Rätselmann Stuttgart

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Rätselmann Stuttgart

Beitrag von mmfs001 »

Also. Wolke(n), Luft und Regenbogen sind leider falsch.

Ein Tipp ist noch: Passt zur Jahreszeit

Ich habe leider keine Idee mehr.
Temüjin hat geschrieben: In diesem Blog über Stuttgarter "Berühmtheiten" soll in Kürze auch ein Bild vom Rätselmann veröffentlicht werden:
http://kesselfieber.de/blog/item/633-st ... ehmtheiten
Oh ja, die kennt man alle als Stuttgarter. Besonders der Kleingeld-Mann ist mit seiner Stimme schon von 10 Metern Entfernung zu hören.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Meine nächste Idee wäre ein (Heiß)Luftballon. Da würde auch einiges passen.Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Wenn ich den Smiley am Luftballon so betrachte, fällt mir was anderes ein:
Wie wär´s mit Schatten?
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Irgendwie ist das Rätsel so allgemein gehalten, dass da so ziemlich jeder Begriff passt. Die eindeutigsten Hinweise kommen eigentlich von dem Freund, der in die Lösung geschaut hat... :)

Irgendwas zwischen Himmel und Wasser und passt zur Jahreszeit – vielleicht ein Wasserfall oder ein Brunnen. Oder der Neckar! :mrgreen:

Was mich am meisten verwirrt, ist der vorletzte Vers. Das ist doch gar kein richtiger Satz, oder? Ansonsten ist das Rätsel ja sprachlich ausgefeilt (vom falsch geschriebenen "bizzar" mal abgesehen).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich erhöhe auf Springbrunnen.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Oder so.

Auf jeden Fall meinte ich natürlich ein dekoratives Wasserspiel. Kein Pumpenhäuschen der Stadtwerke und auch nicht so eine mittelalterliche Version mit Kurbel und Eimer. :wink:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bei Wasserfall und Neckar seh ich ja noch die Möglichkeit, das als Schranke auszulegen. Bei einem Brunnen tu ich mich da doch sehr schwer.
Ich will jetzt die Auflösung, das ist mir zu knifflig! Bild
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Der Brunnen ist die Schranke, die aus dem Erdreich ins Freie, und im Falle eines Springbrunnens in den Himmel führt.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ah, ok. Ich hatte bei Schranke mehr an eine Begrenzung gedacht.

Muss leider gleich los und kann die nächsten zwei Tage auch nicht mehr vorbeischauen - deshalb meine Bemerkung von eben nicht ernst nehmen, lasst euch ruhig Zeit beim Rätseln :D
Ich werfe noch schnell die Küste bzw. das Ufer in den Ring.
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von siris »

An Schatten hatte ich auch schon gedacht. Nur: Wie reiht der sich ein in Wasser und Himmel?

Ich werf jetzt noch Wald und evtl. Baum in die Runde. Wobei ich dann aber nicht wüsste, was mit "rund um die Uhr selbst spielen" (was soll das überhaupt heißen?) gemeint ist...

Oder Strand?
So richtig passt das alles nicht... :(
Inventarius hat geschrieben:Der Brunnen ist die Schranke, die aus dem Erdreich ins Freie, und im Falle eines Springbrunnens in den Himmel führt.
Na gut, aber schrankenlos ist der wiederum nicht, oder? Ansonsten würde er sehr gut passen.
Und wenn damit die Schrankenlosigkeit des Wassers gemeint ist, hätt's ja auch Wasser an sich sein können...
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Lösung des Rätsels wirklich wissen möchte. Irgendwie habe ich ein bisschen Sorge um den Zauber, um das schöne kleine Mysterium dieses besonderen Rätsels und der damit verbundenen Geschichte.
Wenn wir möglicherweise am Ende etwas enttäuscht und nicht so ganz einverstanden sind mit der Auflösung, weil vielleicht diese oder jene Formulierung nicht so ganz hinhaut.. das fände ich inzwischen doch fast ein bisschen schade.

Am besten wäre es, wir würden selbst drauf kommen :)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich bin mir auch fast sicher, die Lösung wird enttäuschend sein und würde auf keinen Fall in die Lösung gucken.
Der Weg ist das Ziel und das Rätseln hat schon viel Spaß gemacht.
Gruß an den Rätselmann aus dem Treff.
Zuletzt geändert von Inventarius am 18.06.2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Inventarius hat geschrieben: Gruß an den Rästelmann aus dem Treff.
Jawoll. Und vielen Dank für den Rätselspaß ohne Lösung :D !
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Also... ich wüßte die Lösung gerne. Vielleicht kann man die ja dann im Spoiler posten? So können die, díe sie wissen wollen, sie ansehen. Und die anderen können weiterraten. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Ich möchte die Lösung schon auch wissen.

Aber mir geht es ansonsten genauso wie mandarino und Inventarius: ich bin darauf vorbereitet, enttäuscht zu werden, und werde positiv überrascht sein, wenn die Lösung so genial ist, dass sich alles auf magische Weise zusammenfügt.
Antworten