The Talos Principle...Der absolut geniale Mindfuck

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Saltatio
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

The Talos Principle...Der absolut geniale Mindfuck

Beitrag von Saltatio »

Bin gerade dabei, The Talos Principle zu spielen und muss meiner Begeisterung einfach mal Luft machen.
Noch nie hat mich ein Spiel mehr gefordert als dieser Titel. Sei es der unglaublich anspruchsvollen Rätsel wegen oder wegen der Thematik.
Man hat fast das Gefühl, ich interagiere nicht nur mit dem Spiel, sondern das Spiel auch mit mir. Kann es schlecht erklären, man muss es gespielt haben um es zu verstehen.
Die Rätsel bestehen ausschließlich darin, Symbole einzusammeln. Dazu wird man durch verschiedenst gestaltete Spielebenen geführt,
und die bestechen schon durch unglaubliche Schönheit.
Um an diese sehr gut geschützten Symbole heranzukommen, muss man verschiedene Hindernisse auf verschiedene und sehr kreative Arten umgehen.
Vorbei an schwebenden Minen, um Ecken herum, durch Maueraussparungen usw.
Dabei kommen Ventilatoren, Lichtschranken, und auch Zeitmanipulation zum Einsatz.
Auch viele Puzzles, die an Tetris erinnern, müssen gelöst werden.
Es handelt sich in dem Sinne also nicht um ein Adventure, aber wenn jemand eine echte Herausforderung für seinen Hirnschmalz sucht, wird er nichts besseres finden.
Und nein, es handelt sich nicht um einen müden Abklatsch von Portal. In sachen Tiefgang und ausgefeiltes Rätseldesign verhält sich Portal zu TTP wie Malen nach Zahlen zu einem Da Vinci.
Der Schwierigkeitsgrad fängt gediegen an und man denkt, naja, ist ja alles machbar, was kann da noch groß kommen.
Aber dann steigt er immer mehr und oft hat man das Gefühl, es ist einfach unmöglich, ein Symbol zu erreichen.
Und doch ist die Lösung am Ende recht simpel. Manchmal brauche ich bis zu zwei Stunden, um den Lösungsweg zu erkennen, wobei die Areale, in denen sich die Symbole (jeweils eines) befinden, nicht immer sonderlich groß ausfallen, wobei die gesamte Spielwelt erstaunlich groß ist. Wie auch der Spielumfang, ich rechne mit weit über 20 Stunden.
Kann diesen Titel einfach nur empfehlen, es ist eines der besten Spiele, die mein PC jemals abspielen durfte (und das waren schon einige:-)).
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: The Talos Principle...Der absolut geniale Mindfuck

Beitrag von Luftikus »

Gerade den Trailer geschaut. Das Spiel sieht wirklich super aus. Gab es auch einen Discrelease? Kann es nur als Download finden, da ist mir der Preis aber zu hoch.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

An Portal 2 wird es wohl für mich nicht heran kommen, dazu mag ich das visuelle Design, den Humor und Soundtrack von Portal 2 zu gern.

Austesten werde ich das Spiel aber vielleicht schon irgendwann, wenn es mal für 5 Euro in einem Sale ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von GuybrushR »

Sieht durchaus interessant aus, aber nicht 36€ wert, gerade nicht für mein derzeitiges Zeitfenster für Spiele.
Danke aber für den Tipp, ich werde es mir mal auf meine Wunschliste bei Steam setzen.
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Luftikus »

Bei ebay gibt es Keys für ~18€.
Saltatio
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Saltatio »

Habe den Steamkey für knappe 30 Euro bezogen. Zuerst hat mich der Preis auch abgeschreckt aber jetzt kann ich sagen, daß es sein Geld wirklich wert ist.
Der wirklich enorme Spielumfang ist einer der Gründe für mich. Mir hat ein Spiel zu diesem Preis selten soviel an Vergnügen bieten können.
Mit ebay-Keys wär ich vorsichtig. Viele verkaufen gebrauchte keys. Greife diesbezüglich immer bei Kinguin zu.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Habe bis jetzt auch nur gutes gehört, aber mir fehlt ein wenig die Zeit. Der nächste Sale kommt jedoch bestimmt. ;)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Als Jonas Kyratzes-Fan steht The Talos Principle natürlich auf meiner Wunschliste. Der geschilderte Schwierigkeitsgrad macht mir allerdings jetzt schon Angst. (Portal 2 habe ich ja gerade so noch irgendwie geschafft, wenn auch nur mit ganz viel Loesung. :P )
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Saltatio
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Saltatio »

Grins....der Schwierigkeitsgrad DARF dir auch Angst machen, manche Rätsel haben mich schier verzweifeln lassen, aber im guten Sinne.
Bin jetzt bei einem von den drei Enden und kann sagen, das Spiel ist von Anfang an eine einzige Steigerung in jeder Hinsicht.
Auch die Storyfragmente, die sich ausschließlich über das Lesen der unzähligen Mails oder in Arealen hinterlassenen Audio-Zeitkapseln zu einem sehr sehr tiefgründigen Gesamtbild zusammenfügen,
animieren unglaublich intensiv zum Nachdenken und geben sehr viele neue Denkanstöße.
Für mich ist TTP auch abseits des ohnehin genialen Rätseldesigns und des grandiosen visuellen Stils das intensivste Spielerlebnis seit Jahren.
Lach...ich glaube, jeder hat schon längst kapiert, daß mich dieses Spiel einfach flasht.....:-)))))))))
PizzaPooch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PizzaPooch »

Habe das Spiel schon länger im Auge und würde es mir gerne kaufen.
Eine Sache ist mir aber sehr wichtig und ich hoffe, dass mir die hier jemand beantworten kann.
Ich bin totaler Portal 2 Fan und habe laut Steam im dreistelligen Bereich mit den Workshops verbracht. *puh*
Sind diese hier auch geplant bzw gibt es vllt schon User-Maps?

Wäre klasse, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Danke :)
sunrisefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sunrisefan »

Weiß jemand, ob es das auch außerhalb von diesem Steam-Quatsch gibt oder geben wird?
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

sunrisefan hat geschrieben:Weiß jemand, ob es das auch außerhalb von diesem Steam-Quatsch gibt oder geben wird?
Hat mich auch interessiert, weswegen ich mir den Thread im Steam-Forum dazu durchgelesen habe. Fairerweise bezieht dort ein Entwickler selbst Stellung, der aber leider nur sagt, dass es sich nicht lohnen würde, zwei Versionen (DRM-frei à la GOG und Steam) zu unterhalten, zumal sich Serious Sam auf GOG wohl nicht sonderlich gut verkauft hat, welches ja auch von CroTeam stammt. Sag niemals nie, aber die Chancen werden wohl eher gering sein - siehe auch https://steamcommunity.com/app/257510/d ... 171707/#p1
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

PizzaPooch hat geschrieben:Habe das Spiel schon länger im Auge und würde es mir gerne kaufen.
Eine Sache ist mir aber sehr wichtig und ich hoffe, dass mir die hier jemand beantworten kann.
Ich bin totaler Portal 2 Fan und habe laut Steam im dreistelligen Bereich mit den Workshops verbracht. *puh*
Sind diese hier auch geplant bzw gibt es vllt schon User-Maps?

Wäre klasse, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Danke :)
Das Spiel hat wohl einen Level-Editor, der Workshop funktioniert aber wohl noch nicht. Damit sollte aber auf jeden Fall Nachschub durch die Community gesichert sein und wenn man selber basteln möchte: https://steamcommunity.com/app/257510/d ... 885919203/

Ich bin auch sehr interessiert daran, bleibe aber bei dem Preis noch etwas skeptisch und werde wohl noch etwas warten. Die Aussage zu GOG finde ich mal erfrischend ehrlich, immerhin lieber so, als wenn Patches wieder erst nach Ewigkeiten oder gar nicht dort veröffentlicht werden, vor allem wenn sie eh schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Edit: Aus Langeweile habe ich es mir jetzt doch geholt, der Steam Workshop ist doch integriert. :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es kommt nicht so oft vor, dass es ein Adventure in den Playboy schafft:

http://www.playboy.com/articles/games-f ... e-a-person
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten