Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik
- Frankie Teardrop
- Hobby-Archäologe
Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik
In einer Woche - am 15. Mai - kommt ein neues Adventure namens 'Alum' auf den Markt. Finde die Welt, in der das Spiel spielt, sieht mit seiner Mischung aus Fantasy- & Sci-Fi-Elementen ziemlich spannend aus. Die beiden Entwicklerbrüder, die, so wie es aussieht, eher aus dem ländlichen Raum der USA kommen & zur Abwechslung nicht mal aus einer größeren hippen Stadt, wirken auch ziemlich symphatisch.
Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=_2-oxcF ... e=youtu.be
Spiel kostet etwa 12 €. Habe es mir jedenfalls schon vorbestellt.
Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=_2-oxcF ... e=youtu.be
Spiel kostet etwa 12 €. Habe es mir jedenfalls schon vorbestellt.
- Abel
- Rätselmeister
Re: Alum - Fantasy-Adventure in Pixelgrafik
Sieht nicht schlecht aus. Leider habe ich momentan immer weniger Zeit für Adventures. 

- Lebostein
- Logik-Lord
Gibt es nach dem Kauf einen Download Link oder nur einen Steam key?
- neon
- Adventure-Treff
Das frage ich mich auch. Ich habe gestern mal geschaut, im Kickstarter wurde nur ein digitaler Download versprochen, aber da steht nichts von DRM free. Laut Video ist nur Steam angekündigt, ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen. Mal schauen, was angekündigt wird, wenn es morgen erscheint.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Lebostein
- Logik-Lord
Die Qualität der Hintergründe schwankt ganz schön im Trailer. Einige sehen gemalt, gescannt und nachbearbeitet aus (die sehen meist etwas verwaschen und detailarm aus, mit viel Antialiasing durch den Filter beim Herunterrechnen), andere wiederum scheinen handgepixelt zu sein (etwas schärfer, sehr detailreich, mit schönen Farbübergängen, so wie Simon the Sorcerer). Waren wohl verschiedene Künstler am Werk....
- neon
- Adventure-Treff
Oder sie haben während des Entstehungsprozesses dazugelernt und die Technik geändert. Bei dem Budget macht man dann wahrscheinlich nicht nochmal alles neu, sondern nimmt das was schon da ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Frankie Teardrop
- Hobby-Archäologe
Auf der Homepage steht "Alum" will be made available exclusively for digital download on PC. Ich nehme also mal an, dass das Spiel auch über den humble store erscheint. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Falls aber einer mehr weiß, würde ich mich auch um eine Antwort freuen.
- neon
- Adventure-Treff
Das sagt doch nur aus, dass es keine Box gibt.
- Frankie Teardrop
- Hobby-Archäologe
Ach so, dachte das steht für Nicht-Steam a la "available via Steam & as digital download on PC."
Danke jedenfalls für die fixe Antwort.
Danke jedenfalls für die fixe Antwort.
- Möwe
- Rabenseele
Spielt jemand das Spiel, außer mir?
Bin zwar erst beim zweiten Kapitel, würde mich aber freuen, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.
Bin zwar erst beim zweiten Kapitel, würde mich aber freuen, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Frankie Teardrop
- Hobby-Archäologe
Du bist nicht alleine. Bin gerade - glaube ich - bei Kapitel IV.
Gefällt mir bisher ganz gut. Sieht alles ganz schick aus, nur das Aussehen von einigen Figuren ist manchmal etwas arg schlicht geraten. Die Rätsel finde ich ganz angenehm vom Schwierigkeitsgerad her. Hatte bisher keine Probleme. Die Synchronisation ist okay (Bis auf die beiden Kinder, die waren schrecklich. Da hat die Qualitätskontrolle völlig versagt. Zudem ist Alum ist für meinen Geschmach vielleicht etwas zu lahm synchronisiert). Manchmal gibts auch kleine Fehler in der Wegfindung der Figur, fande sie aber bisher nicht tragisch. Ansonsten geht die Story gut voran.
Wie ist deine Meinung Möwe?
Gefällt mir bisher ganz gut. Sieht alles ganz schick aus, nur das Aussehen von einigen Figuren ist manchmal etwas arg schlicht geraten. Die Rätsel finde ich ganz angenehm vom Schwierigkeitsgerad her. Hatte bisher keine Probleme. Die Synchronisation ist okay (Bis auf die beiden Kinder, die waren schrecklich. Da hat die Qualitätskontrolle völlig versagt. Zudem ist Alum ist für meinen Geschmach vielleicht etwas zu lahm synchronisiert). Manchmal gibts auch kleine Fehler in der Wegfindung der Figur, fande sie aber bisher nicht tragisch. Ansonsten geht die Story gut voran.
Wie ist deine Meinung Möwe?
- Möwe
- Rabenseele
Bisher gefällt es mir ganz gut.
Die Synchronisation finde ich auch etwas lahm und scheint auch nicht von professionellen Sprechern gemacht worden zu sein. Aber das passt schon , stimmungsmäßig gesehen.
Die Rätsel sind in Ordnung.
Gut in die Geschichte integriert.
Zur Geschichte kann ich noch nicht viel sagen. Sie ist bishet interessant und scheint einen philosophischen Touch zu haben. Aber dieser Eindruck kann sich noch ändern.
Ich habe das Spiel zwar bei Kickstarter gesponsort, mich aber nicht weiter um die Entwicklung gekümmrt und bin deshalb völlig ahnungslos, was noch auf mich zu kommt.
Morgen spiele ich dann weiter.
Die Synchronisation finde ich auch etwas lahm und scheint auch nicht von professionellen Sprechern gemacht worden zu sein. Aber das passt schon , stimmungsmäßig gesehen.
Die Rätsel sind in Ordnung.
Gut in die Geschichte integriert.
Zur Geschichte kann ich noch nicht viel sagen. Sie ist bishet interessant und scheint einen philosophischen Touch zu haben. Aber dieser Eindruck kann sich noch ändern.
Ich habe das Spiel zwar bei Kickstarter gesponsort, mich aber nicht weiter um die Entwicklung gekümmrt und bin deshalb völlig ahnungslos, was noch auf mich zu kommt.
Morgen spiele ich dann weiter.
Erich Kästner
Erich Kästner
- agentbauer
- Rätselmeister
Ich spiele es auch bin grad in kosmos angekommen, Chapter 4.
Mir gefällt das Setting und die Atmosphäre gut, nur die Charaktere sowie die Sprecher, vor Allem der Protagonist, sind nicht so toll. Puzzles sind nett und die Geschichte entwickelt sich bislang auch gut. Mal sehen, wie es weitergeht und wie umfangreich es ist.
Mir gefällt das Setting und die Atmosphäre gut, nur die Charaktere sowie die Sprecher, vor Allem der Protagonist, sind nicht so toll. Puzzles sind nett und die Geschichte entwickelt sich bislang auch gut. Mal sehen, wie es weitergeht und wie umfangreich es ist.
- Möwe
- Rabenseele
Dann kannst du mir sicher einen Tipp geben.
Ich kann den zweiten versteckten
Ich kann den zweiten versteckten
Erich Kästner
Erich Kästner
- agentbauer
- Rätselmeister
Geh mal direkt hinter die linke, hinteren Säule, dann triggerst du da was