. Die Frage ist nun, was mehr einbringt. Ein Spiel so auf den Markt zu bringen oder lieber noch ein wenig dran zu fummeln? Der Kunde ist da Elefant und vergisst negatives nicht so schnell, zumal GH 3 etc. Ehrlich gesagt hätte ich schon am liebsten GH 2 in die Ecke gepfeffert, da mich dieses Kreuzfahrtschiff genervt hat.

So @ Harvey kann man auch nicht langfristig auf Erfolg hoffen. Man sieht ja, wie es sein könnte. Punktuell ist das ja schön gemacht. Nur das reicht heute nicht mehr.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
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Harvey King
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Harvey King »

@Realchris Vollkommen richtig!

Ich bezog mich auch mehr auf die Vorgehensweise der Großen am Markt. Die Kleinen können eigentlich nur noch punkten, wenn sie was individuelles, neuartiges, im besten Falle mit künstlerischem Anspruch Versehenes rausbringen, sich dafür die notwendige Zeit nehmen und ein möglichst bugfreies Produkt auf den Markt bringen. Somit fallt AA komplett raus, da sie weder das eine können, noch das Potential für Großproduktionen haben. Aber im reinen Adventuremarkt ist es sowieso nicht mehr möglich zu überleben, da dieser nicht mehr konkurrenzfähig ist.
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Hans
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Hans »

Ich glaube schon, dass man mit Namen wie Geheimakte oder Lost Horizon noch Geld verdienen kann. LH2 krankt einfach an der schlechten Ausnutzung der Fähigkeiten der neuen Engine. Ich denke, AA haben sich zunächst in die Actionidee verrannt und als sie gemerkt haben, dass sie das nicht hinbekommen, war es schon zu spät. Ist aber auch ein Stück weit Eigenverschulden: Die Vorgänger wurden eigentlich durchgängig für ihr Erscheinungsbild gelobt und für die Story kritisiert. Statt die Story zu verbessern haben sie bei LH2 auch die technische Umsetzung vermasselt - da kann man halt auch nicht mehr helfen.
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uwero
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von uwero »

Klar ist LH2 kein Spiel das eine Bewertung zwischen 75%-90% verdient hat, aber 50% ist schon ziemlich untertrieben.
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Neptin
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Neptin »

Ich habe neulich mal wieder in Lost Horizon reingeschaut und war doch erschrocken, wie hoch die Produktionsqualität dort im Vergleich zu Lost Horizon 2 ist. Bei der Entwicklung muss entweder etwas schrecklich schiefgelaufen sein oder man hatte nur einen winzigen Bruchteil des Budgets vom Vorgänger zur Verfügung. So oder so, das deutsche Adventure ist damit wohl endgültig am Ende.
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Vainamoinen
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Vainamoinen »

uwero hat geschrieben:Klar ist LH2 kein Spiel das eine Bewertung zwischen 75%-90% verdient hat, aber 50% ist schon ziemlich untertrieben.
Die Tendenz der Spielemagazine heute geht dazu, eine Prozentbewertung ganz zu unterlassen, da sie heute wie gestern nicht wirklich etwas bedeutet. Bei einigen Magazinen bedeuten die 65% eben in der Tat noch ein grundsolides Spiel, während andere so werten, dass man ein Spiel unter 85% eigentlich selbst mit der Kneifzange nicht anfassen sollte. Und in keinem der beiden Fälle wird wirklich 'objektiv' über- oder untertrieben... die Kritik eines medialen Kunstwerks ist nunmal 100% subjektiv. :)

Neptin hat geschrieben:So oder so, das deutsche Adventure ist damit wohl endgültig am Ende.
Das wollen wir doch nicht anhand eines Animation-Arts-Titels feststellen, bitte? Die Fackelträger des 'deutschen Adventures' sind Daedalic, King Art und Deck 13.

Animation Arts trägt ein unbenutztes Streichholz.
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Neptin
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Neptin »

Vainamoinen hat geschrieben: Das wollen wir doch nicht anhand eines Animation-Arts-Titels feststellen, bitte? Die Fackelträger des 'deutschen Adventures' sind Daedalic, King Art und Deck 13.

Animation Arts trägt ein unbenutztes Streichholz.
Dass wir von King Art und Deck 13 nochmal ein vollwertiges Adventures zu erwarten haben, halte ich persönlich für äußerst unwahrscheinlich. Beide entwickeln sich gerade in eine ganz andere Richtung, besonders Deck 13. Bleibt nur noch Daedalic und da ist lediglich The Devil's Men als klassisches Adventure geblieben - wie weit das auf Whispered World 2 zutrifft, muss man noch sehen.
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neon
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von neon »

Naja, ganz so ist das ja nicht. King Art haben zwischendurch ja auch Battle Worlds: Kronos gemacht und sind wieder zum klassischen Adventure zurück. Nur weil sie jetzt mal Lust auf ein RPG haben, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Adventures mehr machen. Deck13 haben zumindest gerade mal wieder an Black Sails gearbeitet, auch wenn's 'nur' eine englische Tonspur ist, aber sie haben z.B. auch Goetia über den Kickstarter geholfen und die deutsche Übersetzung für Bertram Fiddle gemacht, also sind sie aus dem Adventure-Geschäft auch nicht ganz raus. Und was Daedalic angeht, da steht immer noch das Ken-Follet-Spiel an, sie vermarkten immer noch Adventures wie z.B. gerade Stasis und mit Martin Ganteföhr machen sie ja auch noch was.
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Neptin
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Neptin »

Das hat ja nichts mit wollen zu tun, sondern eher, dass der Markt einfach nicht mehr gegeben ist. Book of Unwritten Tales 2 war gemessen an der Beliebtheit des Erstlings (nach allem was wir wissen) ein ziemlicher Misserfolg. Das ist ein deutliches Zeichen, besonders für so ein aufwendiges und qualitativ hochwertiges Spiel. Dass Deck13 inzwischen selber Spiele vertreibt, demnächst unter anderem auch für Microsoft, sagt jetzt auch nicht unbedingt etwas darüber aus, ob von ihnen selbst jemals wieder ein eigenentwickeltes Adventure zu erwarten ist. In der Hinsicht sind sie nämlich mittlerweile mit ganz anderen Kalibern (Lords of the Fallen und bald The Surge) beschäftigt. Und von ihren letzten Adventures kann wohl keines als Erfolg gewertet werden. Wo die Reise bei Deadlic hingeht, ist seit dem Aufkauf durch Bastei und dem Interview von letztens auch klar.
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Abel »

Hätte sich LH2 stylistisch, spielerisch und vom Umfang her an LH1 orientiert hätte ich es sicher gekauft. So fand ich die Entscheidung beim Grafikstil schon ungünstig und beim Rest habe ich dann wohl zurecht auf Erfahrungsberichte gewartet. Ich glaube wie Neptin, dass es die klassischen Adventures wie zwischen 2000 und 2010 echt schwer haben werden. Es gibt einfach gefühlt immer weniger Entwickler, die die nötige Größe haben, um solche 2,5d mit festen Hintergründen machen. Kleinere Projekte und Retrospiele wird es immer geben (insbesondere durch KS), dazu noch Daedalic und ein oder zwei andere, aber mehr ist nicht mehr übrig.

PS: King Art mag Adventures, aber sie wollten mit BOUT2 laut mehreren Interviews auch schauen, ob sich das noch lohnt. Ich bin mir da nicht so sicher, ob es das erhoffte Ergebnis war. RPGs kann man dagegen viel einfacher verkaufen, das sieht man auch auf KS.
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Sven
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Sven »

Habe jetzt mit LH 2 angefangen. Bis jetzt ganz ok.
Äh, ich kann die Sprachausgabe nicht ganz aufdrehen. :mrgreen: Bis auf das eine Mal als der Screen nach dem Wechsel nicht erschien noch keine Probleme gehabt. Bis jetzt...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von k0SH »

Die Fackelträger des 'deutschen Adventures' sind Daedalic, King Art und Deck 13.
Brennt die Deck 13-Fackel noch? Zumindest was neue Adventure-Projekte angeht?

