19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days

Beitrag von westernstar »

Bild

Der House of Tales Marathon findet seinen Abschluss und wir spielen zusammen 15 Days! Wie immer interessiert mich natürlich, wer das Spiel schon kennt und wer Erstspieler ist. :)
Nun erstmal ein paar grundsätzliche Dinge:

Was ist ein gemeinsamer Playthrough?
Hier zitiere ich mal ganz frech Joey :D :
Bei einem gemeinsamen Playthrough verabreden sich hier im Forum interessierte Leute, um gemeinsam ein Adventure häppchenweise zu spielen und über die bereits freigegebenen Abschnitte zu diskutieren und Meinungen, Gedanken sowie Interpretationen zu Story, Rätseln, Charakteren etc. auszutauschen. Für jeden zu spielenden Abschnitt wird eine bestimmte Zeit vorgegeben, innerhalb welcher optimalerweise dieses Stück des Spiels gespielt werden sollte. Aber keine Angst, die Länge der Abschnitte und die dafür jeweils vorgegebene Zeit werden so sein, daß es jedem möglich sein sollte mitzukommen oder auch mal einen Abschnitt zeitnah nachzuholen, so er/sie ein paar Tage keine Zeit zum Spielen hat.

Wie kann ich mitmachen?
Spiel kaufen, installieren, die jeweiligen Abschnitte mitspielen und dann drauf los diskutieren oder das Spiel schon kennen und zwischendurch sinnfreie Kommentare einwerfen. :wink:

Welche Regeln muß ich dabei beachten?
Hier zitiere ich Joey nochmal :-" :
Es darf nur über Abschnitte diskutiert werden, die bereits freigegeben wurden. Dinge, die erst in späteren Teilen des Spiels vorkommen, sind, auch in Spoiler-Tags, tabu! Spoiler-Tags sollten generell vermieden werden und sind nur angebracht, wenn jemand bei einem Rätsel nicht weiterkommt und daher Hilfe braucht, wenn jemand technische Probleme hat, die die Mitspieler spoilern würden, oder wenn jemand sehr große Bilder posten möchte. Ich bitte darum, über solchen Spoilern deutlich sichtbar anzugeben, was davon jemanden, der sie anklickt, erwartet und gegebenenfalls, zu welcher Szene der Spoiler Details enthält.
Sobald ein Abschnitt zum Spielen freigegeben wurde, ist es auch erlaubt, über diesen offen zu diskutieren. Dennoch bitte ich darum, daß nicht jemand gleich 10 Minuten nach Start die ganz essenziellen Dinge postet. Bitte seid hier fair und laßt den Mitspielern zumindest die Zeit, das Eingangsposting zu dem jeweiligen Abschnitt lesen zu können, ohne durch das nächste Posting danach versehentlich gleich den gesamten Inhalt jenes zu erfahren. :wink:

Wann geht's los?
Wir starten am Sonntag den 13.09.15 um Mitternacht. Der Start der weiteren Spielabschnitte dann immer abends, wobei ich die Uhrzeit vorher ankündigen werde.

Technisches:
Beim Testen ist mir das Spiel relativ zu Beginn abgestürzt. Ob das eine einmalige Sache war kann ich noch nicht sagen. Ich werde vorsichtshalber häufiger speichern.

Wo kann ich 15 Days kaufen?

Amazon
eBay
Steam
Tedi soll das Spiel ebenfalls für 1€ verkaufen :)

Sonstige Hinweise:
Das Spiel ist relativ kurz (ca. 6 Stunden) und beinhaltet einige überspringbare Rätsel. Ich werde die Abschnitte einteilen, ohne dass ich die Überspringfunktion nutze. Wer die Rätsel überspringt, muss also mit zum Teil sehr kurzen Abschnitten rechnen.
Zur Orientierung gebe ich jeweils an, wie lang der Abschnitt ungefähr ist. Zumindest finde ich das immer ganz hilfreich. Es handelt sich dabei um meine eigene Spielzeit. Ich kenne das Spiel zwar schon, kann mich an die Rätsel aber kaum noch erinnern, so dass sich auch Erstspieler daran orientieren können.

Spielstart Tag 1 - 1. Juli 2009
Zusammenfassung Tag 1 - 1. Juli 2009, Start der Diskussion Tag 2 - 2. Juli 2009
Zusammenfassung Tag 2 - 2. Juli 2009, Start der Diskussion Tag 3 - 3. Juli 2009 bis Tag 5 - 5. Juli 2009
Zusammenfassung Tag 3 - 3. Juli 2009 - Tag 5 - 5. Juli 2009, Start der Diskussion Tag 7 - 7. Juli 2009 bis Tag 8 - 8. Juli 2009
Zusammenfassung Tag 7 - 7. Juli 2009 - Tag 8 - 8. Juli 2009, Start der Diskussion Tag 13 - 13. Juli 2009 bis Tag 15 - 15. Juli 2009
Zusammenfassung Tag 13 - 13. Juli 2009 - Tag 15 - 15. Juli 2009, Start der Diskussion Tag 15 - 15. Juli 2009 bis Tag 20 - 20. Juli 2009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von westernstar am 26.09.2015, 20:11, insgesamt 9-mal geändert.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Minerva »

Dann wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß (und gehöre hoffentlich auch dazu :D ).

Danke westernstar, dass Du mit der Moderation einspringst!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Loma »

westernstar hat geschrieben:Beim Testen ist mir das Spiel relativ zu Beginn abgestürzt. Ob das eine einmalige Sache war kann ich noch nicht sagen. Ich werde vorsichtshalber häufiger speichern.
Ich hatte beim letzten Durchspielen (unter Win 7 64bit) leider öfters mal einen (nicht alkoholisch bedingten) Absturz, weshalb sich regelmäßiges Speichern definitiv lohnt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Stef_Riddle »

Minerva hat geschrieben:Dann wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß (und gehöre hoffentlich auch dazu :D ).

Danke westernstar, dass Du mit der Moderation einspringst!
Da schließ ich mich mal an.
Loma hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Beim Testen ist mir das Spiel relativ zu Beginn abgestürzt. Ob das eine einmalige Sache war kann ich noch nicht sagen. Ich werde vorsichtshalber häufiger speichern.
Ich hatte beim letzten Durchspielen (unter Win 7 64bit) leider öfters mal einen (nicht alkoholisch bedingten) Absturz, weshalb sich regelmäßiges Speichern definitiv lohnt.
Gut zu wissen. Werd mich dran halten.
[irony]Hatten House of Tales hier wieder auf die Druiden gesetzt?[irony off]
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von westernstar »

Danke für die Info, Loma. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Habe oben noch den Punkt Hinweise eingefügt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von agentbauer »

Ich kenne das Spiel auch, und denke ich brauche viel Alkohol um es gut zu finden *Loma anstarr*
Vielleicht steige ich im Laufe des Playthroughs ja doch noch ein :D
Meinen extrascharfen Senf gebe ich aber so oder so dazu ;)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Loma »

agentbauer hat geschrieben:Ich kenne das Spiel auch, und denke ich brauche viel Alkohol um es gut zu finden *Loma anstarr*
Nur Mut! Wir stürmen uns da schon durch. :)

Und eigentlich ist das Spiel bzw. die Handlung ja nicht so schlecht, nur als "Spiel" ist es eine recht fragwürdige Angelegenheit. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Möwe »

Ah, ein Würstchen mit extrascharfem Senf, viel Alkohol und einige Abstürze.
Hört sich so an, als könnte man sich in dieser Gesellschaft wohl fühlen ...
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Minerva »

Möwe hat geschrieben:Ah, ein Würstchen mit extrascharfem Senf, viel Alkohol und einige Abstürze.
Alles so gar net meins, überlasse ich gern alles euch
Möwe hat geschrieben:Hört sich so an, als könnte man sich in dieser Gesellschaft wohl fühlen ...
beschränke mich, sollt es klappen, dann lieber auf die unschlagbar tolle Gemeinschaft hier =D>
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Loma »

Minerva hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Ah, ein Würstchen mit extrascharfem Senf, viel Alkohol und einige Abstürze.
Alles so gar net meins, überlasse ich gern alles euch
Du weißt aber schon, daß das die perfekte Rezeptur für den Erhalt der Gesundheit ist, gell?
Ernährt, reinigt, stärkt Körper und Geist und hält jung. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von agentbauer »

Loma hat geschrieben:
Minerva hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Ah, ein Würstchen mit extrascharfem Senf, viel Alkohol und einige Abstürze.
Alles so gar net meins, überlasse ich gern alles euch
Du weißt aber schon, daß das die perfekte Rezeptur für den Erhalt der Gesundheit ist, gell?
Ernährt, reinigt, stärkt Körper und Geist und hält jung. ;)
Ja finde ich gut =D>
Wo wir grade dabei sind, gibts eigentlich eine Version die nicht so oft abstürzt?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Loma »

Wer weiß, mit ein bisserl Glück sind die Abstürze, wie in anderen Bereichen auch, vielleicht eher individuelle Angelegenheiten... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Minerva »

Die HoT-Spiele sind eine technische Wundertüte, Du weißt nie, was Du bekommst :lol:
Loma hat geschrieben:
Minerva hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Ah, ein Würstchen mit extrascharfem Senf, viel Alkohol und einige Abstürze.
Alles so gar net meins, überlasse ich gern alles euch
Du weißt aber schon, daß das die perfekte Rezeptur für den Erhalt der Gesundheit ist, gell?
Ernährt, reinigt, stärkt Körper und Geist und hält jung. ;)
Was net is, kann auch net erhalten werden 8)

Aber keine Sorge, als nüchtern geh ich sicher net durch und werd daher net unangenehm auffallen :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von westernstar »

Start ist nun definitiv um Mitternacht. Habe mir überlegt, dass ich jeweils meine Spielzeit für den Abschnitt angeben. Natürlich variiert die (bei dem Spiel wahrscheinlich nicht so stark wie bei anderen Spielen), aber ich finde das immer ganz hilfreich, um sich die Zeit einzuteilen und man kann dann einschätzen, wie schnell man ggf. aufholt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 19. gemeinsamer Playthrough: 15 Days - Start am 13.09

Beitrag von Minerva »

Die Idee finde ich wirklich gut. Solche Anhaltspunkte sind wirklich hilfreich, denn auch wenn jeder seine eigene Zeit benötigt, ist doch anzunehmen, dass ein zweistündiger Abschnitt nicht tagesfüllend werden wird. Gefällt mir!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten