Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Loma »

Jehane hat geschrieben:Dreamfall war großartig, wenn auch mitunter frustrierend.
Und dieses Großartige geht mir bei Dreamfall Chapters bisher ab.
Auch nach Book 2 bin ich sehr unglücklich...
Durch die Unmöglichkeit manuell zu speichern, töten diese Entscheidungen erst recht jegliche spielerische Experimentierfreudigkeit ab.
Und vielleicht trübt mich ja ein bisserl der Blick, aber etwas anderes als nur in der Gegend rumzulaufen, mußte man bei Dreamfall hin und wieder schon auch machen oder? Ich finde, spielerisch ist Chapters bis jetzt eine entsetzlich öde Angelegenheit, was bisher weder durch Handlung noch Atmosphäre ausgeglichen wird.
Ich glaube, am meisten geht mir die phantastische Musik ab, die Dreamfall hatte.

Hach, mir tut grad echt das Herz weh...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Frustrierend find ich an DC hoechstens, dass mein PC nicht dafür gemacht ist. Für eine Episode brauche ich im Durchschnitt eine gefühlte Woche und deshalb hab ich auch keine Motivation mehr, bestimmte Wege nachzuholen. Die Musik war bei Dreamfall unique, das ist richtig. Aber trotzdem ist auch die Musik von DC sehr gut. Den Rest kann man kaum beurteilen: Was die Entwicklung der Geschichte betrifft, habe ich keine Bedenken. Ich weiß einfach, dass sie es gut machen. Da vertraue ich Ragnar blind! Und bei Book 3 sieht man mehr denn je, wie alles in Gang gesetzt wird. Es ist eine Geschichte mit typischen TLJ-/Dreamfall-Motiven und das spürt man sehr deutlich. Die Atmosphäre ist auch prima, aber beim Gameplay wäre weniger eben mehr - da würde ich LIS als passendes Vorbild ansehen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

FireOrange hat geschrieben:... aber beim Gameplay wäre weniger eben mehr...
Äh... noch weniger Gameplay geht doch gar nicht, wenn man noch ein "Spiel" haben möchte.

Book 3 hat mich nun zumindest davor bewahrt, meine Hoffnungen bezüglich Story gänzlich zu begraben (Abnaxus mochte ich immer schon sehr gerne), aber ich bleibe vorerst noch ein bisserl skeptisch.
Das typische TLJ/Dreamfall-Flair geht mir immer noch ab und den blinden Glauben, daß manche Leute automatisch gute Geschichten schreiben, hat mir spätestens Jane Jensen mit Moebius ausgetrieben. ;)

Ein Problem ist sicherlich, daß man sich nach all der langen Zeit die Geschichte irgendwie selbst zu Ende erzählt hat, was nun vielleicht im Widerspruch zum dargebotenen Spiel steht. Ich denke, ich werd' nun warten, bis das Spiel vollständig ist und dann ausgiebig darüber sinnieren, was ich davon halten soll. Hilft ja nix, sich zwischendurch schon voreilig zu deprimieren, echauffieren, filetieren...

Was die technischen Anforderungen betrifft, schwitzt mein PC übrigens auch ganz ordentlich, wobei ich ihn noch als gar nicht so veraltet einstufen würde. Mußte die Einstellungen teils ziemlich runterstellen, damit's halbwegs flüssig läuft.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben:daß manche Leute automatisch gute Geschichten schreiben, hat mir spätestens Jane Jensen mit Moebius ausgetrieben. ;)
Na ja, ich hab schon länger das Gefühl, dass man hier im Forum übertriebene Ansprüche hegt, die leider gerne auf die falschen Spiele abgewälzt werden. :P Aber davon abgesehen: Warum nicht weniger Gameplay? Wie viel Gameplay hatte Dreamfall, wenn es gerade NICHT frustrierend war? Keines, oder? Eben! ;) Es gab diese tollen Storypassagen in Dreamfall, ohne Kämpfe, ohne alles - einfach nur rumlaufen und der Story folgen. Das mochte ich daran und DC hat dagegen einfach zu viel Gameplay.

Und deshalb darf DC gerne mehr Film als Spiel sein, das hat bei Dreamfall auch gepasst.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich mag das Gameplay von Dreamfall Chapters mehr als das von Dreamfall. Es gibt zusammenhängende Gebiete zu erkunden, zumindest ansatzweise Rätsel zu lösen und mit den Entscheidungen, kann man den Charakteren seinen Stempel aufdrücken.

Gerade der letzte Punkt wurde meiner Meinung nach viel organischer umgesetzt, als das je bei einem Telltale-Spiel der Fall war, auch wenn die Einblendungen etwas nerven. Da sich die Entscheidungen oft auch über viele Bücher hinaus erstrecken, verstehe ich nicht, wieso man sich nicht einfach mal von der Geschichte tragen lassen kann, und erstmal damit zufrieden ist, was man jetzt entschieden hat. Das macht doch gerade den Reiz daran aus, jedenfalls für mich. Wenn Chapters komplett ist, werde ich das Spiel sicher noch einmal komplett anders durchspielen, aber bis dahin, lasse ich mich überraschen. :D

Klar, ist nicht alles gelungen. Die Unity-Engine ist wirklich ganz schön hardware-lastig, allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen und das Speichersystem müsste wirklich noch einmal generalüberholt werden.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

"Zuviel Gameplay" als Kritik ist mir auch gänzlich unverständlich. Das Chapters-Gameplay an sich gäbe es ja durchaus gekonnt zu kritisieren...

Im Vergleich mit Dreamfall zeigt Chapters dagegen alle seine Stärken. Ich sage immer, alle Aspekte von Dreamfall haben in Dreamfall Chapters eine Verbesserung erfahren. Das fängt bei der Bedienung an (Dreamfall: Hässliche wabernde Kästen über Hotspots, eingeschränkter Blickwinkel nach oben und unten, fünf-sechs Klicks pro Aktion, umständliche Rotationsmenüs), geht mit den Rätseln (!!) weiter (Dreamfall: maximal drei gänzlich uninteressante Inventarobjekte, alle naselang gänzlich repetitiver Schlösserknackdreck), Dialoge (Dreamfall: binäre Dialogführungsoptionen maximal, Chapters: Auswahl aus bis zu 10 Themen), Umgebungen (Dreamfall: klaustrophobische Zwei-Zimmer-Environments mit Ladebildschirm dazwischen) und die Grafik sowieso (die jedoch in Dreamfall schon gut war).

Davon wird Chapters noch nicht spitze. Aber Dreamfall sticht es schon mit der Ausholbewegung aus. :wink:
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Weiß zufällig jemand wo man den Ordner mit den Savegames findet? Ich habe das Spiel auf meinem neuen PC installiert, finde aber auf dem Alten nichts was annähernd nach Speicherdateien aussieht.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob beide Ordner wichtig sind...
Unter C:\Users\YourName\AppData\Roaming\RedThreadGames\DreamfallChapters\
und nach Book 2 wurde es geändert in C:\Users\YourName\AppData\LocalLow\Red Thread Games\Dreamfall Chapters\
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Zero schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob beide Ordner wichtig sind...
Unter C:\Users\YourName\AppData\Roaming\RedThreadGames\DreamfallChapters\
und nach Book 2 wurde es geändert in C:\Users\YourName\AppData\LocalLow\Red Thread Games\Dreamfall Chapters\
Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde gleich mal nach den Ordnern suchen.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

RTG hat in der Tat mit dem zweiten Buch den Ort der Savegames geändert. Das heißt, die Savegames für das erste Buch könnten noch woanders liegen... :roll:

Sofern du das zweite bzw. sogar das dritte Buch ganz durchgezockt hast, reicht es eventuell, die Datei storyflags.data zu kopieren. Im Hauptmenü solltest du dann die Möglichkeit haben, mit einem Buch deiner Wahl anzufangen (über "start", glaube ich... ).
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Bislang kann mich Chapters auch nicht völlig überzeugen...
Im Vergleich zu Dreamfall sehe ich da zwei Aspekte. Zum einen das Episodenformat und zum anderen die Genrekonkurrenz.

Ich empfand z.B. Book 3 spielerisch ziemlich dünn. Hauptsächlich Laufen und ewige Dialoge ansehen. Passagen, die ich nicht so gerne mochte gab es bei TLJ und Dreamfalls soweit ich mich erinnere auch schon. Aber da habe ich mich einfach nicht so lange dran aufgehängt. Sie wurden von den starken Abschnitten gedanklich überlagert. Eine in meinen Augen schwache Episode bleibt jedoch bis zur nächsten Episode im Gedächtnis haften. Und weil ich so lange drüber nachgedacht habe dann auch danach.

Dreamfall hatte damals im Vergleich eine tolle Grafik. 3D Grafik in Adventures war selten und so schöne gab es sonst nicht. Und als Adventure Sub-Genre gab es wenig "interaktive Filme". Das ewige hin-/her Gerenne hat zwar damals schon gestört aber die für damalige Verhältnisse flüssige Inszenierung der Geschichte war eine Ausnahme. Und da die Geschichte auch toll war ein echte Erlebnis. Ich muss wir heute noch eine Träne ausdrücken, wenn Zoe gegen Ende dem kleinen Mädchen sagt, dass sie endgültig sterben muss.

Heute sieht es aber anders aus. Es gibt die Telltale Spiele. Und für mich läuft vor allem gerade parallel Life is Strange. Und deswegen drängt sich für mich der Vergleich mit letzerem geradezu auf. Wobei ich weiß, dass der Vergleich total unfair ist, wenn man sieht, welche finanziellen Möglichkeiten jeweils dahinter stehen. Bei Life is Strange sind die Areale relativ klein. Dafür sind sie voll von Details. Ich kann mir soviel ansehen, soviel mithören, mit sovielen Leuten reden. Die Puzzles gehören natürlich zur Sorte extra leicht bis leicht. Dafür fügen sie sich nahtlos ins Geschehen ein. Entscheidungen werden nicht nur durch Multiple Choice Dialoge getroffen, sondern manchmal ist einfach die eigene Handlung die Entscheidung. Dagegen laufe ich in Chapters durch eher große Areale, die dafür auch noch wenige Details haben. Ich kann mir relativ wenig ansehen, kaum Leute ansprechen, selten mal was mithören. Ich werden zwar über die wichtigen Ereignisse (meist durch Dialog-Cutscenes) informiert, aber durch die wenigen Details fühlt sich das vor allem im direkten Vergleich nicht so lebendig an. Bei der Rückkehr in bekannte Bereiche hat sich meist auch nicht viel geändert, was die interaktiven Details betrifft. Abgesehen von der Grafik ändert sich relativ wenig. Bei Life is Strange sind Leute nun woanders (nicht nur die Hauptcharaktere), haben Mails bekommen oder andere Sachen geändert, die man sich anschauen kann und die Leute sprechen über anderes. Da guckt man sich gerne nochmal um. Bei Chapters hingegen kommen hingegen teilweise Gedanken a la "na wo ist denn jetzt der blöde neue Hotspot, den ich brauche" auf.

So sind es hauptsächlich Grafik, gute Sprecher und Geschichte die mich bei Chapters bei der Stange halten und Atmosphäre erzeugen. In einer Gemengelage mit dem Wunsch wieder in die lieb gewonnene Welt einzutauchen und wissen zu wollen, was aus den einzelnen Leuten und der Welt an sich wird.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Vainamoinen hat geschrieben:"Zuviel Gameplay" als Kritik ist mir auch gänzlich unverständlich. Das Chapters-Gameplay an sich gäbe es ja durchaus gekonnt zu kritisieren...
Eben. Es kommt ja darauf an, wie das Gameplay aussieht. Bei LIS ist es einfach besser gemacht, allerdings muss man bei DC nicht die Zeit zurückdrehen. Seit Dreamfall ist die Serie eben einfach nicht mehr gameplaylastig. Das hat damals schon Leute gestoert und da wurde über die fehlenden Rätsel gelästert ohne Ende. Bei DC frage ich mich manchmal, ob Kämpfe nicht auch ein guter Ersatz für so manche Verfolgungssequenzen, etc. wären. Sie dürften eben nicht zu schwer sein, weil ich dann wieder total überfordert wäre. Ansonsten koennte man noch auf TLJ verweisen, das ja auch relativ leichte Rätsel aufwies und nicht gerade auf den Spuren von Myst wandelte. :wink:
Bakhtosh hat geschrieben:Ich muss wir heute noch eine Träne ausdrücken, wenn Zoe gegen Ende dem kleinen Mädchen sagt, dass sie endgültig sterben muss.
Das funktioniert? :shock:
Die Schlusssequenz von Dreamfall ist so ziemlich die mitreißendste Szene, die ich jemals in einem PC-Spiel erleben durfte. Aber es ist auch sinnlos, da einen Vergleich zu DC zu ziehen, da das Ende dort noch lange nicht erreicht ist. Ich erwarte jedenfalls sehr viel von diesem Ende, auch wenn es leider "nur" ein bloedes Ende ist, welches alles abschließt und eben wohl kein genialer Cliffhanger mehr. :wink:

Jedenfalls ist das Dreamfall-Ende auch das wohl beste Beispiel für einen selbstablaufenden Film in einem PC-Spiel - es dauert schließlich eine gute halbe Stunde an. Und ich finde, dass genau das Dreamfall ausmacht - der Film-Aspekt, nicht der Spiel-Aspekt.

mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von mi-Ka »

FireOrange hat geschrieben:Ansonsten koennte man noch auf TLJ verweisen, das ja auch relativ leichte Rätsel aufwies und nicht gerade auf den Spuren von Myst wandelte. :wink:

Sorry, wenn ich mir gleich Feinde mache, aber die Rätsel bei TLJ fand ich zum Teil sowas von hanebüchen, dass es mir manchmal keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich meine: um ein Wäscheseil zu bekommen, muss man es losknoten, ins Wasser fallen lassen, dann Brot über einer Gummiente zerbröseln, damit ein Vogel diese kaputtmacht und man irgendwie so das Seil in einer Metallkette verheddert. Dann kann man die Kette hochziehen und das Seil ENDLICH in Händen halten.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich mag sie, weil ich in Sachen Rätseldesign grundsätzlich keine groeßeren Ansprüche hege. Aber sie zeigen ganz gut, wie es immer schon gewesen ist: Rätsel sind nie die große Stärke der TLJ-Spiele gewesen.

Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich muss wir heute noch eine Träne ausdrücken, wenn Zoe gegen Ende dem kleinen Mädchen sagt, dass sie endgültig sterben muss.
Die traurigste Szene eines Computerspiels ever.
Antworten