Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Möwe hat geschrieben:
Außerdem hast du die wichtigste Neuheit vergessen: Crow ist wieder da und ganz der Alte.
Richtig! Und große Freude allenthalben!

Aber wie das mit den besten Sidekicks so ist: Wirklich relevant für die Geschichte sind sie nicht. :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das ist zwar richtig, aber dafür sind sie gut für die Stimmung.
Und die kann durch Crow nur noch besser werden.
Mir hat seine Leichtigkeit jedenfalls sehr gefehlt.

Alles ist so ernst, tragisch und kurz vor dem totalen Zusammenbruch.
Da kann etwas schräger Humor nicht schaden.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Möwe hat geschrieben:@ FireOrange:
Dann hast du wohl das Gespräch der Wachen noch nicht belauscht? Wenn man das getan hat, dann weiß man eigentlich erst, dass man eine Ratte in das Rohr reintun musst. Ist jedenfalls bei mir erst dann passiert.
Es gibt zwei Rohre, jeweils in eine Richtung.
Klar hab ich das gemacht. Ansonsten hätte ich die Ratte bestimmt nicht fangen koennen. :wink: Also ich habe sie in das Rohr gesteckt, dem ich vorher gefolgt bin, um dieses Gebäude vorzufinden.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Vainamoinen hat geschrieben:Die Story hat gewaltig an Fahrt gewonnen, und zwar in Buch 3.
1. Sagas Wissen um Brian Westhouses Schicksal geht sogar weiter als alles, was wir bisher von ihm gehört haben.
2. Queenie hat ihre Rolle vermutlich vollkommen erfüllt und wird ggf. nicht mehr auftauchen.
3. Klargestellt wurde auch, welche Fähigkeiten Hanna Roth besitzt, was wir bisher nur vermutet haben.
Wenn wir schon beim fetten Spoilern sind, habe ich hier mal drei Punkte rausgesucht, die noch etwas nebulös sind:
1. Habe ich was verpasst oder beziehst du dich hier bloß auf eine der Zeichnungen Sagas? Wir wissen doch seit Dreamfall, dass Brian Westhouse vom "Undreaming" (sorry, kenne die deutsche Bezeichnung nicht) "besessen" ist. Auch, dass er und der Prophet die gleiche Person sind, war ja schon länger eine Vermutung der Fans. Dass Crow in Sadir wieder zu sich gekommen ist, unterstützt diese Theorie ebenfalls, anscheinend weiß er nicht mehr, was nach dem Angriff auf den weißen Kin passiert ist.

2. Im Red Thread Forum wird ja spekuliert, dass sie die Wiedergeburt von Cortez oder sogar Zoes Mutter ist, was ich für weniger wahrscheinlich halte. Ich glaube auch, dass ihre Rolle erstmal zuende ist, aber sie wird bestimmt noch einmal am Rand auftauchen. Immer noch unklar ist, ob sie die Auftrageberin von Falk Friedmann war oder nicht.
Das Davonscheben im fliegenden Sessel fand ich darüberhinaus ganz furchtbar, da hat bloß noch die Abgaswolke und ein passender Sound gefehlt und wir wären bei den Loony Toons gewesen.

3. Hanna Roth halte ich bisher für den am schlechtesten geschriebenen Charakter, der jemals in der Serie aufgetaucht ist. Wie man einen Nebencharakter, der in Buch 2 das erste Mal leibhaftig vorkommt, mit Zoes angeblich superseltenen Fähigkeiten ausstatten kann und sie dann dem Spieler als Retterin des Tages vor den Latz knallt, ist wirklich der Tiefpunkt dieser Episode gewesen. Selbst Anna mit ihrer zwanzigjährigen Stalking-Geschichte war leichter nachzuvollziehen. Ich kann bloß hoffen, das sie bald das Schicksal besser ausgearbeiteter Nebencharaktere wie Damien, Olvie und wahrscheinlich auch Roman Zelenka teilt.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Stimmt schon, es hat sich viel neues ergeben, die Frage ist aber immer wie es geschieht und da sehe ich für meinen Geschmack Verbesserungspotential.

Wie schon festgestellt, haben wir viele lange Zwischensequenzen, wo wir als Spieler kaum etwas beitragen können
PC Szene. Hey du bist der Verräter. - Was du hast ein Schwert, ich erzähle alles. - Eintritt General. - Oh der Verräter hat recht, ich helfe ihm zu fliehen... Da hätte man einiges mit Dialogen lösen können, wo man selber das Gefühl erhält ihm überzeugt zu haben
Zu einigen anderen Sachen habe ich persönliche Anmerkungen (Spoiler):

