gleichzeitige Spieler laut Steam-Database

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

gleichzeitige Spieler laut Steam-Database

Beitrag von Cohen »

Die Steam-Database enthält einige interessante Daten und Grafiken über die Anzahl der Spieler, die per Steam gleichzeitig das selbe Spiel spielen.

Für Solo-Spiele ist das natürlich weniger relevant, aber trotzdem habe ich mal ein paar Adventures und adventure-ähnliche Spiele aufgelistet. Man kann sehen, welche Art von Spielen direkt zum Release gezockt wurden und bei welchen der Großteil bis zu den ersten Steam-Sales gewartet haben. Wurde bei häppchenweisen Veröffentlichungen die letzte Episode abgewartet oder nicht?

Die absoluten Zahlen pro Tag sind natürlich mit Vorsicht zu genießen: es wird der Höchststand der gleichzeitigen Spieler pro Tag angezeigt, nicht die Gesamtzahl der Spieler dieses Tages. Wenn Spieler A von 14 bis 16 Uhr spielt und Spieler B von 18 bis 20 Uhr, werden diese nicht zusammengezählt... da es sich um globale Daten handelt, verteilt sich das natürlich extrem durch unterschiedliche Zeitzonen und abweichender Spielgewohnheiten. Steam-Spieler im Offline-Modus oder mit privatem Profil werden natürlich auch nicht erfasst. Da dies jedoch auf sämtliche Speam-Spiele zutrifft, besteht untereinander eine gewisse Vergleichbarkeit.

Zunächst ein paar Episoden-Spiele.

Bei "The Walking Dead: Season 2" und "The Wolf Among Us" fehlt leider der Zeitraum der ersten Episoden, aber vermutlich ist der Höchststand eh immer bei der letzten Episode... besonders wenn die ersten Steam-Sales zwischen erste und letzte Episode fallen. Interessant werden die nächsten Tage bei "Life is Strange"... kann Episode 2 "Tales from the Borderlands" toppen, welches gegenüber anderen Telltale-Serien schwächelt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wo wir gerade bei "Dreamfall Chapters" sind, machen wir doch gleich mit Kickstarter-Spielen weiter.

Bei "Broken Age: Part 1" und "Larry Reloaded" fehlen die Release-Zeiträume... bis auf ein paar Ausschläge durch Steam-Deals nicht sehr aussagekräftig.

Auch Teil 1 von "Baphomets Fluch 5" ist nicht einsehbar, da haben allerdings eh viele abgewartet, bis das Spiel komplett (und in nativem Full-HD) war. Und wie man sieht waren auch die meisten TBOUT2-Spieler geduldig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein paar aktuellere Veröffentlichungen ohne Crowdfunding. "The Vanishing of Ethan Carter", "Sherlock Holmes" und "Grim Fandango" hatten einen guten Start, während viele bei "Deponia: The Complete Journey" eine Preissenkung abgewartet haben... verständlich, da viele der Käufer vermutlich nur ihre Deponia-Sammlung komplettieren wollten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cohen am 25.03.2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: gleichzeitige Spieler laut Steam-Database

Beitrag von Seraph_87 »

Danke für die Auflistung, finde ich sehr interessant. Vor allem ist wieder mal der Kontrast zwischen "normalen" Adventures und den Telltale-Spielen interessant, bei ersteren kommen nicht mal annähernd 1.000 Spieler gleichzeitig zusammen, während das bei den Telltale-Spielen locker erreicht wird, wenn auch bei den neueren Sachen nicht mehr ganz so deutlich. Man muss die Entwicklung nicht mögen, aber allgemein ist diese Art Spiele wohl einfach deutlich beliebter in dem Bereich.

Ist wirklich schade, dass man keine Gesamtzahlen einsehen kann, aber die Verkäufe scheinen sich in Relation zu anderen Spielen wirklich in extrem niedrigen Bereichen zu bewegen, selbst bei Dreamfall Chapters und Baphomets Fluch, falls man die gleichzeitigen Spieler zumindest nur ein bisschen als Ansatz hernehmen kann. Bei Broken Age überrascht mich die niedrige Zahl auch etwas, bei dem großen Kickstarter-Hype.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Seraph_87 hat geschrieben:Bei Broken Age überrascht mich die niedrige Zahl auch etwas, bei dem großen Kickstarter-Hype.
Wie gesagt, bei Broken Age liegt der relevante Zeitraum (direkt nach der Veröffentlichung) außerhalb der darstellbaren letzten 12 Monate.

Zum Release von Teil zwei wird die Zahl heraufschießen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Danke für den interessanten Vergleich!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Cohen hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:Bei Broken Age überrascht mich die niedrige Zahl auch etwas, bei dem großen Kickstarter-Hype.
Wie gesagt, bei Broken Age liegt der relevante Zeitraum (direkt nach der Veröffentlichung) außerhalb der darstellbaren letzten 12 Monate.

Zum Release von Teil zwei wird die Zahl heraufschießen.
Hängt auch immer ein bisschen davon ab, ob die Titel Steam-exklusiv sind oder auch DRM-frei angeboten werden. Außerdem kann es gut sein, dass einige Spieler (so wie ich z.B.) überhaupt nicht anfangen zu spielen, bevor das Spiel vollständig erschienen ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Besten Dank, Cohen. Wirklich sehr interessant diese Zahlen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Kleines Update: Life is Strange hat mit Episode 2 den Höchststand mehr als verdoppelt, und ist nicht nur an der zweiten "Tales of the Borderlands"-Episode sondern auch (ganz knapp) an der zweiten "Game of Thrones"-Episode vorbeigezogen:

Bild
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Sagt aber auch hier nichts aus, da Life is Strange für PC Steam-exklusiv ist und die Telltale-Spiele auch im Telltale-Store zu haben sind.

Für Life is strange gibt es auch keine Tablet-Versionen. Ich spiele z.B. die Telltale-Sachen inzwischen am liebsten auf dem iPad, weil da die Steuerung einfacher ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Welche Steuerung? Da musst du doch nur noch den richtigen Dialog anklicken. ;) Just kidding...
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Noch ein kleines Update: während "Life is Strange" und "Tales from the Borderlands" mit jeder Episode an Popularität gewinnen (steigende Anzahl gleichzeitiger Spieler, die anscheinend auf den Release gewartet haben und sofort losspielen) scheint das Interesse der "Game of Thrones"- und "Dreamfall Chapters"-Spieler etwas nachzulassen (weniger gleichzeitige Spieler bei den neusten Episoden, viele lassen sich mehr Zeit):

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten