[PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. August

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von Abel »

Die 500er Serie hat halt eh ein wenig Hitzeprobleme. Dass eine Grafikkarte über längere Zeit zu 100% ausgelastet wird, ist aber nicht unnormal (zumindest außerhalb von Adventures ;)).
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Eine GeForce GTX 570. Habe mir aber schon eine neue Grafikkarte bestellt.
:shock:
Hoffe doch sehr nicht aufgrund von LH2???
Wenn es Probleme gibt, liegt es wohl kaum an DER Grafikkarte gemessen an DEM Spiel!!

Du weißt schon, was du hast und was gefordert wird für das Spiel?!
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-570 ... rce-GT-630
Zuletzt geändert von k0SH am 26.08.2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Was soll ich machen, wenn die Karte so heiß wird? An Staub kann es nicht liegen, mein PC wurde gerade von innen gesäubert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Was soll ich machen
Dich an den Spielehersteller wenden?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Den hier im Thema geäußerten Tipp ausprobieren?
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

kanedat hat geschrieben:Den hier im Thema geäußerten Tipp ausprobieren?
Habe ich versucht, aber dieses VSync nicht gefunden. War auch sowieso schon zu spät, da ich mir gleich eine neue Grafikkarte bestellt habe. :wink:
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

regit hat geschrieben:Eine GeForce GTX 570. Sie glühte noch nicht, aber nach 1 Minute schon 85° finde ich dann doch etwas extrem. Bei Broken Age, das ich ja gerade spiele, komme ich mal gerade auf 49°. Und das größte Problem, ich kann LH2 nicht mal kurzfristig mit der Windows-Taste in der Task-Leiste parken, damit die Karte mal ein bisschen abkühlt. Habe mir aber schon eine neue Grafikkarte bestellt.
Hast Du denn den oben genannten Tip schon probiert? Wenn Du mit anderen Spielen keine Probleme hast, würde ich wirklich einmal über die NVidia Systemsteuerung die Vsync erzwingen, da die Karte wirklich mangels FPS-Limitierung ins unermessliche gehen kann.

Menu der Systemsteuerung aufrufen -> 3D Einstellungen Verwalten -> (das ist jetzt mein persönlicher Tipp, damit die individualisierten Einstellungen ggfs. nicht für alle Spiele gelten) Programmeinstellungen und dort dann LH 2 auswählen falls gezeigt, bzw. selbst das Program suchen/einfügen, indem Du den dementsprechenden Punkt dort anklickst und die .exe wählst, die LH2 für den Start nutzt. Sobald Du LH 2 ausgewählt hast, kannst Du im Menu, wenn Du scrollst, Vsync auf "ein" stellen und übernehmen, dann wird es erzwungen und limitiert die FPS. Dann kannst Du wieder unter dem ersten Punkt der Systemsteuerung "Bildeinstellung mit Vorschau" auf "Das Programm entscheiden lassen" gehen (das ist wichtig, weil sonst generell die globalen Einstellungen genutzt werden), die Individualisierung für LH2 greift aber trotzdem.

Müsstest nur prüfen, ob das Spiel das dann mitmacht, denn in ganz seltenen Fällen (Randals Monday z.B.) läuft das Spiel dann unrund. Vielleicht sparst Du Dir so das Geld für eine neue Graka, falls die sonst nicht solche Probleme macht. :)

Edit: Ok, während des nebenher tippen wurde die Frage dann schon einmal gestellt, da war ich zu lahm.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich danke Euch für Eure Tipps. Werde das mal ausprobieren, bzw. meinen Mann ausprobieren lassen, da ich in der Beziehung ein Volldepp bin. :oops: Ich habe meinen PC und spiele, weil es mir Spaß macht, alles andere muss mein Mann machen. :wink:
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Nur mal hier zum Vergleich, Temperaturen über 80 sind bei einer 570 unter Last nicht ungewöhnlich: http://www.computerbase.de/2010-12/test ... tx-570/23/

Dass Broken Age ne andere Sache war, liegt auch daran, dass dort glaube ich keine klassische 3D-Renderung passiert. Das sind da alles verschiedene 2D-Ebenen, während bei LH2 höchstwahrscheinlich nun alles sogar mit den Hintergründen in Echtzeit berechnet wird. Das ist dann nicht so wie z.B. bei den Black Mirror Spielen, wo das vorgerenderte Hintergründe waren.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Mag ja sein, aber ich spiele "nur" ein Adventure und nicht GTA5. Entweder taugt die Karte nichts oder das Spiel hat einfach zu hohe Anforderungen für ein Adventure. Und wer sagt mir denn, dass die Temperatur nicht noch höher steigt, wenn ich länger spiele? Habe mir jetzt ne neue gekauft und mein Mann kann dann mal mit dieser rumexperimentieren. Bin echt mal gespannt, ob auch andere dieses Problem haben. :(

Edit: Habe es noch mal angespielt und konnte im Windows-Modus minimieren, dass ich die Temperaturanzeige direkt verfolgen konnte. Bei 88° habe ich das Spiel nach ca. 2 Minuten beendet.
Zuletzt geändert von regit am 27.08.2015, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Wer sagt, dass ne andere Karte nicht auch so heiß wird? Und da steht ja sogar, dass 83 Grad im grünen Bereich sind. Ich warte mal ab, wie es bei anderen aussieht. Meine Karte ist jedenfalls nicht mal annähernd so gut.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Vsync erzwingen, schön und gut, bei Dreamfall Chapters z.B. hat bei mir aber nur die härtere Droge geholfen: Framerate selbst drosseln. Bei Nvidia müsste das eigentlich locker über die Treiber gehen (bei ATI musste ich mir mit RadeonPro behelfen).

Mit dieser Art von Optimierung kommt mir LH2 natürlich keinesfalls ins Haus. :roll:
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Jetzt kommt noch wie versprochen mein umfassenderer Eindruck, erstaunlicherweise bin ich mit dem Spiel auch fast schon durch, was ich nicht erwartet hätte. Ich denke, dass man, selbst wenn man an machen Rätseln etwas länger hängt, nicht länger als 6 oder 7 Stunden brauchen wird. Nach dem ersten Kapitel wurde es auf jeden Fall etwas besser, die Hintergründe sind sehr schön gemacht und vor allem nicht annähernd so statisch wie z. B. bei Baphomet 5, die Szenarien abwechslungsreich (wenn auch leider sehr überschaubar) und es sind einige, wie ich finde, sehr schöne Rätsel eingebaut (z. B. die richtige Ausrichtung von Steinkreisen herleiten und die ganze letzte Sequenz hat noch einige nette Logikrätsel, so weit ich gekommen bin) und die Handlung ist typische Abenteurer-Indy-Mysterie-Kost, nichts besonderes, aber ganz nett gemacht. Beim ersten Kapitel habe ich weiterhin das Gefühl, dass das noch die Reste von der ursprünglichen Planung von vor zwei Jahren sind, passt auch zum Szenario, das hebt sich irgendwie etwas vom Rest ab und die schon durch Artworks bekannte Motorrad-Szene ist eine fürchterliche selbst ablaufende Sequenz, wo man unter Zeitdruck auf Pfeiltasten am Controller drücken soll, man mit der Maus aber einfach nur draufklicken muss, da wirkt das wie schnell drüber gebügelt. Das kann man auf Wunsch aber abbrechen und die Sequenz dauert eh nicht lang, aber keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Danach wird es dann aber eben deutlich Point & Klick-lastiger und erinnert mehr an den ersten Teil. Vom Ablauf her ist es wieder ein typisches modernes Adventure, eigentlich fast alle Rätsel spielen sich auf maximal zwei oder drei Bildschirmen ab.

Wenn man den ersten Teil mochte, wird man vermutlich wieder einigermaßen damit zufrieden sein. Trotzdem ist für mich persönlich der Knackpunkt die miese Inszenierung, die ich gerade schon mit der Verfolgungsjagd angerissen habe, über die ich einfach nicht hinwegsehen kann. Ich habe vielleicht in letzter Zeit zu viele Spiele aus anderen Genres gespielt und bin den Adventurestandard nicht mehr gewöhnt, aber das wirkt einfach ständig so amateurhaft und unglaublich stark wie gewollt, aber einfach nicht gekonnt. Es gibt wieder Animation Arts-typisch viele Schwarzblenden, sehr harte Schnitte beim Wechseln von Szenarien, neben den schönen Rätseln auch wieder teils extrem bekloppte auf Geheimakte-Niveau (das Rätselniveau allgemein würde ich, bis auf den Teil am Ende, als eher leicht einstufen, bei Bedarf gibt es eine eingebaute Komplettlösung) und die Animationen hatte ich ja schon in meinem Ersteindruck angesprochen. Gespräche mit Themen zur Auswahl gibt es kaum und wenn, sind die sehr kurz und eher belanglos.

Ich finde das Ganze wirklich sehr schwer einzuschätzen. Richtige Fans vom ersten Teil und den Geheimakte-Spielen können denke ich auf jeden Fall zugreifen, aber wenn man mit den letzten Spielen von den Entwicklern schon nicht so glücklich wurde, wird man es hier denke ich auch wieder nicht sein und man sollte auf jeden Fall auf eine Preissenkung warten. Optisch ist es sicher ganz oben mit dabei in dem Bereich, aber der Rest wirkt auf mich einfach zu bemüht. Wenn jemand mehr wissen mag, kann ich natürlich gerne auch noch etwas mehr spoilern oder auf bestimmte Aspekte eingehen, ich habe es jetzt mal nicht zu ausschweifend formuliert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es gibt wieder Animation Arts-typisch viele Schwarzblenden
hmm.....
.
.
.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Seraph_87 hat geschrieben: Ich denke, dass man, selbst wenn man an machen Rätseln etwas länger hängt, nicht länger als 6 oder 7 Stunden brauchen wird.
:shock:
Das würde das ganze für mich zu einem 10-Euro-Spiel machen. Für einen Vollpreis von 40 Euro würde ich mindestens 15-20 Stunden Spielspaß erwarten.
Wobei es für mich wohl sowieso egal ist. Meine Grafikkarte würde das nach den bisherigen Beschreibungen wohl eh nicht stemmen können. :(
Aber für 7 Stunden 40 Euro zu verlangen, finde ich schon etwas unverschämt. Da ist ja sogar Kino fast schon günstiger. Und da gehe ich letztlich auch kaum noch hin, weil ich die Preise echt unverschämt finde.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten