Wurde heute veröffentlicht. Sieht auf den ersten Blick aus wie einklassisches Adventure (erinnert sehr an Normality im Sims-Stil). Vielleicht weiß jemand was genaueres.
Else Heart.Break() is a reimagination of the adventure game – a fantastic story set in a fully dynamic and interactive world. Instead of rigid puzzles you will learn (with the help from other characters in the game) how the reality of the game can be changed through programming and how any problem can be solved in whatever way you find suitable.
Das hatte ich schon mal gesehen, wusste aber nicht so recht, was es wird.
Im Prinzip ist das ein Adventure, aber anstelle von Rätseln muss man wohl Programmieren (lernen) bzw. die Welt durch Umprogrammierung manipulieren, wenn ich das richtig verstehe. Ist ein interessanter Ansatz. Hat schon jemand reingeschaut?
Hacking-Vorkenntnisse soll man ja laut GoG nicht brauchen
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Ich finde es bisher leider nicht so berauschend. Vom Stil her ist es wirklich ganz nett und es steuert sich tatsächlich ein bisschen wie die Sims, aber es ist sehr träge, ausschweifend und es passiert über lange Zeit nicht besonders viel und man irrt in der Stadt herum. Die teilweise recht begeisterten Steam-Bewertungen, wo einer sogar einen Vergleich mit Shenmue und Omikron angestellt hat, finde ich deshalb auch arg übertrieben und kann ich nicht nachvollziehen, bisher wirkt es auf mich wie ein sehr interessantes Konzept, was aber nicht besonders unterhaltsam umgesetzt wurde. Grundlagen zum Programmieren/"Hacken" werden einem zwar beigebracht, aber zumindest etwas sollte man schon einen Hang bzw. Interesse dafür haben, weil man regelmäßig ein bisschen Code schreiben muss.
Ich werde aber auf jeden Fall noch weiterspielen, vielleicht bessert sich mein Eindruck noch, und mit 16 Euro war jetzt eh nicht viel hin. Ein Hinweis noch, das Spiel ist nur auf Englisch und Schwedisch spielbar.
Was geil wäre, wenn es ein Spiel gäbe dass einen ans programmieren heranführt. Aber wenn es schon einiges an Vorkenntnissen voraussetzt ist das wohl nichts für mich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Neben Seraph_87 lauwarmen Eindruck ist auch der von Rock, Paper, Shotgun nicht besser. Viel Potential, aber schlechte Umsetzung. Schade, hätte mich nämlich interessiert.
@ fischkopf
Gibt doch gerade viele Spiele zur Zeit, bei denen Grundlagen der Programmierung zum tragen kommen: Spacechem, Infinifactory, TIS-100, Hacknet ... Inwieweit sie aber Programmierbasics vermitteln kann ich nicht sagen, da nie gespielt.