Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

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Möwe
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Möwe »

Genau das ging nicht.
Ich habe jetzt einen älteren Spielstand geladen, und dann war es auf einmal kein Problem mehr.
Grrrr.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
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agentbauer
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von agentbauer »

Komisch, na Hauptsache, Du kommst jetzt weiter. Bei mir ging es auf Anhieb.
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Möwe
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Möwe »

Bild
Danke für deine Hilfe.
Immerhin hat sie mich dazu veranlasst, auf die Idee mit dem alten Spielstand zu kommen.
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Rissa »

Falls es noch nicht bekannt ist: Man kann Alum jetzt auch als DRM-freie Version kaufen.
http://www.crashablestudios.com/p/pre-order.html
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agentbauer
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von agentbauer »

Bin jetzt durch und positiv überrascht.
Spiel ist wirklich unterhaltsam,
Positiv:
nette, leicht mystische Story,
teilweise sehr schöne Hintergründe,
gut in die Geschichte integrierte Puzzle,
passender unaufdringlicher Soundtrack,
GOBO :) und
recht abwechslungsreich

Negativ:
Die Charaktere fallen arg ab, die Gesichter sind fast komplett ausdruckslos und bestehen nur aus Mund und 2 Punkten für die Augen
Die Spielzeit ist auf keinen Fall die auf der Homepage angegebenen 20 Stunden, 10-12 hab ich vielleicht gebraucht, mehr aber nicht.
1-2 kleinere Bugs die das Spiel zu Absturz brachten, aber die konnte man alle umgehen.

Mein Fazit, für Fans alter Sierra und LA Adventures sehr zu empfehlen.
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Frankie Teardrop
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Frankie Teardrop »

Bin im letzten Kapitel kurz vor dem Ende & es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Die Zeichnungen auf der Karte von der Ratte kann ich in keinster Weise entziffern. Mit Alum befinde ich mich in dem Raum mit den in verschiedenen Farben leuchtenden Boden und komme da auch nicht weiter. Hilfeeee!
Ansonsten bin ich mit dem Spiel recht zufrieden. Die Story könnte noch etwas flüssiger erzählt werden. Manche Abschnitte der Story wirken doch recht holprig. Für ein Debüt-Spiel ist es aber recht gelungen. Vor allem die Rätsel gefallen mir & sind gut in die Geschichte implentiert.
Zuletzt geändert von Frankie Teardrop am 21.05.2015, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
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agentbauer
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von agentbauer »

Die Kritzeleien von der ratte zeigen dir nur wie Du Mr.Glym ablenken kannst (ebot3) Du musst den ebot2 mit Strom versorgen und das fluchtpod im Freien auf der rechten seitemit ihm betreten. Die Platten am Boden sind glaub try and error. Fang beim dritten von oben an. Dann probier durch. Die Platten sind bei jedem Versuch gleich angeordnet
Zuletzt geändert von agentbauer am 20.05.2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von neon »

Macht ihr bitte Spoiler-Tags? Danke ;-)
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Frankie Teardrop
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Frankie Teardrop »

Danke für den Tipp & damit das Spiel auch gleich durchgespielt.

Ein Aspekt des Spiels hat mich am Ende immer stärker gestört:
Den christliche Subtext in der Story - obwohl ... so "sub" war der am Ende gar nicht mehr - fande ich im Laufe der Zeit immer penetranter & hinterließ am Ende für mich einen nicht gerade leichten bitteren Nachgeschmack. Am Anfang dachte ich noch, The Vague ist eine Allegorie für Depressionen, aber stattdessen steht sie für all diejenigen, die nicht Jesus Christus folgen. Die Moral der Geschichte könnte man am Ende somit wie folgt zusammen fassen: Folge die Lehren Jesus Christus, denn ohne ihn bist du verloren und wandelst in Finsternis. Highlight war dann somit am Ende auch die Widmung an Jesus Christus. Ich habe jetzt nichts gegen den christlichen Glauben, aber ich möchte doch nicht von einem Computerspiel missioniert werden. Würde ich den Thread neu eröffnen würde ich nun schreiben: Alum - ein christliches Fantasy-Adventure in Pixelgrafik
Würde das Spiel - wie auch agentbauer schon schrieb - Fans von Sierra- & LA-Adventures empfehlen. Die letztendliche Aussage oder das Ziel des Spiels finde ich jedoch problematisch.
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Matt80 »

Hm, was die Aussage des Spiels anbelangt klingt das jetzt nicht so erquickend für mich. Das Spiel hätte ich ansich zwar interessant gefunden, aber wenn ich das so lese, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das antun will.
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Seraph_87 »

Da schließe ich mich an. Ich hätte es zwar eh frühestens in einem Sale mal mitgenommen, aber damit ist das Spiel für mich keinen Blick mehr wert. Danke für die Info bzw. Einschätzung!
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Shard of Truth »

Okay, das dämpft meine Erwartungen jetzt doch ein ganzes Stück. Die Botschaft an sich ist jetzt nicht unbedingt das K.O.-Kriterium, aber wenn es komplett unreflektiert als Auflösung angeboten wird, ist das schon bitter.
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Möwe »

So ein Mist, jetzt habe ich die Stelle geschafft, an der es nicht weiter ging, und jetzt lässt sich kein Spielstand mehr laden.
Dabei hätte ich gerne gewusst, was nun mit dem Ende ist, dass so viel Abneigung hervorruft.
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von k0SH »

Alum - ein christliches Fantasy-Adventure in Pixelgrafik
Echt jetzt? Oh mann... [-X
Zuletzt geändert von k0SH am 21.05.2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik

Beitrag von Möwe »

Ja, danke k0Sh für's Verraten.
Ich hätte es gerne selbst entdeckt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
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