Baphomets Fluch Serie- Reihenfolge
-
- Frischling
Baphomets Fluch Serie- Reihenfolge
Hallo,
ich habe mir die komplette Baphomets Fluch Serie zugelegt. Gespielt hatte ich damals nur Teil 1
Ich hab jetzt mit dem Directors Cut von Teil 1 angefangen und frage mich nun in welcher Reihenfolge man dann alles durch spielen sollte.
Teil 2 ist ja noch klar, aber wie gehts dann weiter? Mit dem inoffiziellen Nachfolger 2.5 , und dann den zuletzt erschienenen Teil "Der Sündenfall" ?
Der Sündenfall soll ja Zeitlich zwischen Teil 2 und Teil 3 spielen. Wie würdet Ihr das machen?
MFG
ich habe mir die komplette Baphomets Fluch Serie zugelegt. Gespielt hatte ich damals nur Teil 1
Ich hab jetzt mit dem Directors Cut von Teil 1 angefangen und frage mich nun in welcher Reihenfolge man dann alles durch spielen sollte.
Teil 2 ist ja noch klar, aber wie gehts dann weiter? Mit dem inoffiziellen Nachfolger 2.5 , und dann den zuletzt erschienenen Teil "Der Sündenfall" ?
Der Sündenfall soll ja Zeitlich zwischen Teil 2 und Teil 3 spielen. Wie würdet Ihr das machen?
MFG
- LogicDeLuxe
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Baphomets Fluch Serie- Reihenfolge
Ich würde sie einfach in der Reihenfolge spielen, wie sie erschienen sind. Damit kann man eigentlich nie etwas falsch machen. So verpasst man auch bestimmt keine Bezüge zu früheren Teilen.
-
- Frischling
Aber grade in Teil 5 kann es ja eigentlich keine Bezüge zu Teil 3 und 4 geben, da er ja zeitlich davor spielt. Auch der Grafikstil ist ja wieder wie Teil 1 und 2. Darum kam ich auf die Idee
eine andere Reihenfolge zu wählen.
eine andere Reihenfolge zu wählen.
- RedM
- Süßwasserpirat
Ich habe die 3D-Teile nie gespielt (3 & 4). Teil 5 kannst du völlig problemlos direkt nach Teil 1 und 2 machen. Letztlich sind 1, 2, 2.5 und 5 jeweils abgeschlossene Geschichten, die nicht aufeinander aufbauen - von ein paar Referenzierungen und Running Gas abgesehen.
-
- Profi-Abenteurer
Ich würde auch sagen, dass du die 3D-Teile gut hinten anstellen kannst. 5 spielt laut den Aussagen aus der Kickstarter-Kampagne tatsächlich nach dem zweiten Teil, es gibt deswegen bis auf einen Ausrutscher, wo auf den vierten Teil angespielt wird, nur Anspielungen auf die ersten beiden Teile, aber auch das hält sich in Grenzen. 2.5 sehe ich nur als nette Ergänzung, ist zwar recht hübsch gemacht, aber die Handlung fand ich nicht so besonders und die Charaktere wurden mir da zu unschön verzerrt.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 09.06.2015, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
Gut,
dann werde ich die 3D Teile hinten anstellen. Ich kenn ja wie gesagt nur den ersten Teil und den auch nur noch dunkel, weils so lang her ist.
Ich hab wegen den schönen Erinnerungen an Teil 1 für kleines Geld das ganze Bündel gekauft, hab mir aber keines der Spiele bisher angesehen.
Unter 3D bei Teil 3 und 4 stell ich mir jetzt so was vor wie bei Grim Fandango? Das ist zwar auch nicht grade was ich liebe, aber ich würds mir trotzdem mal
antun .-)
dann werde ich die 3D Teile hinten anstellen. Ich kenn ja wie gesagt nur den ersten Teil und den auch nur noch dunkel, weils so lang her ist.
Ich hab wegen den schönen Erinnerungen an Teil 1 für kleines Geld das ganze Bündel gekauft, hab mir aber keines der Spiele bisher angesehen.
Unter 3D bei Teil 3 und 4 stell ich mir jetzt so was vor wie bei Grim Fandango? Das ist zwar auch nicht grade was ich liebe, aber ich würds mir trotzdem mal
antun .-)
- Jehane
- Rätselmeister
Teil 3 hat eine gute Story, ist aber teilweise etwas mühsam zu spielen - ich würde empfehlen, auf ein Gamepad zurückzugreifen, die Tastatur-Maus-Steuerung ist wahnsinnig hakelig und ungenau. Mit Gamepad geht's. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es etwas mühsam ist, das Pad zu konfigurieren, aber die Mühe zahlt sich aus, weil sich das Spiel dann doch etwas flüssiger zocken lässt und man nicht dauernd gegen eine Wand oder, noch schlimmer, einem Killer in die Arme läuft
Bei Teil 4 wurde die Steuerung verbessert, das hatte glaub ich eine reine Maus-Steuerung, war aber von der Story her nicht sooo wahnsinnig aufregend. Was beide 3D-Teile gemeinsam haben: wiederkehrende Rätsel. In beiden Spielen gibt es jeweils eine Aufgabe, die man immer und immer wieder absolvieren muss, bis es einem zum Hals raushängt. In Teil 3 sind das die berühmt-berüchtigten Kisten, die man herumschieben muss, um z.B. ein Hindernis zu überwinden, und in Teil 4 muss man sich immer wieder mal in Computersysteme hacken. Das ist mit der Zeit ziemlich nervig, trotzdem haben beide Spiele irgendwie doch auch Spaß gemacht. Es ist halt ungewohnt, George und Nico in 3D vor sich zu haben.

Shiny.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Was aber durchaus auch lustig ist, weil's nett animiert wurde und auch ein "Autsch" oder so zu hören ist, wenn ich mich nicht täusche.Jehane hat geschrieben:... man nicht dauernd gegen eine Wand [...] läuft ...

Bei Teil 4 kann man mit Maus und Tastatur steuern - mal ist das eine, mal das andere hakliger...
Ich denke, wenn man die Reihe wirklich mag, wird man wohl auch am vierten Teil nicht vorbeikommen - er hat durchaus seine netten Momente (sowie eine wunderbare Musik) und ist eben ein "Baphomets Fluch", aber zwischendurch tut es einem halt schon in der Seele weh, wenn man sieht, wie sehr großteils die Inszenierung/Dramaturgie versemmelt wurde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Inventarius
- Rätselmeister
Veto !Teil 4 muss man sich immer wieder mal in Computersysteme hacken. Das ist mit der Zeit ziemlich nervig
Ich fand das Klasse. Überhaupt hat der vierte Teil die mit großem Abstand besten Rätsel der Reihe, leider macht der Teil einiges schlechter als die anderen.
Den dritten Teil liebe ich aber nach wie vor, ist eins meiner Lieblingsspiele. Fand den auch mit Tastatur in Ordnung, habe beim letzten mal aber auch mit Pad gespielt.
Ich werds immer in der Reihenfolge des Erscheinens spielen und 2,5 weglassen.
Die Absicht dessen mag ja löblich sein, aber das ist richtig schlecht.
-
- Frischling
Also ein Xbox Gamepad hab ich da. Da werde ich dann einfach mal testen. Wird aber ne Weile dauern,weil ich nur abends mal zum spielen komme. Bis ich dann mal bei teil 3 ankomme.....
-
- Profi-Abenteurer
Das ist interessant, ich fand dagegen die Rätsel beim vierten Teil absolut grausam und sehr häufig nicht nachvollziehbar, was im Nachhinein für mich dann das Kistengeschiebe aus dem dritten Teil sogar noch relativ erträglich machte. Aber die Spiele werden eh irgendwie völlig unterschiedlich aufgenommen, viele hassen ja z. B. die ausufernden Gespräche über den ganzen Krempel, den George mit sich rumschleppt, aus den ersten beiden Teilen, was ich dagegen liebe.Inventarius hat geschrieben:Ich fand das Klasse. Überhaupt hat der vierte Teil die mit großem Abstand besten Rätsel der Reihe, leider macht der Teil einiges schlechter als die anderen.

- RedM
- Süßwasserpirat
"Ich habe hier dieses rote Höschen" ...Seraph_87 hat geschrieben: viele hassen ja z. B. die ausufernden Gespräche über den ganzen Krempel, den George mit sich rumschleppt, aus den ersten beiden Teilen, was ich dagegen liebe.

-
- Hobby-Archäologe
Teil 3 und 4 würde ich bewusst ignorieren, es sei denn du hast masochistische Züge. 
Im Ernst: Teil 3 und 4 sind wirklich nicht gut. Ich habe von den beiden zwar nur Teil 3 selber gespielt, aber das war eine Qual. Das Spiel ist voll mit irgendwelchen bescheuerten Schieberätseln, ultranervigen Schleichpassagen, getimte Puzzles, usw. Das einzige positive an dem Spiel ist die für das Alter ganz nette Grafik und die gute Synchro. Von Teil 4 brauchst du dir nur die Reviews anzuschauen, um zu erfahren, warum man diesen Teil besser meiden sollte.
Von daher würde ich sagen: Teil 1, Teil 2, Teil 2.5 und dann direkt Teil 5.
Bei Teil 1 würde ich sogar eher zu der Originalversion raten, da beim "Remake" (wohl eher de-make) die Zwischensequenzen verpfuscht wurden, hässliche Charakterportraits hinzugefügt wurden, Einige der gesprochenen Lines herausgeschnitten worden sind, außerdem sind die neu hinzugefügten Passagen total unnötiges Füllmaterial.

Im Ernst: Teil 3 und 4 sind wirklich nicht gut. Ich habe von den beiden zwar nur Teil 3 selber gespielt, aber das war eine Qual. Das Spiel ist voll mit irgendwelchen bescheuerten Schieberätseln, ultranervigen Schleichpassagen, getimte Puzzles, usw. Das einzige positive an dem Spiel ist die für das Alter ganz nette Grafik und die gute Synchro. Von Teil 4 brauchst du dir nur die Reviews anzuschauen, um zu erfahren, warum man diesen Teil besser meiden sollte.
Von daher würde ich sagen: Teil 1, Teil 2, Teil 2.5 und dann direkt Teil 5.
Bei Teil 1 würde ich sogar eher zu der Originalversion raten, da beim "Remake" (wohl eher de-make) die Zwischensequenzen verpfuscht wurden, hässliche Charakterportraits hinzugefügt wurden, Einige der gesprochenen Lines herausgeschnitten worden sind, außerdem sind die neu hinzugefügten Passagen total unnötiges Füllmaterial.
-
- Frischling
Bei Teil 1 habe ich aber nur die directors cut Version. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Teil 3 und 4 werd ich mir im Nachgang auf jeden Fall anschauen. Hab ja für bezahlt 

- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Also, ich fand Teil 4 gar nicht mal so übel. Ich habe das gerne gespielt, nachdem ich endlich rausgefunden hatte, wie ich es anständig spielen kann. In der Original-Version hatte dieses Spiel echte Probleme mit Multi-Core-Prozessoren. Und lief daher nur in Extrem-Zeitlupe. Aber nachdem ich dieses Problem beseitigt hatte, fand ich das Spiel ziemlich gut. 
Teil 3 hatte eine nette Steuerung für Controller. Nur daß ich nie wußte, welche Taste ich drücken soll. Bin doch eher der Point & Click-Typ
Und ja, das Sokoban hat echt genervt. Aber für ein frühes 3D-Spiel war die Steuerung ansonsten echt gut!

Teil 3 hatte eine nette Steuerung für Controller. Nur daß ich nie wußte, welche Taste ich drücken soll. Bin doch eher der Point & Click-Typ
Und ja, das Sokoban hat echt genervt. Aber für ein frühes 3D-Spiel war die Steuerung ansonsten echt gut!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)