Gerücht: The DIG Remaster/alternative Fassung über Disney

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Taulmarill
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Gerücht: The DIG Remaster/alternative Fassung über Disne

Beitrag von Taulmarill »

Seraph_87 hat geschrieben:Warum haben so viele Leute so eine irrationale Disney-Phobie? Das ist mittlerweile ein gigantischer Konzern, der etliche Unterhaltungssparten, Studios und verschiedenste Filmgenres abdeckt, die nichts mit der Animationsabteilung oder geschweige denn was mit dem Disney von ganz früher ("Da wird eh nur gesungen und getanzt") zu tun haben. Wenn ich dann sowas lese wie das "Commander Micky Maus und seinen zwei Gefährten Donald Duck und Goofy" kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Sehe ich ähnlich. Gerade was Filme und Serien angeht, veröffentlicht Disney auch immer mal wieder guten Content. Meine Bedenken gehen eher so in die Richtung, dass das als AAA Titel nur mit DRM zu haben sein wird. Disney hat zwar viel alten LucasArts Kram auf GoG veröffentlicht, aber das machen die meisten Publisher leider nur mit alten oder low-budget Titeln.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich The Dig nie gespielt habe. Wird dieses WE aber nachgeholt.
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Das sehe ich genauso wie Seraph: Disney ist viel mehr als Mickey und Donald, die können auch ernste Themen gut verpacken.
Und wenn es hier tatsächlich um eine der Ursprungsfassungen geht, dann hat das wenig mit einem Remake oder Remaster zu tun, sondern wird ein anderes Spiel mit gleicher Grundgeschichte. Es wird völlig neue Charaktere, andere Storyteile und erst recht andere Rätsel geben.

Ob es denn tatsächlich dazu kommt und wenn, ob dann die ursprüngliche Grafik verwendet wird oder dieser Teil doch völlig überarbeitet werden wird, werden wir die nächsten Monate und Jahre sehen. Irgendwie bezweifle ich das ein wenig, aber toll wäre es auf jeden Fall.

Mir hat The Dig eigentlich ganz gut gefallen, einzig das Knochenpuzzle war unnötig kompliziert und langwierig. Der Rest war manches Mal knifflig, aber nicht zu schwer, und die Story sehr erwachsen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Seraph_87 hat geschrieben:Das ist mittlerweile ein gigantischer Konzern, der etliche Unterhaltungssparten, Studios und verschiedenste Filmgenres abdeckt, die nichts mit der Animationsabteilung oder geschweige denn was mit dem Disney von ganz früher ("Da wird eh nur gesungen und getanzt") zu tun haben. Wenn ich dann sowas lese wie das "Commander Micky Maus und seinen zwei Gefährten Donald Duck und Goofy" kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist ja gerade das Problem. Die wahren Disney-Zeiten, das waren für mich Filme wie Aristocats, Dumbo, Koenig der Loewen, um mal meine Favoriten zu nennen. Aber heute hat dieses Markenzeichen einfach nicht mehr die gleiche Bedeutung.

"Disney ist mehr als Mickey und Donald" ist also falsch, es müsste heißen: "Disney ist schon lange nicht mehr Mickey und Donald". :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

FireOrange hat geschrieben:Dazu brauche ich aber kein Remake und ich bin auch nicht daran interessiert, diesen Remake-Wahnsinn zu unterstützen. Allein die Vorstellung, dass im Intro das Walt Disney-Logo erscheinen wird, ist ja schon irgendwie leicht pervers. #-o
Remake und Remaster sind aber zwei unterschiedliche Dinge ;)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Verstehe das Problem mit Disney auch nicht. Aus Adventuresicht war die Entwicklung seit der Übernahme von LucasArts durch Disney doch eher positiv (z.B. die Veröffentlichung einiger Spiele auf gog.com). Ich bin gerade dabei, The Dig noch einmal zu spielen und habe wieder sehr viel Spaß. Allerdings kommt es mir sehr viel leichter vor als damals (selbst das Schildkrötenrätsel habe ich auf Anhieb geschafft). Über ein Remake mit alternativer Geschichte würde ich mich freuen, die Grafiken müssten sie von mir aus gar nicht anfassen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Von alternativer Storyline habe ich hier nichts gelesen.

Ich kann mich allerdings nicht mehr wirklich an das Ende von The Dig erinnern.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Das hat Neptin doch im Eingangspost freundlicherweise schon genau beschrieben und mit Links unterstützt.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich hatte das Eingangsposting zuvor nur überflogen und habe mich dabei offenbar von einer ausgeprägten Remake-/ Überarbeitungsallergie leiten lassen.

Brian Moriarty klingt auf jeden Fall gut und ich bin nicht derart vorbelastet, was dieses Spiel angeht, dass ich mich einer alternativen Storyline verweigern würde. Es kommt natürlich darauf an, was man grafisch und technisch damit anstellt. Und da gibt es nun mal längst abschreckende Beispiele. Ganz besonders das Gabriel Knight 1-Remake ist allein aus optischer Sicht eine Katastrophe, dafür würde ich niemals Geld ausgeben. #-o Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir verspätete Loom-Nachfolger lieber gewesen wären.

Remastered hielt ich bisher stets für eine Überarbeitung. In meinen Augen liegt der Unterschied zwischen Remake und Überarbeitung daran, ob man das Original-Spiel (Original-Ressourcen) tatsächlich überarbeitet oder auf einer ganz neuen Engine von vorne beginnt. Bei einem Film würde es sich dann auch eher um eine Erweiterung handeln. Ich behaupte aber nicht, dass ich davon Ahnung hätte. Insofern darf mich korrigieren, wer moechte.

Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Hier mal eine Seite, die auf die Moriarty-Version von The Dig eingeht, soweit dazu etwas bekannt war.
http://home.comcast.net/~ervind/digbm1.html

Die Frage, ob es ein Remake oder ein Remaster dieser Alpha-Version wird, ist natürlich berechtigt: Wird das Spiel in Pixelgrafik erscheinen oder ist eine moderne Umsetzung, vielleicht in 2,5D oder neuer 3D-Grafik geplant, immer vorausgesetzt, es handelt sich hier um mehr als ein Gerücht. Mich würde eine Veröffentlichung des Spiels mit alten Grafiken auf jeden Fall mehr ansprechen.

Ein Remake oder Remaster vom veröffentlichten The Dig brauche ich nicht, die Grafik finde ich auch heute noch sehr schön und mit ScummVM läuft es ja problemlos auf allen Geräten, aber die Veröffentlichung der alten Version fände ich richtig spannend.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Verstehe auch gar nicht, warum manche sich so gegen eine "Neuauflage" - ohnehin komplett unpassender Begriff, aber egal - sträuben. Streng genommen habt Ihr die Neuauflage schon gespielt. ;)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Adven hat geschrieben:Verstehe auch gar nicht, warum manche sich so gegen eine "Neuauflage" - ohnehin komplett unpassender Begriff, aber egal - sträuben. Streng genommen habt Ihr die Neuauflage schon gespielt. ;)
Stimmt, es kursiert auch ein Script von der ursprünglichen Version mit den 4 Städten und dem "Survival Modus".
Man musste bis zu einem gewissen Punkt im Spiel für ausreichend Wasser und Nahrung sorgen, und allem Anschein nach was es extrem nicht linear...
Wenn ich den Link zum PDF finde, kann ich den wenn jemand mag gern mal verlinken.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich mag.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Ich suchs Dir heute abend mal Möwe, mal schauen ob ichs noch finde :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Das wäre schön. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Klasse, der Link ist tot.
http://dig.mixnmojo.com/downloads/The%2 ... ersion.pdf
(password is babypig)

Es gibt nur noch das aktuelle Script:
http://www.gamefaqs.com/pc/9487-the-dig ... 59?print=1

ich such mal meine externen Festplatten ab, normal speicher ich mir sowas.....

Hab aber was anderes gefunden:
http://home.comcast.net/~ervind/dig_des ... nt_1g.docx

In dem Designdokument ist Toshi Olema noch dabei, dem ein.... unschönes Schicksal widerfährt...
Antworten