
16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
- regit
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Ich habe Melanie auch nicht mehr gesehen. Aber die feine Art abzuhauen, ohne zu wissen, was mit Melanie ist, ist es ja nun auch nicht. Wollen wir hoffen, dass es ihr gut geht. 

- westernstar
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Ich hab bisher leider nicht geschafft das Stangenrätsel zu lösen und komme vor Montag nicht mehr zum Spielen. Von daher werde ich den Rest wohl an einem Stück spielen (müssen) und dann berichten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Auf Deinen Beitrag freue ich mich schon, westernstar!
Was Melanie anbetrifft, so finde ich das auch alles andere als nett, dass sie allein im Kloster bleibt, während wir nen Abflug machen - andererseits bezweifle ich, dass wir so wirklich eine Wahl hatten. Und wer weiß, vielleicht konnte sie ja in den Büchern einen Fluchtweg entdecken, schlau genug wäre sie ja.
Wie war das nochmal, es ist gestattet, über die Orte zu schreiben, uns darüber auszutauschen, auch einzelne Abläufe, aber keine konkreten Rätsel?
Zuerst ging ich davon aus, es handele sich um eine Geschichte, in der man ganz nüchtern vor sich hin ermittelt und eben die Druiden involviert sind, aber das wäre ja auch problemlos in heutiger Zeit möglich, so in Sektenform.
Nachdem Du jedoch sagtest, ich solle bei dem Spiel für Übersinnliches offen sein, in der Art, hab ich mehr mit so Sachen wie Voodoo, Zaubersprüchen oder anderen Dingen in dieser Richtung gerechnet. Dass dies Elemente des Adventures sind und man ihre Existenz als gegeben voraussetzen sollte.
In keinster Weise erwartet habe ich einen Zeitsprung des Protagonisten, so wie er erfolgt ist. Vielleicht ein Rückblick, in dem man in vergangenen Epochen einen Menschen spielt und dessen Handeln erklärend für die späteren Geschehnisse ist oder in irgendeiner Art von Bedeutung für den Verlauf der Geschichte.
Abseits der Handlung habe ich nicht mit derart massiven und den Spielspaß einschränkenden technischen Schwierigkeiten gerechnet, nur mit einigen, zu überwindenden Bugs, von denen schon oft die Rede war. Aber so vielfältige Probleme, die mir auch die Freude an diesem Adventure vermiesen, war sehr schade und gehört ja nun auch zum Gesamtbild dazu.
Und es ist darüber hinaus noch so, dass mir die Synchronisation von Brent und auch Melanie so gar nicht zusagt, was das Komplettpaket ebenfalls nochmal beeinflusst. Dabei war der Wechsel zwischen den beiden zum Spiel passend und gefiel mir darüber hinaus auch gut.
Für mich also ein Adventure mit völlig anderem Handlungsverlauf, als ich es erwartet habe und in den anderen genannten Bereichen eine leider negative Überraschung. Insgesamt finde ich die Rätsel im Spiel enorm abwechslungsreich, eine derartige Vielfalt gefällt mir und ist absolut nicht alltäglich. Das wiederum habe ich gehofft
Was Melanie anbetrifft, so finde ich das auch alles andere als nett, dass sie allein im Kloster bleibt, während wir nen Abflug machen - andererseits bezweifle ich, dass wir so wirklich eine Wahl hatten. Und wer weiß, vielleicht konnte sie ja in den Büchern einen Fluchtweg entdecken, schlau genug wäre sie ja.
Wie war das nochmal, es ist gestattet, über die Orte zu schreiben, uns darüber auszutauschen, auch einzelne Abläufe, aber keine konkreten Rätsel?
Gute Frage, schwer in Worte zu fassen, wenn man so ein Bauchgefühl hat. Aber ich versuche es malJoey hat geschrieben:Jetzt machst du mich auch neugierig. Was hattest du denn erwartet, bevor du die Druiden gespielt hast?

Zuerst ging ich davon aus, es handele sich um eine Geschichte, in der man ganz nüchtern vor sich hin ermittelt und eben die Druiden involviert sind, aber das wäre ja auch problemlos in heutiger Zeit möglich, so in Sektenform.
Nachdem Du jedoch sagtest, ich solle bei dem Spiel für Übersinnliches offen sein, in der Art, hab ich mehr mit so Sachen wie Voodoo, Zaubersprüchen oder anderen Dingen in dieser Richtung gerechnet. Dass dies Elemente des Adventures sind und man ihre Existenz als gegeben voraussetzen sollte.
In keinster Weise erwartet habe ich einen Zeitsprung des Protagonisten, so wie er erfolgt ist. Vielleicht ein Rückblick, in dem man in vergangenen Epochen einen Menschen spielt und dessen Handeln erklärend für die späteren Geschehnisse ist oder in irgendeiner Art von Bedeutung für den Verlauf der Geschichte.
Abseits der Handlung habe ich nicht mit derart massiven und den Spielspaß einschränkenden technischen Schwierigkeiten gerechnet, nur mit einigen, zu überwindenden Bugs, von denen schon oft die Rede war. Aber so vielfältige Probleme, die mir auch die Freude an diesem Adventure vermiesen, war sehr schade und gehört ja nun auch zum Gesamtbild dazu.
Und es ist darüber hinaus noch so, dass mir die Synchronisation von Brent und auch Melanie so gar nicht zusagt, was das Komplettpaket ebenfalls nochmal beeinflusst. Dabei war der Wechsel zwischen den beiden zum Spiel passend und gefiel mir darüber hinaus auch gut.
Für mich also ein Adventure mit völlig anderem Handlungsverlauf, als ich es erwartet habe und in den anderen genannten Bereichen eine leider negative Überraschung. Insgesamt finde ich die Rätsel im Spiel enorm abwechslungsreich, eine derartige Vielfalt gefällt mir und ist absolut nicht alltäglich. Das wiederum habe ich gehofft

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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Na, dann hoffe ich mal, daß dein Endeindruck trotz der vielen Probleme dennoch positiv sein wird.
Wobei man dem Spiel natürlich auch zugute halten muß, daß es schon 14 oder 15 Jahre alt ist und leider eben nicht für die modernen Betriebssysteme gemacht. Unter XP hatte ich nur ein paar wenige Abstürze oder Aufhänger. *puh*
Die Schwierigkeit der Rätsel nimmt gegen Ende auch zu. Auch wenn ich über ein paar davon ziemlich geflucht habe, finde ich das dennoch besser, als manche neuen Spiele, wo man richtige Rätsel schon mit der Lupe suchen muß. Oder einem Fernglas.
Klar kommt man dann flüssiger durch. Aber irgendwie fehlt auch die Befriedigung, diese harte Nuß ganz alleine gelöst zu haben, wie man sie bei den älteren Spielen des öfteren hatte.
Wir sind zwar noch nicht ganz am Ende angelangt, aber wie findet ihr die Rätsel in den Druiden und auch den Verlauf... also der doch eher mit der Zeit ansteigende Schwierigkeitsgrad?

Wobei man dem Spiel natürlich auch zugute halten muß, daß es schon 14 oder 15 Jahre alt ist und leider eben nicht für die modernen Betriebssysteme gemacht. Unter XP hatte ich nur ein paar wenige Abstürze oder Aufhänger. *puh*
Die Schwierigkeit der Rätsel nimmt gegen Ende auch zu. Auch wenn ich über ein paar davon ziemlich geflucht habe, finde ich das dennoch besser, als manche neuen Spiele, wo man richtige Rätsel schon mit der Lupe suchen muß. Oder einem Fernglas.

Klar kommt man dann flüssiger durch. Aber irgendwie fehlt auch die Befriedigung, diese harte Nuß ganz alleine gelöst zu haben, wie man sie bei den älteren Spielen des öfteren hatte.
Wir sind zwar noch nicht ganz am Ende angelangt, aber wie findet ihr die Rätsel in den Druiden und auch den Verlauf... also der doch eher mit der Zeit ansteigende Schwierigkeitsgrad?
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Also mir sagt ein höherer Schwierigkeitsgrad generell mehr zu, das ist eine größere Herausforderung. In Kombination mit einem Playthrough führt dies bei mir jedoch manchmal dazu, dass ich unter Zeitdruck gerate, um noch rechtzeitig einen laufenden Abschnitt zu beenden, bevor der nächste eingeläutet wird.
Für mich persönlich sind schöne Rätsel ein elementarer Bestandteil eines guten Adventures, gerne auch kniffliger, um am Ende doch mit Stolz sagen zu können "hab es geschafft!". Wie Du schon sagst, Joey, da können viele heutige Titel leider wirklich nicht mehr mit dienen, das ist dann doch eher leichte Kost. Ab und an auch mal genau das Richtige, aber so generell ziehe ich doch die etwas Fordernderen vor.
Die Druiden bieten da eine schöne Steigerung im Spielverlauf, so dass man sich da Stück für Stück immer weiter hineinfinden kann. Im Zusammenhang mit dem Playthrough führt es bei mir dazu, dass ich dann doch auch mal, was sonst nicht meine Art ist, eine Lösung zur Hand nehme, wenn ich mich festgefahren habe. Statt auf eigene Faust weiter zu rätseln und dann völlig den Anschluss zu verlieren, sehe ich lieber nach und bin dann rechtzeitig fertig. Es war so schade, nach meinem Wiedereinstieg so hinterher zu sein, denn die Diskussion und der Austausch mit euch sind doch das, was ich an unseren Playthroughs so enorm schätze.
Im Moment fehlen mir auch ein wenig Zeit und Kopf dafür, um stundenlang über einer Lösung zu brüten, die sich mir nicht erschließen will. Das ist ja auch immer eine Frage der momentanen Lebenssituation, ob für solche Kopfnüsse auch Raum ist. Da kann das Spiel natürlich nix für
Grundsätzlich macht dieses Adventure das genau richtig und es ist bis auf die Freunde der Schieberätsel für jeden Geschmack etwas dabei. Nur mit mir persönlich ist es gerade nicht vollständig kompatibel, aber ich bin froh, es im zweiten Anlauf doch zu Ende zu bringen, das auf jeden Fall!
Für mich persönlich sind schöne Rätsel ein elementarer Bestandteil eines guten Adventures, gerne auch kniffliger, um am Ende doch mit Stolz sagen zu können "hab es geschafft!". Wie Du schon sagst, Joey, da können viele heutige Titel leider wirklich nicht mehr mit dienen, das ist dann doch eher leichte Kost. Ab und an auch mal genau das Richtige, aber so generell ziehe ich doch die etwas Fordernderen vor.
Die Druiden bieten da eine schöne Steigerung im Spielverlauf, so dass man sich da Stück für Stück immer weiter hineinfinden kann. Im Zusammenhang mit dem Playthrough führt es bei mir dazu, dass ich dann doch auch mal, was sonst nicht meine Art ist, eine Lösung zur Hand nehme, wenn ich mich festgefahren habe. Statt auf eigene Faust weiter zu rätseln und dann völlig den Anschluss zu verlieren, sehe ich lieber nach und bin dann rechtzeitig fertig. Es war so schade, nach meinem Wiedereinstieg so hinterher zu sein, denn die Diskussion und der Austausch mit euch sind doch das, was ich an unseren Playthroughs so enorm schätze.
Im Moment fehlen mir auch ein wenig Zeit und Kopf dafür, um stundenlang über einer Lösung zu brüten, die sich mir nicht erschließen will. Das ist ja auch immer eine Frage der momentanen Lebenssituation, ob für solche Kopfnüsse auch Raum ist. Da kann das Spiel natürlich nix für

Grundsätzlich macht dieses Adventure das genau richtig und es ist bis auf die Freunde der Schieberätsel für jeden Geschmack etwas dabei. Nur mit mir persönlich ist es gerade nicht vollständig kompatibel, aber ich bin froh, es im zweiten Anlauf doch zu Ende zu bringen, das auf jeden Fall!
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Ich hatte auch eine ganz andere Art von Spiel erwartet. Also anfangs war es noch wie erwartet, aber mit einer Reise in die Vergangenheit habe ich gar nicht gerechnet. Das hat mich kurzzeitig auch ein wenig rausgebracht aus der Story.
Rätseltechnisch finde ich auch, dass sich das gut gesteigert hat, spieltechnisch kommt es mir so vor, als würde ich zwei verschiedene Spiele spielen. Aber gut, auch wenn mir diese Zeitreisegeschichte nicht so gefällt und sie für mich nicht richtig ins Spiel passt, gefällt mir die Klostergeschichte und die Rätsel dort, einzeln betrachtet, schon ganz gut.
Dass Brent einfach so ohne Melanie abhaut fand ich auch komisch ..... aber irgendwie blieb ihm ja eigentlich keine andere Möglichkeit. Dummerweise finde ich nun an der Ankunftsstelle nicht das was ich suche.



Dass Brent einfach so ohne Melanie abhaut fand ich auch komisch ..... aber irgendwie blieb ihm ja eigentlich keine andere Möglichkeit. Dummerweise finde ich nun an der Ankunftsstelle nicht das was ich suche.
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"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Ich weiß ja nicht, was Du suchst.Owl hat geschrieben:Dummerweise finde ich nun an der Ankunftsstelle nicht das was ich suche.![]()

Ich fand es auch etwas komisch, dass Brent so gänzlich trocken aus dem Flüsschen kam.

- Joey
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Was suchst du denn gerade? 

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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Und ich habe etwas gefunden, das ich gerne verwenden möchte, auch schon weiß, wie - aber noch etwas damit anstellen muss, bevor ich das machen kann - des klappt aber net 

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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Ich suche
Wahrscheinlich mache ich irgendeinen blöden Fehler dort oder muss noch irgendwas machen ..... oder so ..... 

Zuletzt geändert von Owl am 14.05.2015, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Mist, jetzt hab ich den Computer schon runtergefahren. Gucke später nochmal genauer.
regit
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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Ok, ich muss definitiv nochmal suchen gehen.
Danke, regit!
Bin mir nicht sicher, ob wir dieselbe Stelle meinen. 



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Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden
Die entsprechende Stelle ist, wie bereits gesagt wurde, hinter der Lupe zu finden. Und das Objekt der Begierde ist dort nochmal extra "gesichert" vor fremdem Zugriff. 

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