"Zoë erinnert sich an ALLES aus Dreamfall. Absolut ALLES. Da haben wir nun wirklich lange drauf gewartet." Sehe ich anders. Sie sagt mehrmals das ihre Erinnerungen wiederkommen und beim sehen von Sachen kommen die Erinnerungen wieder. Das kann aber auch nur mein Gefühl gewesen sein und ändert nicht viel an der Sache das sie sich endlich erinnert
"Sagas Wissen um Aprils Vergangenheit weist sie mit größter Sicherheit als ihre Reinkarnation aus." - Möglich, aber Spekulation. Wir wissen momentan gerade mal so viel, dass sie die Geschichte von April kennt. Details gibt es aber noch genau 0. Z.B. könnte de ganze Geschichte von TLJ auch ihr Traum sein -> Hat sich die Geschichte ausgedacht und ein Portal in den Traum. Weit hergeholt, aber von den momentanen Hinweisen genau so möglich
"Mira und Wit haben ihre Rollen praktisch zu Ende gespielt." - Sollte nicht der Fall sein, denn in Buch 5 muss es dort zurück gehen, da die Geschichte des "Deutschen" dort geklärt werden soll und das geht nur per Rückkehr, welche in Miras Wohnung stattfinden solle.
Anna hat ihre (gesamte) Identität preisgegeben. - In einem Teilweise schönem Dialog, aber trotzdem wieder ein Monolog wo der Spieler nicht viel machen kann, als nicken.
" Die Theorie, dass Kian April/Saga heiratet, dürfte sich jetzt gänzlich erledigt haben. :mrgreen:" Hat es wohl, wobei man je nach Spielweise noch viele Möglichkeiten eines Endes zwischen "Anna" und Kian hat. Für ihn als Krieger ist eine Beziehung mit einer Frau das Zeichen das man den Kampf aufgegeben hat, laut einem Dialog. Unter Umständen ist also hier das Ende noch offen.
Hanna Roth fand ich auch nicht gut aufgebaut, Queenie hat wenigstens einiges an Aufbau bekommen und ich glaube auch, das sie noch einmal vorkommen wird, da sie ihr wiederkommen ja angekündigt hat und ich es nicht gut finden würde, sie auf dem fliegenden Stuhl aus dem Spiel zu entlassen.
Fazit:
Mein Problem ist wirklich, das die Storyentwicklungen entweder abseits vom Spieler stattfinden oder es nur so angedeutet wird, ohne wirklich klare Aussage. Handlungsmäßig gibt es ja kaum etwas für den Spieler zu tun. MAl die Story von 3 zusammengefasst und das meiste ist in einem Raum oder in abgeschlossenen Gebieten ohne viel Auswahl: -Sammle Bilder- Sortiere Bilder- Besorge Werkzeug- Rohrsystem- Mach Rührei- Folge Laufanweisungen zu Mira und Zurück - Türrätsel- Boträtsel- Finde Kneipe-Geh durchs Tor Ergibt 10 Sequenzen wo man aktiv ist, wobei 1 einfaches Laufen und eines ein unerklärtes Minispiel ist, also 8 Sachen und der Rest ist zumeist Zwischensequenzen. Wenn man schon nicht mehr gebiete Einbauen will, dann geb ich doch wenigstens per Gesprächsauswahl das Gefühl der Interaktivität. Bei all der Kritik hatte ich aber trotzdem meinen Spaß und ich bin gespannt auf die Auflösung
Mir ist da gar nicht aufgefallen, dass man großartig was machen kann. Hab nur zweimal umgerührt. :)
Es gibt noch Salz und Pfeffer und mit der richtigen Kombination halt die Achievement. Im Spiel merkt man den Unterschied in der Zubereitung nicht.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

FireOrange hat geschrieben:
Klar hab ich das gemacht. Ansonsten hätte ich die Ratte bestimmt nicht fangen koennen. :wink: Also ich habe sie in das Rohr gesteckt, dem ich vorher gefolgt bin, um dieses Gebäude vorzufinden.
Aber das ist doch dann die Klappe aus der auch die Kugel gekommen ist, oder?
Ganz in der Nähe, wo Kian zu Beginn auf die Straße sprang. Das ist die falsche Klappe. Guck mal auf die Karte vom Mechaniker. Da siehst Du zwei rote Punkte, die für Klappen stehen. Die richtige für die Ratte ist die beim Haus mit den Ziegen. Die Ziegen sind links vom Haus, die Klappe rechts vom Haus (kleine Sackgasse).
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Bakhtosh hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:
Aber das ist doch dann die Klappe aus der auch die Kugel gekommen ist, oder?
Ganz in der Nähe, wo Kian zu Beginn auf die Straße sprang. Das ist die falsche Klappe. Guck mal auf die Karte vom Mechaniker. Da siehst Du zwei rote Punkte, die für Klappen stehen. Die richtige für die Ratte ist die beim Haus mit den Ziegen. Die Ziegen sind links vom Haus, die Klappe rechts vom Haus (kleine Sackgasse).
Das Problem liegt bei dem Begriff "folgen". Wenn man schaut wie der Ball fliegt, dann sieht man, das er aus dem Haus kommt und irgendwo anders (vor der Bar) herauskommt. Gesucht wird aber das Rohr welches zum Haus führt.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich danke euch. :) Ich probiers demnächst mal aus, heute wohl nicht mehr. Vielleicht morgen oder übermorgen, wenn ich Urlaub habe. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich bin durch. :) Definitiv die beste Episode, aber vermutlich sage ich das nach Book 4 dann auch wieder. #-o

Aber zu kurz? Warum? Ich fand sie ziemlich ausführlich, länger hätte sie echt nicht sein müssen. Die Story rast schon langsam davon. Die Episode war aber auch wesentlich besser zu bewältigen als Book 2 - es gab fast keine technischen Ärgernisse und man musste nie ewig durch eines dieser alten Settings rennen - gerade in Propast ging das ziemlich schnell über die Bühne - und von Propast hab ich inzwischen auch mal genug gesehen. :-" Das Gameplay hat mir mal ziemlich gut gefallen und erinnert eher an die Life is Strange-Episoden. Dagegen hab ich wirklich nichts auszusetzen.

Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Ich muss sagen, ich fand Teil 1 und 2 besser als Teil 3. Teil 3 war etwas abrupt zu Ende fand ich. Außerdem fande ich die Geschichte etwas .... langweilig.
Leider konnte ich aber auch die Geschichte um Saga, ihre Mutter, um die drai-kin usw. nicht mehr ganz verorten.
Das Geplapper von Krähe fand ich überzogen - auch wenn ich mich mit dieser Aussage aufgrund der Beliebthet von Krähe sicher zur offenen Zielscheibe mache ;)
Ich warte weiter gespannt, in welchem Teil mein Doppelgänger erscheint - und hoffe, dass es in einem wirklich guten 4. oder 5. Buch erfolgt :)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Bin jetzt auch durch, und obwohl ich doch sechs Stunden für Buch 3 gebraucht habe, war's irgendwie... ich weiß nicht. Die meiste Zeit hab ich Dialogen zugehört, was an sich kein Problem ist, aber es gab so wenig zu tun *meh* Einige Aufgaben waren einfach nur blöd - das Lager z.B., oder der Abschnitt mit Saga am Anfang. Das hat mir teilweise den Spaß verdorben, und ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass die Geschichte künstlich in die Länge gezogen wird. Stellenweise hab ich mich echt gelangweilt und mich über unlogische Details geärgert, wie z.B.
die Aufgabe, dass man dem Azadi sein Werkzeug klauen muss, mit dem expliziten Hinweis, dass das Werkzeug bitte wieder zurückgelegt werden soll. Das ist aber nicht passiert - man benutzt das Werkzeug, man jagt die Ratte durch die Röhre, man trifft den Nerd, geht zurück ins Pub und - nichts. Das fand ich sehr inkonsequent. Obendrein bekam ich am Ende einen Text präsentiert, demzufolge der Azadi ohne sein Werkzeug aufgewacht ist und ich eine falsche Entscheidung getroffen habe. Bitte was?
Technisch war's anfangs ein Graus, die Kameraführung könnte man echt noch verbessern. Und ich hätte gern mehr zu tun. Ich hab kein Problem mit langen Dialogen, die als Cutscenes ablaufen, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl, zu spielen, und das ist echt schade. Mal schauen, was die nächsten Episoden bringen, ich hoffe, dass sich das alles noch zu einem runden Ganzen fügt.
Shiny.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Das war ein Zusatzrätsel. :)
Werkzeug stehlen, rausgehen, beide Schächte öffenen, den ganzen Schamass sofort wieder zurückbringen. Alles, bevor du es mit irgend einer Ratte zu tun bekommst. Habe ich im ersten Anlauf geknackt! :mrgreen:
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Oder Bip das Werkzeug geben und ihn dann den ganzen Weg zurückgehen lassen 8) :wink:
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Hat eigentlich jemand alle achievements bei steam? Mir fehlen 2: a farewell to kitbot und enu-time.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Alle Achievements bedeutet auch, dass man mehrere Wege gehen muss - von Anfang an. Deshalb hab ich das inzwischen aufgegeben und hole das irgendwann nach, wenn ich das Spiel erneut durchspiele. Farewell to Kidbot betrifft das ebenfalls. Du müsstest den Kidbot-Weg wählen und dann wieder bis zu Londons Gauner-Hauptquartier in Book 3 spielen. Mir fehlen schon seit Book 2 Achievements. Außerdem wurde das Egg-Achievement offenbar bislang von keinem einzigen Spieler getriggert, woher solltest du es also haben? :shock:

Das Werkzeug-Achievement wollte ich gestern nachholen. Ich habe das Werkzeug zurückgebracht und den Koffer geschlossen, aber es gab kein Achievement. :roll:

Enu-Time
werde ich wohl auf diesem Wege nicht bekommen, weil ich den Kinderschänder ermordet habe. Ich dachte, dass ich stattdessen Likho-Time erlangen würde, aber war wohl nichts... Immerhin saß ich mit ihm auf dem Balkon und habe ihn später mit aufs Luftschiff genommen.

Antworten