KING Art Games wird ein BouT3 bringen, aber wohl nicht in dem Umfang wie ein BouT2. Aber nicht so schlimm, bei DEM Umfang den es hat.

Ich denke Daedalic wird die nächsten 2-4 Jahre die "Adventure" bringen, an denen man bereits arbeitet oder plant zu arbeiten.
Aktuell sind das:
- The Whispered World 2
- The Devil's Men
- Ken-Follet-Spiel
- Martin Ganteföhr Spiel
- Neues Poki-Spiel
Ob eines davon eine andere Richtung einschlagen wird/ muss - Stichwörter Anteilseigner und Marktentwicklung - wird sich zeigen.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar interessante Projekte, die aber auch alle wie ein LH2 enden können :roll:

In Summe ist der deutsche Adventureentwicklermarkt die letzten Jahre aber schon recht zusammengebrochen.
Weiß nicht, ob wir in den Charts noch groß oben mitspielen.
Alleine durch re-releases auf mobilen Plattformen etc. wohl eher nicht..

Positiv finde ich, das es dank lokaler Publisher immer noch "Boxen" gibt die man sonst auf der Welt nicht vorfindet.
Aber auch das wird über lang wohl aufhören..
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Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Vainamoinen »

...ist das normal, dass man immer dann den Niedergang des Adventures beschwört, wenn Animation Arts was neues rausbringt?

Daedalic Hamburg wird selbstverständlich weiter Adventures machen, dafür ist das Studio da. Die Frage ist nur, welche Art von Adventures. Ich kann mir jedoch z.B. nicht vorstellen, dass das angeteaserte Deponia-Irgendwas etwas anderes als ein LAECTAG ('LucasArts Entertainment Company type adventure game' zur Vermeidung des unglücklichen Wortes "reinrassig") wird. Zwei der dezidiert angekündigten Spiele sind mit Sicherheit sinnvolle Adventures (auf TDM bin ich schon seit Ankündigung scharf). Doch, da werden noch Fackeln getragen.

King Art ist wahrscheinlich durch den fürchterlichen Raven etwas eingeschüchtert und wird sich lieber um die aus gutem Grund funktionale IP kümmern, statt neue Adventure-Ideen zu verfolgen. Was sehr schade ist. Mit TBoUT2 haben sie technisch durchaus einige interessante Experimente gewagt, die ich von ihnen gerne in besser gesehen hätte. Falls notwendig unterstütze ich sie auch gerne wieder über Crowdfunding. Sie dürfen nur nicht auf die Idee kommen, den neuen/ernsten Adventure-Stoff würde keiner kaufen... das war beim Raven einfach keines der vielen Probleme.

Jack Keane 2 ist jetzt in der Tat fast drei Jahre her. Vielleicht zu früh, um Deck13 als Adventure-Aussteiger zu geisseln. Aber große Sprünge erwarte ich mir in der Tat nicht mehr von ihnen.
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Neptin
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Neptin »

Vainamoinen hat geschrieben:...ist das normal, dass man immer dann den Niedergang des Adventures beschwört, wenn Animation Arts was neues rausbringt?
Glaube nicht, dass man da noch viel heraufbeschwören muss. Im Fall des deutschen Adventure-Marktes ist der längst da.
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Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Marvel »

Hat einer eine Ahnung wie gut oder schlecht (in Stückzahlen) sich Spiele wie LH2 verkauft haben? Das Spiel hat auf Amazon bisher nur 9 Bewertungen. Gemessen an 123 Bewertungen für LH1 erscheint mir das doch sehr wenig und ich frage mich, ob man daran auch eine wesentlich geringere Kaufbereitschaft ablesen kann.

Auch die Verkaufszahlen für andere neuere Spiele wie Anna's Quest, Dropsy oder STASIS würden mich interessieren.
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